The Gemini2 Project 1.90 DM7025

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    am OPTLINK hängt ein Denon AVR4306.
    Mit Gemini 190, Image ohne Zusätze im Flash, plus Treiber aus: ac3_fixed_treiber_0.1_061107 habe ich weiterhin die Hickups an Toslink, MPEG Stereo und AC3,
    an Analog wie immer keine Aussetzer.
    Es ist nicht zu erkennen, ob die Aussetzer nach irgendwelchen Regeln auftreten. Es scheint einfach Zufall zu sein, mal mehrere nach 5 Minuten, dann wieder 45 Minuten Ruhe. Deshalb ist es auch fast nicht möglich verbindlich zu sagen ob Besserung da ist oder nicht. Insgesamt scheinen die Aussetzer in ihrer Dauer etwas kürzer zu sein, dafür ruckelt jetzt bei PIP das Bild im kleinen Fenster bei schnellen Schwenks.
    Ich habe die Treiber aus dem Archiv mit denen von Gemini190 verglichen.
    Nur die Datei "xilleon.ko" hat sich geändert, etwas grösser und viele Unterschiede im Inhalt (hex vergleich). Nach der Beschreibung ist das der: "main xilleon driver"


    Ich kenne dieses Prblem seit 6 Monaten. DMM kennt es wahrscheinlich länger.
    Ich frage mich, was ändert man 6 Monate lang an einem Treiber ohne wesentlichen Erfolg.
    Ich kann nur vermuten, dass die Hardware total an der Grenze ihrer Möglichkeiten betrieben wird.
    Über den Treiber wird mit allen möglichen Feinjustagen erfolglos versucht alle Decodierungen von Bild und Tonsignalen in Realtime hinzukriegen.
    Hier hätte ich gerne etwas mehr Informationen, die mir helfen könnten das Problem zu verstehen.


    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    auch ich habe weiterhin, auch mit dem eingespielten AC3 Fix weiterhin Tonaussetzer.
    Am schlimmsten waren diese gerade bei MTV2, schlimm gestern auch bei Sat.1.
    Bei VH1 Classic hingegen kommen derzeit keine...
    Mein Receiver: Sony DA50ES


    Zudem sind sämtliche Timeraufnahmen fehlgeschlagen, d.h. es wurde nichts aufgezeichnet.
    Woran liegts?


    Ach ja, was mir noch auffiel:
    1.Videos konnte ich nur mit 16x zurückspulen.
    Vorspulen war einwandfrei...
    2. Freddy vs. Jason (Pro7) hatte gestern keine 16:9 Anzeige, oder lag das am Sender?

  • Sony STR-SL5


    Also mit Fix bisschen besser also vorher. Aber immernoch aussetzter, bei Premiere ein bisschen noch mehr.

  • Hello Gimini lovers.


    With all the respect i have for those who are working very hard on the
    Gimini project.
    I`m realy not happy this time with the Gimini 1.90 ,
    The reasons are known.


    Kind regards.

  • Zitat

    Original von Zackdüdeldüt
    2. Freddy vs. Jason (Pro7) hatte gestern keine 16:9 Anzeige, oder lag das am Sender?


    Richtig, da ProSieben kein 16:9 ausstrahlt sondern 4:3 Letterbox mit automatisiertem Logo.
    Zudem funzt die 16:9 Anzeige eh ned richtig!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin


  • first of all it is not the gimini its gemini...


    secound i didnt find any bugs so whats your problem - i have searched for your problems and i have only found user dependet problems so whats up?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • nurso,
    habe den AC3_Fix reingehauen, Neustart, einiges probiert, keine EMU's und kein CI installiert, trotzdem zu viele Aussetzer.
    Gehe wieder auf 1.8 zurück :frowning_face:

  • I am happy with Gemini 1.9 :)


    All reasons are known :winking_face:


    Thx again , long live the developers of Gemini :danke: :danke:

  • so hier der nächste step!


    muss euch wieder mal "belehren" das sind keine -release treiber also auch auf eigene gefahr (es kann zwar nix kaputt gehn aber ich sag euch das mal lieber)!



    also bei mir ist das jetzt wirklich hauchdünn vor perfekt imo steh ich bei 2-4 hicks pro stunde (wenn überhaupt - wurde ja schon gesagt senderabhängig...)


    achja auch für alle anderen images tauglich (boxman usw...) ihr müsst dann dann halt die treiber manuell installieren :winking_face:

    Dateien

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • í'm going back to 1.8 also, whit 1.9 to much troubles whit lot of things.


    By the the way sadbudtrue, when use analoge sound does not stuck at all.

  • folks,
    did anyone get the RF mod to react to subcarrier changes? Also, has anyone got their DVB-T tuner to work on 1.9?


    Because of the above, I had to roll back to 1.8 :frowning_face:

  • Hier der Pfad er Datei "AVSwitch.py"


    /usr/lib/enigma2/python/Components -> AVSwitch.py


    Ändern wie beschrieben und Kompletter Neustart!


    Dann funktioniert auch YUV !!!


    Hurra! Super Image!

  • Hallo zusammen.



    Grundsätzlich bin ich mit dem Gemini 1.9 zufrieden.


    Ich habe wie auch schon mit dem 1.8er und dem Colosseum Probleme das die Box beim Zappen so ca. 1x pro Woche hängen bleibt und sich dann auch nur über einen Neustart (Off/On) wieder reaktivieren lässt.


    Ich hoffe ja nicht das dass ein Hardware-Bug ist :face_with_rolling_eyes:


    Beim zweiten Problem muss ichnoch checken ob das ein WLAN Problem ist oder ein allgemeines LAN Problem der Box.
    Wenn ich streame oder auch nen Film per Samba angucke dann hab ich ruckler und Aussetzer. Hat jemand von Euch auch solche Probleme?
    :337:

  • Zitat

    Original von hotzenwaldsepp


    Ich habe wie auch schon mit dem 1.8er und dem Colosseum Probleme das die Box beim Zappen so ca. 1x pro Woche hängen bleibt und sich dann auch nur über einen Neustart (Off/On) wieder reaktivieren lässt.


    Ich denke das Problem ist bald gefixed. Ich hatte das letztlich auch und konnte ein strace an DMM liefern. Daraufhin erkannte man ein mögliches Problem (da war etwas nicht thread-safe) und hat es gefixed. Ich fahre das hier als Beta und seit dem Zeitpunkt keine Hänger mehr. Also noch etwas Geduld! :)

  • Habe gesehen, das ihr jetzt Radiotext eingebaut habt. Tolle sache !
    Im "normalen" Radiomode ist da aber das Problem, das da wo nun der Radiotext erscheint, die Einträge der Senderliste fehlen, und man somit immer blind über die paar Sender zappen muss, die sich dahinter verbergen.


    Im "alternativen" Radiomod ist dies natürlich nicht, nur muss man hier um den Radiotext immer das Infomenü (OK Taste) eingeblendet haben, da dies miteinander erschient.


    Dies nur so als Info, warscheindlich wissen das unsere Gemini Progger schon, hatted nur zu wenig Zeit alles schön sauber aus zu programmieren :winking_face:


    Ansonsten ein GROSSES lob an die Gemini programmierer, bei mir läuft das Gemini 1.9 bisher problemlos! :)


  • Also es sind noch weniger Aussetzter geworden aber ich hab noch immer welche mit Sony STRDB925... aber nicht mehr sehr viel....


    so langsam komt DMM der Sache näher...


    macht weiter so...

  • Ja Hallo erstmal


    Auch ich habe Gemini 1.9 aufgespielt. Ich habe dann leider alle 2 min´s hickup´s. Mit dem Fix hickst es ca alle 30 min´s. Manchmal habe ich aber auch 3 hickser direkt hintereinander. Als Reciver kommt ein Onkyo tx ds 777 zum einsatz.Mit der Gemini 1.7 die vorher drauf war ists das selbe spielchen!


    Im Dmm forum hat man den Fehler schon im März erkannt leider ohne verbesserung bis jetzt. Jemand schrieb da das es vor März keine probleme mit AC3 gab. Nun meine Frage kann man nicht den alten xillion treiber (vom februar oderso) aufspielen? Ich hab die Box erst im Sommer gekauft und gleich geflasht somit habe ich kein altes image. Ausserdem kenne ich mich nochnicht so aus mit der dream....


    Sonnst bin ich mit gemini top zufrieden!! Danke an die Macher!


    Mfg.

  • Hallo zusammen,
    Super Arbeit,
    nur die Darstellung 16:9 geht nicht mehr mit Gemini 1.9
    auf allen Programmen die 16:9 auch bringen(Premiere u.s.w.) nicht wie
    obenbeschrieben.


    Im Gemini 1.8 war alles o.k.
    Wo hab ich da falsch gemacht ?????


    Dank und Gruß


    Bergertom

    Gruß aus der Oberpfalz


    Bergertom


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut



    oozoon/GP 3 im flash
    Cccam² 2.3.0

  • Die 16:9 Anzeige hat noch nie gestimmt!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • nee, so war das nicht gemeint.
    Ich hab so ein automatik Darstellungsformat im LCD.
    4:3,Panorama,Cinema,.... und 16:9 etweder als manuell oder
    oder automatisch einstellbar .
    Ist auf auto gestellt und zeigt nicht im 16:9 an, was eben im
    Gemini 1.8 schon ging. :loudly_crying_face:

    Gruß aus der Oberpfalz


    Bergertom


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut



    oozoon/GP 3 im flash
    Cccam² 2.3.0