4 Twin LNB`s mit zwei DiSEqC 4/1 Switcher umschalten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,
    zur Zeit kämpfe ich mit einem Problem. Mir ist es nicht klar, ob die folgende
    Schaltung möglich ist:


    Vier Twin LNB`s – Inverto MT-IDLP-40TL+ will ich mit zwei
    DiSEqC 4/1 Schalter steuern und die zwei Schalterausgänge
    gehen zu zwei Reciver.


    Dasselbe könnte man mit 4 Quad LNB`s und 4 DiSEqC 4/1 auf 4 Reciver anwenden.


    Was mir unklar ist – sind in den LNB`s Schalter eingebaut und wenn ja, was passiert
    mit den DiSEqC Befehlen – kommen die durch oder hängen sie unterwegs?
    Es mussen nicht nur die LNB`s umgeschaltet werden, sondern auch die Polarisation –
    Vertikal und Horizontal.


    Ich habe es mit Twin LNB`s ausprobiert und es läuft instabil, manchmal schalten sie
    nicht um.


    Die Reciver sind 2 Dreamboxen 500S. Die Einstellung von denen: AA, AB, BA und BB.


    Hat jemand ne Ahnung warum das nicht richtig läuft?


    Danke!


    Gaber
    Gaber

    • Offizieller Beitrag

    @ gaber,


    Welche schaltung funktionniert nicht richtig? Das umschalten von Satelliten oder das vertical/horizontal High/Low schaltung. Die letzten sind die Schaltkreis in denne Quad LNB integriert.


    Die meiste Probleme liegen am DISEqC schalter. Welche typ?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke RaaCoon! Die Schaltung habe ich genau so ausgeführt, wie bei SatLex
    angegeben. Es funktioniert leider nicht!


    Cepheus,
    ich kann nicht fesstellen, was da passiert. Es blockt und funzt nicht weiter.
    Wahrscheinlich liegt`s an den Switcher - C.M.S SW 4000. Die funktionieren
    mit Singel-LNB`s seit einigen Jahren ohne Probleme, aber mit Dual und Quad
    wahrscheinlich nicht. Vom Prinzip aus dürfte es kein Unterschied geben!?
    Vielleicht sollte ich Spaun Switcher nehmen und ausprobieren, nur wenn
    es auch nicht läuft, wird es sehr teuer.


    Ich danke euch!


    Gaber

  • Zitat

    Original von RaaCoon
    die antwort ist >>hier<<


    ganz genau so funzt es bei mir,egal obs twin- odr quad-nbs sind.
    dann hast vielleicht inder diseqc- konfiguration im receiver was nicht korrekt eingestellt

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • Hallo Gaber,


    wenn vorher alles mit der selben Einstellung und dem selben Switch funktioniert hat und du nur das Single-LNB durch nen Twin-LNB ersetzt hast könnte es vielleicht an nem erhöten Stromverbrauch des Twin-LNB und damit nem erhöten Spannungsabfall am Kabel (ist es sehr lang?) liegen.
    Dabei hilft es manchmal, wen man in der erweiterten LNB-Konfiguration die erhöte "LNB-Versorgunsspannung" aktiviert (Häkchen setzen, nicht einfach auf 18V stellen!), so läuft es bei mir schon lange satbil mit 4/1Diseq-Schaltern und Quad-LNBs.

  • Danke Chriwi,
    es liegt bestimmt andie Switcher, denke ich, weil beim Umschalten von
    einem Sat auf den anderen blockt. Es könnte auch sein, dass die Spannung
    absingt, es sind nur 15m und die Länge dürfte keine Rolle spielen, auser dass
    die LNB`s so stromhungrig sind?


    Die Einstellung der DiSEqC-Konfiguration ist korekt und die beiden Reciver
    liefen vorher ohne Probleme mit den Single-LNB`s.


    Ich werde weiter testen, wahrscheinlich muss ich die Spaun-Switcher
    besorgen?


    Auf jeden Fall Danke!


    gaber

  • gaber
    ciao
    denke das ist der richtige ort für dich um dein problem zu lösen..
    liddll
    gruss

    DM8000+DM800, TS409Pro
    Gemini 4.3, T90 , Harmony 785, 2 multi17/8

    • Offizieller Beitrag

    @ gaber,


    Ein versuch mal auf die Erhöhung des Stromzufur zur LNB ist, wie chriwi es erwähnt hat, schon wert. Es kann schon sein das die LNBs mehr saft brauchen um richtig zur funktionieren.


    Menu => Einstellungen => Sendersuche => Satellitenkonfiguration => "Nicht Standard - ..." => LNB 0, 1... => Spannung erhöhen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi cepheus,
    danke nochmals!
    Das hilft leider nicht!


    Das Koax-Kabel ist doppeltgeschirmt, trotzdem glaube ich, dass
    irgendwie Kriechströme induziert werden und die zermatschen das
    DiSEqC Signal?
    Ich versuche am WoEnde das Kabel zu messen. Es ist unmöglich die
    Stromkabel von den anderen zu trennen. Keiner denkt daran, wenn
    man Häuser baut!


    Mach`s gut!


    gaber