AntiScrollbar Plugin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Habe Gemeni neu geflasht - jetzt geht es komischerweise wieder ohne Probleme.

  • Hi Folks,


    komische Sache, auf meiner DM8000 habe ich vor einiger Zeit über Menue/Erweiterungen die AntiScrolbar installiert und auf n-tv und n24 über Astra eingerichtet.


    seit gestern ist der Balken bei beiden Sendern verschwunden und lässt sich auch nicht mehr einrichten, auch deinstall und Neuinstallation brachte keine Besserung.


    Auf anderen Sender lässt es sich schon noch einrichten, nur bei den beiden eben nicht mehr.


    jetzt habe ich es auf n24 über den Terestrischen Tuner eingerichtet, da geht es dann wieder, aber das kann ja nicht die Lösung sein.


    Ist es möglich die AntiScrollbar- ini oder conf zurück zu setzten ? event. kann man dann von vorn anfangen.


    grüße
    mike

  • Hi Folks,


    nach einem Neustart ist der Antiscrollbalken auch auf dem Terestrischen n24 verschwunden !


    da stimmt doch was nicht ?!?!?!?


    grüße
    mike


    auszug aus meiner enigma2/settings:


    config.plugins.antiscrollbar.mode.1.sizex=1250
    config.plugins.antiscrollbar.mode.1.posx=25
    config.plugins.antiscrollbar.mode.1.sref=1:0:1:2F3A:441:1:C00000:0:0:0:
    config.plugins.antiscrollbar.mode.1.posy=610
    config.plugins.antiscrollbar.mode.0.sizex=1245
    config.plugins.antiscrollbar.mode.0.posx=25
    config.plugins.antiscrollbar.mode.0.sref=1:0:1:445F:453:1:C00000:0:0:0:
    config.plugins.antiscrollbar.mode.0.posy=640
    config.plugins.antiscrollbar.mode.2.sizex=1265
    config.plugins.antiscrollbar.mode.2.posx=25
    config.plugins.antiscrollbar.mode.2.sref=1:0:1:400E:2201:2114:EEEE0000:0:0:0:
    config.plugins.antiscrollbar.mode.2.posy=640
    config.plugins.antiscrollbar.modescount=3

  • :frowning_face: Kann ich auch für DM800, iCSV und GP3 bestätigen (gestern umgestiegen :) )
    Allerings hat's mit GP2 5 noch ohne Probleme funktioniert.
    Ist schon komisch, was ist da los ??


    Grüsse, Jas...

  • 3c5x9


    Hätte eine Frage...


    Da ich das AntiScrollbar Plug-In häufig für Aufnahmen verwende, würde mich interessieren, wie ich die Startposition des "Schwarzen Kastens" verändern kann...


    Hätte es nämlich gerne so, das es bei aktivierung (bei Aufnahmen) als Leiste im unteren Bereich erscheint und ich sie dadurch nicht immer neu einstellen müsste.


    Habe mir mal die "plugin.py" angesehen bin aber leider nicht darauf gekommen, was nun die Startpunkte/Größe des Balkens bestimmt.



    Abschließend nochmals Danke für das tolle Plug-In !!!

  • Dave-C


    Darüber bin ich auch gerade gestolpert. Das Entscheidende ist offenbar der Aufruf von self.session.nav.getCurrentlyPlayingServiceReference(). Darüber wird in der Konfiguration eine eindeutige Zuordnung zwischen Service und Balken-Layout hergestellt. Das Problem ist, dass diese Referenz bei Aufnahmen den Pfad der aufgenommene Datei beinhaltet und nicht die Referenz des Senders, von dem sie aufgenommen wurde. Man erzeugt also jedes Mal einen neuen Konfigurationseintrag für nur diese eine Aufnahme und muss daher den Balken jedes Mal neu setzen.


    Hat sich vielleicht schon jemand so weit durchs API gewühlt und weiß, ob und wie man zu einer gerade abgespielten Aufnahme die Referenz des aufgenommenen Senders herausfindet? Wenn man diese als Schlüssel in der Konfiguration verwenden könnte, wäre das Problem gelöst.

  • Nach etwas probieren hab ich eine für mich gute Lösung gefunden.


    Beim Aufruf von Anti-Scrollbar bei einer Aufnahme startet nun der Balken bei mir nicht mehr oben links sondern startet nun am unteren Bildrand (deckt laufleiste ab).


    Habe dazu in der plugin.py einige Zeilen verändert...


    config.plugins.antiscrollbar.mode[i].sizex = ConfigInteger(1246)
    config.plugins.antiscrollbar.mode[i].sizey = ConfigInteger(69)
    config.plugins.antiscrollbar.mode[i].posx = ConfigInteger(18)
    config.plugins.antiscrollbar.mode[i].posy = ConfigInteger(648)

  • Ich kann das plugin gar nicht mehr aufrufen.
    Box crasht sofort.
    Läst sich auch nicht deinstallieren über den onlinefeed.

    Gruß Rabevater
    Merlin+GP3 zombi HD1R3 / Farbdisplay

  • Hallo,


    beim aktivieren bekomme ich leider immer einen Fehler:


    [InfoBarPlugins.execQuick] src: AntiScrollbar 'NoneType' object has no attribute 'show'


    Das Plugin wird dabei jedoch nicht ausgeführt.


    Muss ich da noch etwas zusätzlich installieren?


    Edit:


    Hab die aktuelle Version noch einmal deinstalliert und ne ältere draufgemacht.
    Mit dieser Konnte ich den Balken jetzt aktivieren und einstellen.
    Anschließend wieder ein update auf die aktuellste version (die ja anfangs nicht funktioniert hat) und siehe da, es geht nach wie vor. Keine ahnung was da jetzt anders ist aber es geht jetzt.


    PS: Gibt es ne möglichkeit das Plugin so einzustellen dass das Infobarfenster nicht überdeckt wird? Der Balken müsste dazu ja lediglich eine Ebene Tiefer sein wie die Infobar....

    COMPUTER HELFEN NUR

    PROBLEME ZU LÖSEN

    DIE WIR VORHER NICHT HATTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_Ernst ()

  • Hallo,


    muss leider sagen, dass es bei mir auch einen Green Screen gibt sobald ich antiscrollbar aufrufe.


    Aber mal 'ne andere Frage: das Plugin ist ja wohl so gedacht, dass man den Balken (ja, ein "bar" ist ein Balken, kein Tresen) für einzelne Sender fest einstellt. Er wird dann bei diesen Sendern immer eingeblendet und ist kaum wegzukriegen.


    Ich finde dass hier mit einer prima Idee etwas zu kurz gesprungen wurde: für mich jedemfalls wäre es viel sinnvoller mal auf die Schnelle einen schwarzen Block in den Letterboxbalken legen zu können um das Senderlogo oder andere Hässlichkeiten abdecken zu können.


    Gibt's dafür was? Ideal wäre es, wenn man quasi einen schwarzen Vorhang von oben und/oder unten (auf der ganzen Bildbreite) aufziehen könnte. Für die Cracks dürfte das ein leichtes sein. Ich bin für sowas leider unfähig.


    Könnte vielleicht jemand sowas machen?

  • Hallo 3c5x9,


    bin echt froh um dein Plugin. Verwende es doch bei so manchen Sendern und
    hab nicht die geringsten Probleme. Einen Kleinen Haken hat das ganze allerdings.
    Bei meinem Skin (Infinity-HD) überlagert der AntScrollbar-Sreen die Infobar sodass
    ich nicht mehr alles lesen kann. Ich helfe mir derzeit damit, dass ich in der plugin.py
    im Screen die zPosition=-1 auf -3 abändere. Leider ist dies ja nach jedem Update wieder
    überschrieben. Wäre es möglich da etwas anzupassen? Es würde auch ausreichen wenn
    ich den Screen in der Skin_user.xml anlege, aber leider habe ich nicht die geringste Ahnung
    wie der AntiScrollbar-Sreen heisen muß aufgebaut ist. Wäre echt super wenn sich da was
    machen lässt.


    Danke schonmal.....

    COMPUTER HELFEN NUR

    PROBLEME ZU LÖSEN

    DIE WIR VORHER NICHT HATTEN

  • Cool, das Plugin kannte ich bisher nicht muss aber sagen das es wirklich sehr nützlich ist.


    Läuft bei mir soweit wunderbar.


    Wäre schön wenn das Plugin schneller ein und ausschalten könnte da ich es nur für bestimmte Sendungen nutze und nicht dauerhaft auf einem Sender.


    Ich benutz es zB bei Top Gear auf Motorvision weil die Untertitel so dominant sind und immer ablenken.

  • Es ist mir zwar ein Rästel wie es sein kann aber heute funktioniert das Plugin bei mir nicht mehr. Bekomme sofort einen GS...


    Irgendwie macht meine Kiste in letzer Zeit was Sie will. Airplayer läuft auch plötzlich nicht mehr...

  • Wollte mal Anfragen ob das Plugin noch supportet wird.


    Funzt bei mir mittlerweile auch nicht mehr zu 100%.


    Bei Aufnahmen funzt es beim ersten Aufruf, nach einem Neustart und Aufruf bei der gleichen Aufnahme, laesst sich der Balken nicht mehr aufrufen.


    Aehnliches Verhalten bei Sendern im Live-TV.


    Beim ersten Aufruf pro Sender ist der Balken da, nach Neustart und erneutem Aufruf der Scrollbar auf dem gleichen Sender, wird der Balken nicht mehr angezeigt...


    Hoffe das das jemand fixen kann.

  • @ Dave-C


    Bei mir läuft das Plugin zu 100%.
    Vllt. solltest du mal deine Settings bereinigen und das Plugin neu installieren.
    Das es bei einer Aufnahme mit aktiv ist hab ich noch nie gesehn...... wär mir jetzt auch neu dass es das kann.

    COMPUTER HELFEN NUR

    PROBLEME ZU LÖSEN

    DIE WIR VORHER NICHT HATTEN

  • Ich hatte mittlerweile völlig vergessen, dass ich das Plugin schon vor einiger Zeit so erweitert habe, dass es auch bei Aufnahmen funktioniert.


    Dazu wird die Balken-Konfiguration bei Aufnahmen nicht mehr anhand der Pseudo-Service-Referenz mit dem Namen der aufgenommenen Datei gesucht bzw. gespeichert, sondern mit der des Senders, von dem aufgenommen wurde. Damit funktioniert es jetzt mit nur einmaligem Einstellen sowohl live als auch automatisch mit allen Aufnahmen vom jeweiligen Sender.


    Falls das jemand ausprobieren möchte: Hier ist das Ganze einmal als komplette Datei (gehört nach "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AntiScrollbar/plugin.py", bitte das Original für alle Fälle sichern) und einmal als Patch.

  • Hi,


    bei meiner 7020HD verursacht Antiscrollbar seit ein paar Wochen Greenscreens.
    Kann mir bitte Jemand von Euch helfen, das nützliche Plugin wieder nutzen zu können!!
    Ich habe einen crashlog, traue mich aber nicht, den hier anzuhängen, weil der so a…lang ist.
    Soll ich einen Ausschnitt posten oder kann ich einem hilfsbereiten User den per pm oder mail zukommen lassen?


    Viele Grüße
    Fred


    (PS: hab sowohl die Standard-Version der plugin-py versucht als auch die vom Vorposter Strg-Alt-Entf)

    DM 7020 HD / GUI 2014-09-24-tarball / Image Experimental 2012-11-08

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy1962 ()

  • Freddy1962


    Die Greenscreens hatte ich diese Woche auch plötzlich, nachdem ich vorher die Einstellung "Start on Sessionstart" auf "nein" gesetzt hatte. Heute hab ich mir dann mal den Crashlog und den Sourcecode angeschaut und folgendes entdeckt:


    Der Crash passiert weil die globale Variable "activebar" undefiniert ist (genauer: den Wert None hat), wenn auf ihr Attribut "show" zugegriffen wird (Zeile 279 in der Originalversion: "if activebar.show:"). Und activebar ist hier None, weil es nur, wenn "Start on Sessionstart" (im Plugincode "config.plugins.antiscrollbar.autostart") auf den Default "ja" gesetzt ist, richtig initialisiert wird.


    Mein unten angehängter Patch initialisiert activebar auch dann, wenn die Einstellung "Start on Sessionstart" auf "nein" gesetzt ist. Bei mir funktionierts damit.

  • hi leute


    ich nutzte antischrollbar auf dem sky 007 kanal ein , aber nach einen gui restart ist der balken wieder "weg" und lässt sich auch nicht mehr aktivieren :frowning_face:



    kann mir da helfen ???


    gibt es einen fix?


    gruss

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von test1
    gibt es einen fix?


    Bis auf den fehlenden Greenscreen sind das dieselben Symptome wie bei mir damals.
    Hast Du meinem Patch oben schon probiert?