7025 & Multiboot Problem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi all,


    bin schon langsam am verzeifeln und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich möchte mir auf eine neue 7025 S ein Multiboot865 installieren und 'scheitere' bereits beim extrahieren des Tarballs. Am Ende kommt immer 'eine Fehlermeldung', dass angeblich nicht genügend Speicher vorhanden ist.


    Ich hab das jetzt schon ein paar Mal versucht (lt. der Ozoon-Anleitung) - mit und ohne DCC - komm einfach net weiter.


    Wer hat den entscheidenden Tipp für mich ?


    LG


    Thunder07

  • du vergisst wahrscheinlich das cd / am anfang und beim bunzip und beim tar -xvf muss als pfad /var/tmp/multiboot* stehen sonst packst du dadurch im Flash aus und da ist wirklich nicht genug platz !


    Und dann hilft nurmehr neuflashen weil das image zu 99% voll ist (mcah df -h im telnet und schau nach)


    Wenn du mit den tlenet commands nicht zurechtkommst mach Gmeini ins flash und verwende manual install im BP und mach neigma2 restart dort, dann brauchst du telnet gar nicht dami das plugin auftuacht und du enable 4 diumiies machen kannst !

  • [quote]Original von gutemine
    du vergisst wahrscheinlich das cd / am anfang und beim bunzip und beim tar -xvf muss als pfad /var/tmp/multiboot* stehen sonst packst du dadurch im Flash aus und da ist wirklich nicht genug platz !quote]


    Genau daran habe ich mich ja auch gehalten. Es wird ja auch (fast) alles nach var/tmp entpackt. Nur 1 oder 2 Files leider nicht.


    'Neuflashen' heisst das derzeit aktuelle DMM Originalimage (Offizielles DM7025 Image Release 2.2 - 25.01.2007) flashen ?


    Und so siehts derzeit (leider) aus.....


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 28.0M 27.7M 304.0k 99% /
    /dev/mtdblock/2 3.8M 2.2M 1.6M 59% /boot
    tmpfs 45.2M 0 45.2M 0% /var
    tmpfs 45.2M 0 45.2M 0% /var



    LG


    Thunder07

  • Ich mache es anders Multiboot installieren dann ins Multiboot am
    TV rein in Installier options-enable CF Card only-Eigabetaste ,und es ist Installiert. Installiere GP 2.2 in MB1 auf (CF) ist besser wenn man was
    Installierst (Plug-In) die nicht funktionieren und es kommt Absturz
    kannst löschen und wieder installieren

  • Ich bin genauso wegen Platzmangel gestrandet.


    Irgendwann stellte ich fest, daß im Flashspeicher so wenig Platz ist, dass Multiboot sich nicht installieren lässt. Daraufhin habe ich Backup der Settings gemacht, DM neu geflascht mit Gemini 2.2, und dann sofort - ohne irgenwelche Plugins- Multiboot installiert.
    Seit den Tag bin ich glücklich mit drei ( 1 aktive, 1 backup, 1 experimentiell) 265 MB Patritionen gefahren.

  • ich denke mal Ihr habt Euch mit einem missglückten Install den Flash zugemüllt (deswegen die 99%) und dann geht halt nichtsmehr - entweder löschen (wobei man als nichtwissender meistens nicht weis wo man den müll unabischlich hingekippt hat) oder neuflashen und ZUERST multiboot installieren. Multiboot hat praktisch KEINEN Platzbedarf im Image selber, selbst das Plugin ist auf /media/cf verlinked.


    Und während der Installation wird nur auf /tmp ausgepackt was ein temporary Filesystem in Hauptspeicher ist, und da ist eine menge platz - spätestens wenn man 1x rebootet - weil wird jedesmal neu angelegt.


    Und das enable moved dann alles auf die Cf Karte nachdem die paritioniert, formatiert udn gemountet wurde.


    Multiboot frisst also keinen Speicher, sorry.


    LG
    gutemine

  • ich hatte bis vor ein paar minuten auch das problem. es liegt an dem viel zu klein gewordenen flasch. wenn du multiboot drauf haben willst musst du 1 image, dann samba (wenn nötig) und dann multiboot installieren. danach bleibt kaum noch platz für senderliste . wenn dann noch mehr installiert wird stürtzt die box ab.(meist beim runter fahren) ein gutes zeichen für flasch voll.

  • ich wiederhole mich ungern, aber multiboot hat im Flash nur eine handvoll links, die brauchen praktisch KEINEN Platz, sorry.


    Was schon passieren kann ist das du auf /tmp die samba und vögelkits liegen lässt und vieleicht sogar das nfi fiel dort hin FTPs, DANN wird das tmpfs (weil nur 36MB gross) voll werden und der kit vieleicht nicht auspacken, dann sollte ein reboot zwischen den schritten (ausser nach dem multiboot extarhieren und vor dem enable - da darfst du nicht)
    aber das tmpfs wieder sauber machen.


    LG
    gutemine

  • Poste mal einfach hier, weil das der aktuellste Multiboot thread ist.
    Seit 6.5 funktioniert bei mir das copy auf MB_Images nicht mehr.
    Es werden immer nur 2,2 MB von einer Partition nach MB_Images kopiert.
    Dabei wird enigma neugestartet.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.


    MK

  • vieleicht weil die alten versionen noch init 2 verwenden und nur die neuen init 4. Dadurch wird enigma2 nicht suaber gestoppt und du hast zuenig memory um das image zu schreiben ?


    Upgrade auf 8.65 und dir wird geholfen

  • Hi gutemine,


    so gerne ich Multiboot nutze und mich auch frage ob Barry Allen wirklich die bessere Wahl wird. Die Posts über die Problem mit Multiboot scheinen leider nicht zu enden und schon deshalb wäre eine Alternative angesagt.


    grüße


    romeo-golf


  • Schau für Hunderte die damit zurechtkommen wird es immer Dutzende geben die es nicht schaffen, nur die die zurechtkommen posten das eher selten, da kriegst du dann nicht den richtigen Eindruck.


    Du darfst auch nicht vergessen das Multiboot ein ewiges Beta ist das eigentlich nur als Workaround für die nicht vorhandenen Alternativen entstanden ist, und mit dem Provisorium leben wir halt noch heute mehr oder weniger gut (zu Ostern wird die Baustelle 1 Jahr alt !).


    Das es für manche Leute einfach zu kompliziert ist unterschreibe ich aber sofort.


    Deswegen was beim BA ja auch das oberste Designziel die EINFACHHEIT - nur muss er auch endlich mal fertig werden, weil im Moment ist der kit vom BA nur zum Testen ob so ein Ansatz überhaupt funktioniert, der muss noch ordentlich debugged und verhübscht werden.


    Mal sehen ...


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    vieleicht weil die alten versionen noch init 2 verwenden und nur die neuen init 4. Dadurch wird enigma2 nicht suaber gestoppt und du hast zuenig memory um das image zu schreiben ?


    Upgrade auf 8.65 und dir wird geholfen


    Hi,


    mein Multiboot läuft prima mit 8.64B, gib es einen Grund zu updaten auf 8.65


    was sind die Vorteile und wie mach ich es ohne meine Images zu gefährden.


    Ich wäre dankbar für eine Antwort !

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]


  • Steht im ReadMe.txt



    Neuerungen

    Code
    8.6B  improve Neutrino support (bootlogo fixed, ipkg, bzip2,...)
          (see scripts in Menu interface of Neutrino !)
    8.65B better 100 char tar problem workaround
          patch option for /boot error and mbX in Configuration Backup Plugin
          Neutrino iimage support for Beta 02

    Dreambox:.......DM7025SC (+OLED-Kit)
    Festplatte:.......2,5" 120GB Samsung
    CF-Karte:.........1024MB Kingston Elite
    Satelliten:........Astra 19,2°, Hotbird 13°, Kabel
    Images:...........OoZzon, Gemini2 4.6 [AKTIV]

  • Danke JoMe715


    ich werd´s probieren !

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von karl2014
    Danke JoMe715


    ich werd´s probieren !


    Und wenn es immer noch nicht geht mach das copy im telnet:


    cd /media/mb
    multiboot.sh copy N 1..12 backupname


    Dann poste den output, der sollte eigentlich sagen was schiefgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • sollte wohl eher die Antwort auf mein Problem sein :winking_face:
    ->Backup

    Dreambox:.......DM7025SC (+OLED-Kit)
    Festplatte:.......2,5" 120GB Samsung
    CF-Karte:.........1024MB Kingston Elite
    Satelliten:........Astra 19,2°, Hotbird 13°, Kabel
    Images:...........OoZzon, Gemini2 4.6 [AKTIV]

  • Vielen Dank nochmals an Alle.....


    ...nachdem ich die 7025er mit dem aktuellen DM Originalflashfile neu geflasht habe, hat's mit der Multiboot Installation auf Anhieb geklappt.


    LG


    Thunder07

  • Sorry gutemine, ich hab mich vertippt.


    Ich bin ja schon auf 8.65.
    Hab nur versehentlich die 8 vergessn zu tippen.


    Vielleicht doch ein Lösungsvorschlag ??


    MK



    PS: Und ausserdem. Ich liebe multiboot, wüsste nicht was ich ohne anfangen würde.
    Bin auch, trotz daß ich ein totaler "Anti-Linux-Guru" bin immer gut zurecht gekommen. Hab die Installation auch auf Anhieb via telnet hinbekommen.


    Wegen zu wenig Speicher: Hab meine Partitionen mit 140 MB angelegt, und nur die Astra Big Pack picons am laufen in etc. Nur 54% Speicher in Verwendung.


  • läuft alles prima jetzt mit 8.65B.


    Danke Danke

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]