7025 und MP3 im Netzwerk (gelöst)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leut !
    Habe meine Musiksammlung (die auf dem PC liegt) im Netzwerk freigegeben.
    Wie kann ich nun über die DreamBox auf diese zugreifen?
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    MfG, Adad

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

    Einmal editiert, zuletzt von Adad ()

  • Mit cifs den Ordner mounten und dann mit dem Mediaplayer die mp3's abspielen.

  • Halli Hallo !
    Und was is cifs genau ?
    Kann mir des mal jemand mit etwas mehr Details angeben ?
    Linux is für mich was ganz neues ...
    Gruß, Adad

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

  • Hier eine etwas ausführlichere Erklärung.


    Um CIFS/SMB nutzten zu können, muss du es über


    BluePanel > Extras/Einstellungen > KernelModule > FileSystems > CIFS/SMB


    aktivieren. Dann ist (glaube ich) ein Neustart der Dreambox notwendig.


    Anschließend geht man mit Telnet auf die Dreambox und legt einen Mountpunkt an


    cd /media
    mkdir mp3


    Jetzt muss noch der MP3-Ordner des PCs gemountet werden


    mount -t cifs -o ro,user=xyz,passwort=pp //ip_deines_pcs/mp3_ordner_auf_pc /media/mp3


    ip_deines_pcs und mp3_ordner_auf_pc entsprechend anpassen. Die Angabe '-o ro,user=xyz,passwort=pp' funktioniert bei mir, obwohl der User xyz in Windows XP nicht angelegt ist.


    Den Mount habe ich als Script in /usr/script/mountMp3_userscript.sh gespeichert, so dass ich mich nicht immer über Telnet verbinden muss. Aufruf des Scripts erfolgt über


    BP > SystemInformationen > UserScript


    Zum Abspielen der Mp3s über


    Menü > MediaPlayer


    den Ordner mp3 auswählen.


    Das wars.

  • cifs ist ein sog. Kernelmodule, das das Betriebsystem (laienhaft gesagt) in die Lage versetzt, ein Sambafilesystem zu händeln. In dem BluePanel des Gemini kannste dazu den Sambaserver bzw Sambaclient installieren.


    Für weitere Fragen/Antworten benutz mal die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Samba". Damit sollteste eigendlich klar kommen :winking_face:


    EDIT: ups, da war einer schneller und schlauer :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße
    3c5x9

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • Also das bis zu BluePanel > Extras/Einstellungen > KernelModule > FileSystems > CIFS/SMB hab ich ja locker hinbekommen, doch alles andere was folgt sind für mich Bömische Dörfer. Mag ja sein das ich mich da auch dumm anstelle. Bin eben absoluter Neuling was das angeht!
    Wie ich mit Telenet auf die Box zugreifen kann weiß ich auch noch, nur der Rest ...
    MfG, Adad

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:


  • Die fett geschriebenen Sachen sind Befehle, die du per Telnet ausführen must. Einfach so abtippen und RETURN drücken :winking_face:



    Wenn alles gut gegangen ist, sollte der Inhalt des PC-Verzeichnis in /media/mp3 auftauchen. Um das herauszufinden, genügt ein ls /media/mp3 in Telnet.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • DANKE !
    Werd des glei mal versuchen. Halt euch auf dem laufenden, obs gangen is.

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

  • Hmmm ... nix geht :face_with_rolling_eyes:
    mp3_ordner_auf_pc entsprechend anpassen aber wie? und was geb ich denn bei user & password ein ....

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

  • Also ich bräucht da echt nen HowTo für dummies bitte .... :face_with_rolling_eyes:

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

  • Zitat

    Original von Adad
    Hmmm ... nix geht :face_with_rolling_eyes:
    mp3_ordner_auf_pc entsprechend anpassen aber wie? und was geb ich denn bei user & password ein ....


    Als mp3_ordner_auf_pc gibts du das an, was du bei der Windows-Freigabe angeben hast. Normal ist das der Name des Windows-Ordners.


    Bei bei user&password probiere einfach mal -o ro,user=xyz,passwort=pp

  • Besten DANK euch beiden ... apostrophe & 3c5x9 ! ! ! :laola:
    Nach ettlichen Versuchen hat es nun hingehauen.
    Kann jetzt im Wohnzimmer auf meine komplette mp3 Sammlung zugreifen, die auf einem meiner Rechenr in nem anderen Zimmer ist.
    MfG, Adad


    Ach ja, da wär glei no was ...
    Wenn ich neue Lieder oder Ordner hinzufüge, werden die dann automatisch mit angezeigt, oder muß ich das ganze nochmal machen ?

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

    Einmal editiert, zuletzt von Adad ()

  • Neue Dateien/Ordner werden angezeigt, ohne dass du seitens der Dreambox etwas machen musst.


    Wenn du die Dreambox neu startest, muss der Mount wieder durchgeführt werden. Deshalb habe mir den Mount als Script in /usr/script/mountMp3_userscript.sh gespeichert.

  • Ich will ja nicht nerven, aber wie geht das mit dem Script? Is da irgendwo nen HowTo zu finden?
    Linux is was gaaaanz neus für mich. Man(n) lernt eben nie aus :)
    MfG, Adad

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

  • Das Script erstellst du so:


    Gehe mit Telnet auf die Box und wechsle ins Verzeichnis /usr/script mit


    cd /usr/script


    Dann


    mcedit mountMp3_userscript.sh


    das neue Script editieren (wichtig ist, dass der Dateiname mit _userscript.sh endet). Hier gibts du den mount -t cifs ... Befehl ein der bei dir funktioniert hat und speicherst mit F2 ab. Mit F10 wird mcedit beendet.


    Mit


    chmod a+x mountMp3_userscript.sh


    die Datei ausführbar machen.


    Jetzt an der Box mit


    BP > System Information > User-Script


    das Script auswählen und ausführen.


    Damit ich bei einem Imagewechsel das Script nicht neu erstellen muss, kopiere ich es mit


    cp /usr/script/mountMp3_userscript.sh /media/hdd


    auf die Festplatte.


    Vor ein paar Monaten war das für mich auch alles Neuland. Mi der Zeit gewöhnt man sich an diese Befehle.


    Viel Spaß noch.

  • kann mal einer ein beispiel machen wie das im userscript auszusehen hat :)


    oki danke



    he he he doch nicht so blöde wie ich dachte hatte einen kleinen fehler drinne ,aber drotzdem danke :)

    Ein freundlicher Screm

    2 Mal editiert, zuletzt von SCREM ()

  • Guten Morgen an alle ! :499:


    Also das mit dem Script will nich gehen bei mir ...
    Ich komme immer nur bis zu dem Punkt mit F2.


    cd /usr/script


    Dann


    mcedit mountMp3_userscript.sh


    das neue Script editieren (wichtig ist, dass der Dateiname mit _userscript.sh endet). Hier gibts du den mount -t cifs ... Befehl ein der bei dir funktioniert hat und speicherst mit F2 ab. Mit F10 wird mcedit beendet.


    Wenn ich F2 drücke kommt nen Fenster in dem Save steht. Da drück ich dann 's' und es geht wieder zu. Nun drück ich F10 und es passiert NICHTS !
    Bei F1 kommt >> ERROR Can not open file /user/share/mc/mc.hlp
    No such file or directory (2)
    Und schon bin ich mit meinem LATAIN wieder am Ende ... :face_with_rolling_eyes:
    MfG, Adad
    Ich mache das ganze mit DCCv.2.82
    P.S; Kann mir jemand nich nen gutes Buch empfehlen um da in die Materie reinzukommen ?

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

    2 Mal editiert, zuletzt von Adad ()

  • Zitat

    Original von Adad
    Wenn ich neue Lieder oder Ordner hinzufüge, werden die dann automatisch mit angezeigt, oder muß ich das ganze nochmal machen ?


    Wie schon gesagt wurde, werden neue Lieder, Dateien, Ordner automatisch angezeigt. Es geht aber auch andersrum, also das du von der Box aus Dateien löschen kannst... Das mal nur so fürn Hinterkopf...



    Wenn mcedit die Datei gespeichert hat, dann solltest du im Menü auf dem Fernseher im Punkt User-Script ein weiteres (dein) Script auswählen können.
    Wenn nicht, dann haste noch was falsch gemacht.


    Die Fehlermeldung mit F1 ist wohl normal. Die Hilfe ist wohl aus Platzgründen nicht mit ins Image eingebaut worden. Deswegen meckert der Editor, das er sie nicht finden kann.


    Zu deinem Buch: Dieses Linux auf der Box ist sicher etwas speziell. Unterscheidet sich in einigen Sachen wohl schon von den 'normalen' Linuxsystemen. Allerdings ist die Box in 5min. neu geflashed, so daß du nach einem Fehler sehr schnell wieder ein lauffähiges System hast. Von daher recht anfängerfreundlich. Wenn du lieber auf dem PC etwas ausprobieren willst, besorg dir ein kostenloses Knoppix oder Unbuntu Linux. Diese haben beide sog. Live-CD´s, die komplett von CD starten können und nicht auf die Festplatte des PC zugreifen (können sie aber,falls nötig).
    Damit kannste jede Menge ausprobieren ... Learning by doing :)
    Wenn du bei google mal nach Linuxanfängerbücher suchst, wirste bestimmt schnell fündig....

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Da bin ich wieder :) !
    Hab es glaub ich geschafft !?!?!?
    Bin bis zu ...


    "Jetzt an der Box mit


    BP > System Information > User-Script


    das Script auswählen und ausführen." gekomen.


    Ist es korrekt, daß, wenn ich bei


    User Script/Info
    Script mountMp3


    auf OK klicke ein Fenster aufgeht das fast den ganzen Bildschirm ausfüllt und die Bezeichnung "mountMp3" hat, dies aber ganz leer ist ?


    MfG, Adad

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

    Einmal editiert, zuletzt von Adad ()

  • hm, nö, da sollte eigendlich die Ausgabe deines Scripts auftauchen.


    Ab besten wäre es nun mal dein Script hier zu posten. Dann kann man da mal nen Blick drauf werfen.


    Dazu mach noch ein ls -l /usr/script/NAME_DES_SCRIPT und schreibe auch diese Ausgabe hier hin. Evtl. besitzt die Datei nämlich keine Rechte zur Ausführung :winking_face: (chmod a+x /usr/script/scriptname)



    http://www.linuxeinsteiger.net…temid,27/sid,137/cid,485/
    Dieser Link sollte für die Ersten Schritte noch recht nützlich sein.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()