neues unzip fuer die Dreambox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    wenn ich irgendwelche Ziparchive hier aus dem Forum herunterlade und dann versuche unter Linux (Drembox, NSLU2 oder Knoppix) dieses auszupacken bekomm ich immer die Fehlermeldung "invalid zip-magic" und muss immer 7-Zip unter Windofs zur Hilfe nehmen um an die eingepacketen Linux-Binaries oder Scripte zu kommen, bei den Gemini-immages ist es glaube ich genauso, zumindest lassen sie sich nicht auf der Dreambox auspacken.


    Weis da jemand Hilfe?


    /edit
    Da sich ja jetzt ein neues unzip gefunden hat mit dem all das geht und das sogar auf der Dreambox laeuft (s.u.) habe ich den Thread mal entsprechend umbenannt

  • funktioniert bei mir einwandfrei unter Kanotix. Welche Version von unzip benutzt du?

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Hi,


    du hast recht. Den Fehler kann ich auf meiner 7020 nachvollziehen. Anbei der aktuelle unzip 5.52 und weil es so schoen ist, den zip232 vom Juni 2006 gleich hinterher. Laufen auf meiner 7020.


    Mit diesen binaries funktioniert dass unzippen fehlerfrei. Habs gerade ausprobiert. Hoffentlich grätscht nicht wieder eine zu alte lib hinein. :winking_face:


    Gruß Mamba

  • Hallo Mamba0815,


    Danke, das funktioniert, jetzt habe ich wenigstens ne Loesung die auf der Dreambox laeuft, und einmal im Netz reicht ja eigentlich. :)

  • Hallo,


    hmm selbst habeiche keine Probleme mit "unzip", verwende aber "kubuntu-Linux 6.06 Drapper Drake".


    Habe mir einfach per Synaptic das unzip über die Sources-list installiert....


    Anbei mal die Binäry aus dem "/usr/bin" Verzeichniss.
    Wenn du diese verwendest dürfte es eigentlich gehen :winking_face:

  • Hallo Egle,


    ja natuerlich gibt es fuer alle grossen PC-Linux-installationen ein aktuelles unzip, bei meiner Debian-testing auf dem PC tuts glaube ich auch.
    Doch bei den meisten embedded- und live- linuxsystemen sind dann aeltere Versionen dabei und man kann dann sachen die andere brav unterv Windofs eingepackt haben nicht ohne weiteres wieder auspacken, darauf wollte ich nur hinaus. :winking_face:

  • und was ich bei der Gelegenheit mal wieder gleich kritisieren will: in einem Forum, wo es um ein Gerät mit Linux und busybox als OS geht, in einem Format für Windows zu packen...

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Zitat

    Original von chriwi
    Hallo Egle,


    ja natuerlich gibt es fuer alle grossen PC-Linux-installationen ein aktuelles unzip, bei meiner Debian-testing auf dem PC tuts glaube ich auch.
    Doch bei den meisten embedded- und live- linuxsystemen sind dann aeltere Versionen dabei und man kann dann sachen die andere brav unterv Windofs eingepackt haben nicht ohne weiteres wieder auspacken, darauf wollte ich nur hinaus. :winking_face:


    Moin chriwi,


    schon mal drüber nachgedacht die aktuellen Sourcen zu ziehen und dann selbst zu übersetzen ...
    Dann gibts auch keine Probleme mit Verweisen auf z.B. libc.so in Versionen, die bei Dir nicht vorhanden sind ...


    ciao,
    archi