DM7025 Fotos mit IR-Wärmebildkamera

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von racer_571
    danke swiss für die ausführliche antwort. 85° C ist nicht wirklich viel.


    wie hoch ist denn die ausfallquote bei 85^C oder 100 °C ????


    da muß man ja wirklich einen lüfter einbauen wenn man lange daran haben will :face_with_rolling_eyes:


    Die Ausfallquote sollte eigentlich bei null liegen. Bei uns ist mal noch nix ausgefallen, und wenn dan waren das fehlerhafte Teile des Herstellers.
    Der Hersteller gibt eine Lebensdauer des Bauteils an, wird die Temp. überschritten verkürzt sich in der Regel die Lebensdauer. Ausser bei Extremer Temp. überschreitung tritt der sofortige Tot ein. :wmbiggrin:


    Mir tut die Platte da drinn ziemlich leid, und der Rest leidet bestimmt auch darunter.
    Naja die DM7025 ist ja noch recht neu, bin mal gespannt ob in ein paar Jahren die Dinger massenweise ausfallen.....je nach dem was die da verbaut haben.
    Da ich noch nicht zum Lüftereinbau gekommen bin, betreibe ich die DM7025 nun schon c.a. ein halbes Jahr ohne Deckel. :winking_face:

  • hallo swiss-MAD,


    das hab ich mir fast gedacht das bei normalen, guten teilen keine ausfälle sind.


    wenn ich ohne deckel betreibe, staubt meine frau die platinen mit nassen tüchern ab :366:


    da kann ich sie gleich wegschmeißen :wmbiggrin:


    ich glaub auch nicht das es der festplatte was ausmacht
    die wird bei mir 60°C warm.


    naja wir werden irgendwann sehen was passiert


    ich bin guter dinge und glaub an die qualität der dream :wmwink:

  • Zitat

    Original von racer_571
    wenn ich ohne deckel betreibe, staubt meine frau die platinen mit nassen tüchern ab :366:


    da kann ich sie gleich wegschmeißen :wmbiggrin:


    versteh ich dass du deine Frau gern behalten würdest :110:

  • Hi


    geschlossen wird meine 7025 so heiß das nach 15 Minuten die HDD nicht mehr erkannt wird. Betreibe die box momentan ohne Deckel. was aber kein Dauerzustand werden soll
    Gib es hier Threads Lüftereinbauten beschrieben werden?
    Wo bringt man den/die Lüfter am besten an? Stromversorgungetc

  • Zitat

    Original von std67
    Gib es hier Threads Lüftereinbauten beschrieben werden?
    Wo bringt man den/die Lüfter am besten an? Stromversorgungetc


    Ja natürlich...davon gibt es einige, die sind aber meist schon recht alt.
    Da die grösste Wärmequelle das Netzteil ist, sollte diese am besten so direkt wie möglich aus dem Gehäuse raus.


    Meine Variante habe ich hier gezeigt ----> Temp. geregelter Zusatzlüfter - Einbau
    Die Stromversorgung nimmt man am besten mit einem Zwischenstecker vom Festplatten Stromanschluss. (Ist auf meinem Bild auch zu sehen.)

  • Wenn du den Emissionsfaktor der Bauteile die du misst nicht kennst kannst du dir die Bilder schenken !!!
    Meß lieber mal mit nem guten Thermometer nach an den Stellen die dir so heiß vorkommen !


    Meine 7025+ hat ne 2,5er Platte ist ZU, hat keinen Lüfter (und kriegt auch keinen) und es steht noch ein Lautsprecher drauf !
    Und sie läuft und öäuft und öäuft ...


    Ihr macht euch alle nur verrückt !!!

  • Hi
    Meine 7025 hat eine 3.5 Zoll platte die die Box ordentlich kocht und auch immer Sommer wo es in meiner Bude sehr warm ist seit3 Jahren noch keine Probleme.
    Das die Elkos leiden ist mir klar aber zur not gibts mal neue.

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

  • Wäre mal interessant ne PLUS dagegen zu sehen, ob DMM was gelernt hat... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Anhand der Bilder geht nichts an einem Lüfter vorbei, ich hab den selbst in der Plus!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Hi


    ohne Lücter läßt sich meine 7025+ nur betreiben wenn der Deckel offen bleibt
    Ansonsten findet die Box nach 10 Minuten die HDD nicht mehr


    Mit dem 80er Lüfter (1000U/min) bleibt die Temperatur auf 37°

  • Hi


    die Hitze kommt eindeutig vom Netzteil
    Festplatte ist ne Samsung HD103SI, so ziehmlich die kühlste Platte die du kriegen kannst

  • Zitat

    Original von std67
    Hi


    ohne Lücter läßt sich meine 7025+ nur betreiben wenn der Deckel offen bleibt
    Ansonsten findet die Box nach 10 Minuten die HDD nicht mehr


    Mit dem 80er Lüfter (1000U/min) bleibt die Temperatur auf 37°


    Naja, also meine "Plus" ist immer zu. Früher ohne Lüfter und jetzt mit gabs nie Probleme! Früher waren es allerdings HDD mässig 60° und mit Lüfter ( S-Series MF8-S1 80mm ) sinds 40°C...übrigens ist der Lüfter einfach mittels Adapterstecker an der HDD angesteckt, absolut lautlos und rückstandslos zu entfernen zwischen der HDD und den Tunern eingebaut.

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • jo


    60° kann hinkommen
    Ich denke mal meine samsung-Platte mag solch extreme Temperaturen nicht
    "Gesund" ist es aber auf keinen fall, selbst wenn die Platte nicht "aussteigt"

  • ich hab das gefühl, der temperaturbereich war nicht richtig eingestellt. so eine camera zeigt das ja als vergleich an..

  • Zitat

    Original von Doc
    ich hab das gefühl, der temperaturbereich war nicht richtig eingestellt. so eine camera zeigt das ja als vergleich an..


    Wiie schon geschrieben, man muß den Emmisionsfaktor der Oberflächen kennen sonst nutzt die teuerste Cam nichts !

  • Hatte erst einen Lüfter eingebaut, das hat sehr geholfen.


    Dann bin ich von meiner alten 3,5" Platte auf eine 2,5" Platte umgestiegen: Man hört sie überhaupt nicht mehr und mit Hitze habe ich auch keine Probleme mehr.


    Ich kannst nur empfehlen: Nehmt 2,5" Platten - sind zwar teuer, aber es lohnt sich.

    Dreambox 8000HD, Sky, SRG, HD+
    Hotbird 13,0° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 28,2° Ost

  • Zitat

    Originally posted by dsr9500
    Beautifull pictures, I'll use them in a presentation and of coursemention the author; thanks !!


    Yesterday I had the presenation.
    People really enjoyed the pictures to understand which elco's will get bad.


    Thanks...