Kann man mit der 7025 gleichzeitig schauen und aufnehmen?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Sorry für diese evtl. dumme Frage, aber ich habe nirgends eine explizite diesbezügliche Antwort oder Bemerkung gefunden:


    In die 7025 kann man ja offensichtlich 2 Tuner einbauen (die sich, wenn ich richtig verstandne habe, beliebig aus S/T/C Receivern kombinieren lassen, also z.B. auch 2xS oder 2xC).


    Können diese beiden Tuner dann auch gleichzeitig operieren? D.h. kann man damit dann auch zwei Programme gleichzeitig aufnehmen oder kann man sich z.B. gleichzeitig einen Kanal live ansehen und einen anderen aufnehmen?


    Michael

  • ich würde mal sagen, dass kommt auf die art des tuners an.
    sollten es zwei Sat tuner sein, benötigst du auch 2 Leitungen für komplett autage funktion.
    wenn du mischt - zB 1xC & 1xS - kannst du C anschaun und S aufnehmen - oder umgekehrt.

    Ein IT´ler der nicht säuft,
    ist wie ein Motor der nicht läuft

  • Ich habe 2 Sat-Tuner, und habe schon 4 Aufnahmen gleichzeitig auf 2 Transpondern durchgeführt. Gleichzeitig von Festplatte geschaut, oder das 5. Programm auf einen von 2 Transpondern geschaut.



    Gruß
    alex303

  • Wow! Also dann sollten z.B. 2xCabletuner ja wohl kein Problem sein...

  • Hallo,


    du kannst bei der 7025 die Tuner mischen wie du willst. Du brauchst bei zwei C-Tuner keine zwei Kabel, du kannst Tuner A mit Tuner B verbinden. In der Konfig. kannst du die Einstellung vornehmen.
    Im augenblick betreibe ich einen C- und S-Tuner.


    Gruß Boday

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

  • Und Du kannst ein Sender aufnehmen und einen anderen schauen oder 2 Sender aufnehmen, wie Du möchtest. Die Box regelt alles für Dich.

  • du kannst allerdings auch sat1 aufnehmen, pro7 aufnehmen, kabel 1 aufnehmen und nebenbei noch rtl aufnehmen und rtl 2 schauen, alles zeitgleich. funktioniert.
    Constable


    ps: du kannst max. 2 transponder fürs schauen bzw. aufnehmen zeitgleich nutzen. da pro7sat1kabel1 auf einem und rtlrtl2 auf einem weiteren transponder liegen funktioniert das oben genannte.

  • Hi erstmal an alle,
    meine Suche hat nichts gescheites ergeben, deshalb nehme ich diesen alten Thread wieder auf mit folgender Frage:
    Ich habe eine 7025 mit 2xSat-Tuner. Wenn ich in der Tunerkofiguration eingebe "Tuner B wie Tuner A" oder "gleich wie Tuner A" kommt es immer so, das wenn ich Pro7 aufnehme, ich Pro7 und Sat1 nicht mehr schauen kann (sehr kleine oder negative dB-Werte als Empfangsanzeige). Die anderen Programme gehen alle.
    Ich habe es mir aber so vorgestellt, das ich irgendein programm aufnehme und ALLE anderen schauen kann.
    Zur Konfig: Ich habe eine Schüssel mit einem Quad-LNB, d.h. 4 Receiver sollten unabhängig voneinader angeschlossen werden können.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Zwei Tuner = Zwei Transponder
    Wenn du zwei Kabel vom Quad, mit den Eingängen deiner Tuner verbunden hast, klappt das auch.


    Wenn nicht, musst du auf Fehlersuche gehen.


    Tuner locker oder defekt ?
    LNB in Ordnung ?
    Kabel oder Stecker locker oder oxidiert, usw usw.

  • Hi,
    Leitungen habe ich überprüft, ich habe die 7025 an 2 sep. Leitungen angeschlossen, und laut Anleitung sollte doch die Einstellung unter Tuner-Konfig die "wie Tuner A" sein, aber die sep. Einstellung sollte doch auch funtionieren.


    Das LNB ist 1 jahr alt und hat noch nie Probleme gemacht. Ich werde jetzt mal die Satleitungen quertauschen, ob es dann besser geht. (sprich Pro7 irgendwas aufnehmen und Sat1 schauen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Tuner zu prüfen?

  • Halt, was mir noch einfällt. Muss/kann man bei der Aufnahme sagen, über welchen Tuner die Dreambox aufnimmt, oder macht er das selbst? ->TunerA zum schauen, tunerB zum Aufnehmen???

  • Nur mit der Methode wie du sie beschrieben hast. Dann gibt es noch die Mög-
    lichkeit die Tuner untereinander zu tauschen.

  • Zitat

    sprich Pro7 irgendwas aufnehmen und Sat1 schauen


    Denkbar ungünstigste Testmethode, denn das sollte sogar mit einem Tuner klappen.
    Besser pro7 aufnehmen und z.B. arte gucken.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • So, nun geht alles. Ich habe die Leitungen nachkontrolliert und gleich alle nochmal neu abisoliert und verschraubt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.