Dreambox an Buffalo Linkstation Live

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Dreambox


    Typ : DM7000
    DHCP: ein



    Hi all


    hab die Forensuche durchgequält und jetzt soweit die Verbindung zwischen einer DM7000 und einer Buffalo Linkstation bekommen.


    Im Gem. Img. Netzwerk -> Freigabe -> CIFS Mount
    Dir: dreambox (befindet sich auf der Linkstation)
    localdir: /var/mnt/hdd
    options: keine
    extras: nolock.blablabla
    User: dreambox (User und Pass im Linkstaion Gui angelegt und freigeben)
    Pass: Geheim......
    Automount: Yes


    Unter Mountinformation bringt er mir auch die Platte und zeigt an wieviel frei ist. Guck ich per PC drauf befinden sich dort auch zwei gemini Files.


    GEh ich nun auf Video -> Record -->>


    Aufnahme fehlgeschlafen, weil das Aufnahmemedium nicht angepsorhcne werden konnte.


    Was mache ich verkehrt?


    Danke euch

  • Berechtigungen checken und schauen, dass beim mounten auch rw-Argument gesetzt wurde.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • 1; DHCP -> aus
    2;im ordner hdd, unterordner movie angelegt..??? vermute nicht...oder?
    3, es muss nicht unbedingt " var/mnt/hdd " sein. mit "/media/hdd " geht`s auch.........zumindenst bei mir funkt`s so.hab zwat keine " Live " version - s.syg. - aber ich denke im grunde sind die einstelungen gleich.
    4; automount --> häkchen(ein)
    5; speichern, speichern
    6; beide geräte neu booten......und schon müsste es laufen
    pluto60

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI

    Einmal editiert, zuletzt von pluto60 ()

  • danke dir, habs nochmal probiert, kommt wieder die gleiche fehlermeldung.


    movie auf der dream erstellt, DHCP ausgeschalten, feste IP eingetragen.


    Was mir noch aufgefallen ist, ich hab im WebIF beim MountManager 10 Einträge mit /var/mnt/hdd die ich nicht gelöscht bekomme. Es trägt sich bei jeder Aktion ein weiterer ein.


    Hab die liste mittlerweile direkt per ftp gelöscht, geht auch noch nicht.


    Seltsameist dass ich auf das Dreambox VErzeichnis auf der Linksys nicht von Vista und WinXP aus draufkomme, aber per MacOS. Im Linksys gibts aber doch nur eine Art Passwörter für Verziechnisse festzulegen?

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem und versuche die DB 7000 mit einer Buffalo Linkstation LS2 zu verbinden. Ich habe bereits auf der Linkstation einen NFS Server installiert (Openlink) und einen Ordner „dreambox“ auf dem NAS Laufwerk installiert. Im WebIf des NAS LW habe ich unter „Shared Folder“, „Group Setup“ und „User Setup“ diesen Ordner hinzugefügt und Access Restriction aktiviert. Im Gemini Menü „Freigabe“ habe ich die folgenden Einstellungen:
    DHCP: Aus
    Im Gem. Img. Netzwerk -> Freigabe -> NFS Mount
    Dir: dreambox (befindet sich auf der Linkstation)
    localdir: /var/mnt/hdd
    options: rw
    extras: nolock.blablabla
    Automount: Yes


    Danach habe ich die Einstellungen gespeichert und die DB und das NAS LW gebootet. Aber leider ist mir auch nicht ganz klar was ich jetzt auf der DB vorfinden soll. Ich möchte eigentlich MP3 Files und Filme auf dem NAS LW speichern und dies auf der DB abspielen. Wird durch die Einstellungen der Ordner „dreambox“ im Verzeichnis /var/mnt/hdd auf der DB gespiegelt?
    Gibt es einen Funktionstest zur Überprüfung?
    Des Weiteren habe ich unter Blue Panel die Einstellungen NFS Server und Automout gefunden. Müssen hier auch entsprechende Einstellungen vorgenommen werden?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß,


    -Marcello-

  • Marcello


    Hab hier auch eine Linkstation laufen.


    Weshalb machste nicht einfach ein CIFS mount via BluePanel -> Automount?


    Dreambox hast bereits als freigegebenes Laufwerk definiert d.h. du brauchst dieses nur noch in der "Automount.conf" (/var/etc) auf der Box eintragen.


    Das würde dann z.Bsp. so aussehen:


    Code
    Dreambox -fstype=cifs,ro,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=admin,pass=password ://192.168.xxx.xx/Dreambox


    Natürlich musst du die IP sowie User & Passwort der Linkstation noch abändern.


    Danach Box neu starten. Hat alles geklappt siehst danach im Ordner root -> /automount die gemounteten Verzeichnisse.


    Das neue Verzeichniss fügst dann in ein neues Bouqet ein.


    Fertig.

  • Hallo Nachtvogel,


    Danke für deine Unterstützung, aber leider habe ich immer noch nicht den gewünschten Erfolg.


    Wie bereits erwähnt, habe ich einen Ordner „dreambox“ auf dem NAS LW erstellt und die notwendigen Einträge in Shared Folder“, „Group Setup“ und „User Setup“ im WebIF des NAS LW vorgenommen. Im Verzeichnis „Shared Folder“ habe ich die „Access Restriction“ aktiviert und den User und das Passwort in die „Automount.conf“ mit übernommen. So das meine Automount.conf wie folgt aussieht:


    dreambox -fstype=cifs,rw,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=dreambox,pass=xxx ://192.168.xxx.xx/dreambox


    Wenn ich unter BP/Automount schaue, ist dieser Eintrag nach dem Booten der DB auch vorhanden. Aber leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf das NAS LW. Der von Dir angesprochenen Ordner root ->/automount ist bei mir in der DB nicht vorhanden.


    Hast Du noch irgendeine Idee?


    Gruß-


    Marcello-

  • Bist Du beim Einrichten der Userberechtigungen auf der Linkstation richtig vorgegangen, sollte das Mounten eingentlich funktionieren.


    Wie Du ja sagst hast nach dem Neustart der Box die Mounteinträge unter Bluepanel -> Automount drin.


    Mach jetzt mal folgendes: Dateimodus -> Rote Taste ->Root


    Dann biste im Verzeichniss "/" wo das Verzeichniss Automount drin ist.


    Ist da jetzt ein Verzeichniss Dreambox drin?

  • @ Nachtvogel,


    wie bereits gesagt, das Verzeichniss "Automount" ist bei mir auf der DB nicht vorhanden. Was läuft hier falsch?


    -Marcello-

  • Hast Du denn überhaupt ein Gemini Image in Benutzung?
    Automount ist Bestandteil der Gemini Images und in anderen Images gibt es das nicht.

  • @heckhopper


    Keine Ahnung warum sich die Box im Dateimodus aufhängt.


    Hast Du denn auf der Linkstation auch nen NFS Server installiert?


    Weil ansonsten kannste die Aufnahme direkt auf das NAS vergessen.


    Willste nur was auf der Linkstation auf die Dream mounten reicht CIFS völlig.


    Wie das ganz einfach geht hab ich ja bereits hier im Thread geschrieben.

  • @ heckpopper



    Du schreibst in deinem Beitrag "Unter Mountinformation bringt er mir auch die Platte und zeigt an wieviel frei ist."


    Wo kann ich diese Info finden?


    Marcello