Spulen - Videoplayer in Enigma

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi!


    Da mir der VideoPlayer in Verbindung mit Spulen wirklich voll auf den Sack geht, habe ich mich mal umgehört, ob Entwickler sich diesem Thema gewidmet haben, und siehe da, ich bin fündig geworden.


    Ein User eines anderen Boards hat eine neue Spulfunktion implementiert und sogar eine Anzeige der Spulgeschwindigkeit mit eingebaut. :winking_face:



    Zitat aus dem Board:
    -----------------------------------------------------




    Bisher fertig:
    - einfacher Klick erhöht die Spulgeschwindigkeit (4 Stufen).
    - entgegengesetzter Klick verringer um 1 Stufe. Wenn 0, dann Play.
    - Anzeige der Geschwindigkeit wird eingeblendet (grob 8x, 16x, 32x, 64x).
    - Jeder Klick auf Play, Stop, Pause oder Record bricht das Spulen ab.


    Noch nicht fertig:
    - Abfangen des Skipping, wenn andere Funktionen (Filmauswahl usw.) aufgerufen werden. Also immer erst auf Play oder Stop, bevor man einen anderen Film auswählt oder sonstwohin schaltet.
    - Optimieren des Timing und der Skip-Distanzen. Evtl. muss DVBPLayerThread angepasst werden.



    Habe noch etwas daran gearbeitet:


    - Zur Ausgabe der Spulgeschwindigkeit wird jetzt auch die gespulte Zeit, beginnend mit +/- 00:00:00 ab Spulbeginn, mit ausgegeben. Dadurch hat man eine bessere Kontrolle und braucht die negative Standard-Zeitausgabe nicht umzurechnen.


    - Noch experimentell ist eine Erkennung integriert, ob ts, mpeg oder mp3 gespult wird um die Probleme mit mpeg/mp3 zu beseitigen. Ist noch etwas "holprig", scheint aber ein richtiger Ansatz zu sein.



    -------------------------------------------------------------
    Zitat Ende



    Da ich leider noch bei der Arbeit bin ( :loudly_crying_face: ), habe ich das Image noch nicht testen können, hänge es aber als Anhang mal mit bei, damit Interessierte es mal duchchecken können.


    Grüße
    Doc



    PS: Seitens DM habe ich nirgendwo bis jetzt ein Statement zu diesem Thema gelesen.... :frowning_face:

  • Supiiiiiiiiiiiiiiiiiii



    Das währe doch schön wenn dies auch in das Board image mit eingebaut wird, ich hab das image auffen stick gejagt, es funktioniert super mit den vorspulen und anzeige usw .... weiter so !

  • Also die Funktion klingt klasse. Allerdings habe ich wenig Lust mit das Image zu installieren, um die Funktion nutzen können. Daher kann ich den Vorschlag es ins Image einzubauen nur begrüßen.
    :thx:

    Gruß Boechsle


    werft nen längeren Blick auf meinen Avatar! :face_with_rolling_eyes: Es tut sich was!

  • Es ist noch nicht fertig, also bitte noch aufpassen damit! Wenn man z.B. wärend des Spulens andere Funktionen auslöst wie Filmauswahl, Umschalten zu anderen Diensten usw., dann ist das Verhalten noch undefiniert (sprich: wird nicht abgefangen). Also immer erst Play oder Stop, ehe man was anderes tut!


    Mal sehen, ob sich daraus nochwas machen lässt. Momentan ist meine Zeit jedoch sehr begrenzt...


    BernyR

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

    2 Mal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • BernyR:


    Dass Du dich hier auf dem Board auch rumschlägst, hab ich nicht gewusst, sonst hätte ich Dich angesprochen, bevor ich Dein Image hier zur Verfügung stelle....


    Grüße
    Doc

  • Ist doch kein Prob.... :grinning_squinting_face:
    Mal zum Probieren, ob der Weg richtig ist - dafür war das Image doch da.


    BernyR

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • Hab das Image jetzt mal aufm Stick installiert und kann nur sagen:


    :335: :laola: :335:


    Fehlt eigentlich nur noch eine Funktion zum "Zeitspringen", aber über diese Problematik hatte ich von Dir ja schon im anderen Forum gelesen... :face_with_rolling_eyes:


    Wenn Du jetzt noch The Saint den Code zur Verfügung stellst, damit er es in das nächste Image einbauen kann.... :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße
    Doc


    Natürlich stell ich mir jetzt mal wieder die Frage, warum DM dies nicht standardgemäß ins Original einbaut..... :loudly_crying_face:

  • Wenn man sich Version3 anschaut: >>> HIER <<<
    Hier ist mal eine Zeitsprung-Variante eingebaut. Wenn man die Spultaste gedrückt hält, kann man die zu überspringenden Minuten in die jeweilige Richtung angeben. 6 Minuten sind immer voreingestellt (Werbepause :D).


    Hier kann man mehr als deutlich sehen, dass eigentlich nur geschätzt wird. Die Brauchbarkeit wird dadurch erheblich eingeschränkt. Es ist noch viel Arbeit an der Basis notwendig, um sauber springen zu können.


    BernyR

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • Servus,


    ist dieses "Plugin" auch als Plugin einzusetzen oder muss das immer fest in ein Image eingebaut werden? Sprich wird es vielleicht dieses mal als Plugin geben?


    Aber vorab schonmal :thx: in dem Testimage sieht das schon mal gut aus.

    Gruß Boechsle


    werft nen längeren Blick auf meinen Avatar! :face_with_rolling_eyes: Es tut sich was!

  • Zitat

    Original von boechsle
    ist dieses "Plugin" auch als Plugin einzusetzen oder muss das immer fest in ein Image eingebaut werden? Sprich wird es vielleicht dieses mal als Plugin geben?



    Wird es wohl als Plugin nie geben, da der VideoPlayer fester Bestandteil des Image ist.


    Grüße
    Doc

  • Zitat

    Original von BernyR
    ..Es ist noch viel Arbeit an der Basis notwendig, um sauber springen zu können...


    Na dann mal ran an die Arbeit.... :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Doc

  • Moin,


    also ich habe das ganze auch gerade mal eben getestet..... BIN SPRACHLOS. SUPER :D:D
    Spulen funktioniert prima, mit anzeige der Spulgeschwindigkeit vor und zurück. Klasse!!


    Das ist echt eine 100% Verbesserung des Players.


    Gruß uhu

  • Ob und wie es funktioniert hängt leider von einigen Faktoren wie Bitrate usw. ab. Zu starke Abweichungen erkennt man wohl zuerst daran, dass das Rückwärtsspulen nicht mehr funktioniert und die Geschwindigkeiten oder Sprungweiten zu stark abweichen.


    Die ganze Thematik ist wesentlich komplexer, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Es wird also noch eine Zeit dauern - und ich bin garantiert nicht der Einzige, der sich damit beschäftigt...


    BernyR

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • :danke:


    Hi, nach endlich mal was wirkliches sinnvolles zur Aufwertung der DB, welche wohl seitens HDD Recorder das untersde Niveau besessen hat ...


    Ich hatte vor kurzem eine Skymaster da, zwar keine Box "nur für Versuchszwecke", wie man diese "EMU-Boxen" auch bezeichnet, aber mit besten Festplatten Funktionen. => Wie ein handelsüblicher DVD-Player ließ sich das Gerät bedienen.


    - Play, Stop, Pause, Record, alles wie die DB, aber ohne zuvor lästig in ein Untermenü zu müssen, was bei der DB mit dieser "Brötchenfernbedienung" zusätzlichen Ärger macht, weil sie immer gleich in die Hand genommen werden muss um die unteren Tasten ohne ein Wegkippen der FS drücken zu können.


    - Skip - Vor- und Rückwärts in x2, x4, x8, x32 mit der besagten Anzeige für die eben laufende Stelle war ebenso vorhanden. Die Aufzeichnugen begannen außerdem mit der Stellung 00.00.00, was ja wohl logischer zu verstehen ist.


    Super dieses endlich mal wirklich lobenswerte Skip-Image, Dream Multimedia kann sich dahinter verstecken.


    Von mir noch ein Verbesserungsvorschlag, sofern ich dieses vorsichtig wünschen darf !?


    - Skip ab x2 wäre gut ...
    - eine Funktion, welche per einem Knopfdruck direkt in den Dateimodus schaltet, wäre bestimmt noch eine Bereicherung, ebenso zurück in den TV-Modus ... (könnte eventuell ein und die selbe Taste im Toggle Modus sein.


    Nochmals, wirklich eine gute Verbesserung und jetzt schon für alle Spuler die Möglichkeit das Spulen damit zufrieden absolvieren zu können.


    - Auf dem Stick hat man doch Platz für mehere Images, so kann dieses Skip-Image bestimmt nach kurzem umbooten auch ohne jeden EMU gute Dienste tun.


    PS: bei mir bleibt es gleich drauf ...


    :406:

  • Zitat

    Original von BernyR
    ... und ich bin garantiert nicht der Einzige, der sich damit beschäftigt...


    wäre gut wenn man alle teilkräfte bündeln könnte!



    wird es auch ein source release geben, damit auch andere images oder womöglich dmm davon profitieren können?


  • Mhmm schade, dann werd ich warten müssen, bis diese Funktion zum Beispiel im Board Image Platz findet.


    Trotzdem Danke schonmal

    Gruß Boechsle


    werft nen längeren Blick auf meinen Avatar! :face_with_rolling_eyes: Es tut sich was!

  • boechsle
    Selbst wenn es machbar wäre, wer möchte sich schon zum Spulen jedesmal erst durch das Pluginmenü hangeln? :grinning_squinting_face:


    oscar666
    Mit der derzeit verwendeten Skipfunktion ist ein langsamers Spulen instabil, da schon allein durch variable Bitraten das ganze zum Stillstand kommen, oder sich sogar aufhängen kann (erst recht beim Rückwärts-Spulen, da nur vorwärts decodiert werden kann). Hierfür sind andere Techniken nötig, die erst noch in der Entwicklungsphase sind.


    @Diddl88
    das wird schon... :confused_face:


    BernyR

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • Zitat

    Original von oscar666
    - Auf dem Stick hat man doch Platz für mehere Images, so kann dieses Skip-Image bestimmt nach kurzem umbooten auch ohne jeden EMU gute Dienste tun.


    Also ich find die Funktion sowas von gut, dass es ab sofort mein StandardImage wird. :winking_face: Da ich die meiste Zeit eh nicht "live" fernsehe, sondern mir so einiges aufnehme, ist DAS genau mein Image.


    Habe das Image um Newcamd 5.13 erweitert, so daß wieder alles offen ist. :)




    Zitat

    Original von BernyR
    Ob und wie es funktioniert hängt leider von einigen Faktoren wie Bitrate usw. ab. Zu starke Abweichungen erkennt man wohl zuerst daran, dass das Rückwärtsspulen nicht mehr funktioniert und die Geschwindigkeiten oder Sprungweiten zu stark abweichen.


    Also ich habe festgestellt, dass es bei HDD-Aufnahmen (sprich TS-Stream) wunderbar mit Vorwärts- und Rückwärtsspulen funktioniert.


    Das Verhalten bei VCD- bzw. SVCD-Streams ist beim Rückwärtsspulen in der Tat nicht so zufriedenstellend, aber darauf kommt es mir nicht so an, Hautpsache TS-Stream funzt, und das tut es prima! :party:


    Zitat

    Original von BernyR
    Die ganze Thematik ist wesentlich komplexer, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Es wird also noch eine Zeit dauern - und ich bin garantiert nicht der Einzige, der sich damit beschäftigt...


    BernyR


    Ich glaube auch nicht, dass Du der Einzige bist, der daran arbeitet, aber ich hatte bis jetzt noch nie ein Image in die Hand bekommen, wo dieses implementiert war.



    Ich hatte in meinem ersten Posting hier in diesem Board beanstandet, dass die Entwickler von Images sich nur auf "HoppelSender", EMU-Center usw. konzentrieren, aber die eigentlichen Schwächen der Dreambox (z.B. VideoPlayer) voll ignorieren.



    Ich bin wirklich froh, Dein Image gefunden zu haben BernyR...
    Deshalb nochmal ein dickes :danke: !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüße
    Doc

  • Zitat

    Original von BernyR
    Hierfür sind andere Techniken nötig, die erst noch in der Entwicklungsphase sind.



    könnte man sich nicht indexdateien aufbauen - zeiger auf die frame startpunkte?


    sowas habe ich mal gesehen bei der applikation MpegSchnitt ...

  • Ist zwar eine bekannte Lösung, aber auch nicht trivial:


    - was ist mit alten/archivierten Aufnahmen (nachträglich?)
    - was passiert mit dem Index nach dem Schneiden auf dem PC und zurückspielen (nachträglich neu?).
    - was passiert mit am PC erstellten TS-Files, die zwar abspielbar, aber doch nicht "Dream-konform" sind.
    - Was ist mit Mpeg1/2, VOB und MP3 (selbe Problematik).


    Wenn man Möglichkeiten schaffen muss, es nachträglich in vertretbarer Zeit zu erstellen, muss es auch in "online" gehen (Demuxen geht ja auch schnell).


    Es gibt auch andere Ansatzpunkte, es ist aber zu früh darüber zu reden...


    BernyR


    PS: Ist alles nur meine persönliche Meinung zu dem Thema und auf Grund meiner eigentlich geringen Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich auch heftig daneben liegen. :grinning_squinting_face:

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...