Instant Messenger für Dreambox?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo leute.
    Da ich es niemals könnte Frage an die Profis: Ist es nicht möglich, da es ja mittlerweile kein Prob. mehr ist ne Tastatur an der Dream zu betreiben, einen Art Instant Messenger zu basteln. Über das Webif funktionieert das bei mir nicht, denke der Dream-Browser unterstützt bisher irgendwie kein cgi.
    Aber als Plugin wäre sowas doch bestimmt zui realisieren, oder?
    Habe alles in allem 12 Dreams via VPN vernetzt, da wäre das ne Super Sache....


    Postet doch mal, wenn ihr das auch für sinnvoll erachtet, evtl. nimmt sich ja einer der Profis dann der Sache an.
    Stehe jederzeit für Betatests zur Verfügung!

  • Vielen Dank!
    Werde ich mir mal näher ansehen. Ich habe mich jedoch evtl. auch nicht ganz richtig ausgedrückt: Ich möchte quasi "External Messages" gerne von einer Box zur anderen senden. Senden via Plugin, empfangen via OSD-Message...
    Dies habe ich schon über das Web-Interface versucht, doch konnte ich bisher leider den "TV-Message"-Link nicht mit dem Dream-Browser darstellen. Habe allerdings den Konqueror noch nicht getestet...

  • Nur so als weitere Idee: Könnte man da nicht auch so eine Art "Chat-Tool" basteln, evtl. mit zentral abgelegter Datei, die via pseudo "news-reader" abgefragt wird?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von flo77
    Stehe jederzeit für Betatests zur Verfügung!


    Warum stehen eigentlich immer nur alle für Betatests zur Verfügung, aber nie zum proggen ? :grinning_squinting_face:


    Du wirst lachen, das steht sogar auf meiner "will ich irgendwann programmieren"-Liste, da ich absolut ICQ Süchtig bin. Hab mir auch mal die libicq von ickle angeschaut, die ist ganz gut zu verwenden und auch soweit kompatible zum "bigendian" auf der Dreambox (bekam die lib sauber kompiliert). Nur ein Programm darauf zu bauen wird noch ein paar Lichtjahre dauern, da ich gerade an so vielem arbeite. Das ganze wird halt mal wieder leider erst mit Tastatur sinnvoll.


    Naja, zukunftsmusik ... wenn du von Box A nach Box B ne Message schicken willst (also inHouse), dann wäre die Messagefunktion des WebIf geeignet. Ein kleines Plugin mit einem Eingabefeld, das via wget die Message an ne bestimmte IP Adresse absetzt, ist jetzt kein grosses Hexenwerk und mit 10 Codezeilen oder so erledigt .... mal schauen ... vielleicht habe ich ja mal ein paar Minuten Zeit ...



    CooLbOy
    Das MSN Teil zeigt an wer von den Buddys online ist, aber chatten kann man damit nicht.

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Es gibt doch nur ein "echtes" chat-protokoll!
    >>> IRC <<<
    Also über einen IRC-Client für die dream würd ich mich echt freuen.
    Und wer dann noch ins ICQ, AIM, MSN oder sonstwas -Netz will, für den
    müsste man / der müsste dann noch BitlBee portieren :face_with_tongue:


    (Info: http://www.bitlbee.org - IM-Gateway für IRC-Clients)


    und Seddi:
    ich würde ja gerne mal was für die dream programmieren, leider finde ich nur nirgends ordentliche how-to's um in das thema einzusteigen. wollte nämlich letztens n simples "hello-world" kompilieren, aber habe das gefühl, das man da alleine was den cross-compile-part angeht von natur aus mit den nötigen informationen gespickt sein muss.
    Kannst du mir Tutorials / How-To's zum Einstig in die DMM_programmierung (Speziell 7020 :winking_face: ) empfehlen?

    Software ist like sex, it's better when it's free!
    - Linus

    2 Mal editiert, zuletzt von jabba80 ()

  • @ Seddi:
    Es ist eben weitaus leichter, die Kreativität anderer zu testen, als selber kreativ tätig zu werden. Besonders natürlich, wenn einem auch noch der entsprechende (programmiertechnische) Background fehlt.


    Deshalb stelle ich ja hier diesen "feature-request" :grinning_squinting_face:
    Aber ich denke es gibt bestimmt mehr User, die diese Funktion der kommunikation zu schätzen wüssten.

  • Habe mir schonmal ein paar Gedanken gemacht:
    Also ne Liste, in der man den Empfänger der Nachricht auswählen könnte wäre super. (Sollte man eben forher in einer cfg konfigurieren können)
    Und super wäre, wenn man eine Nachricht auch an mehrere Boxen senden könnte!
    Nur so als Anregung für eine evtl. zukünftige Umsetzung der Angelegenheit.
    Beste Grüße,
    Flo77



  • muß den ganzen mal zustimmen !
    im faq-bereich gibts ja noch nicht mal eine faq zu image erstellen,das finde ich bei 50.000 usern auch mager.



    :laola:

  • Zitat

    muß den ganzen mal zustimmen !
    im faq-bereich gibts ja noch nicht mal eine faq zu image erstellen,das finde ich bei 50.000 usern auch mager


    hmm .... also sorry aber es gibt auch ne suchfunktion hier im board ... wo man sicherlich einiges in erfahrung bringen kann .... desweiteren sollte man vieleicht mal beim dreambox hersteller vorbeischauen wo man sicherlich auch ne menge infos abgreifen kann .... und unter google bekommt man auch reichlich infos .... :winking_face:

    MfG


    Bexbier



    :wmger: > Eine Kiste Bier ist etwas für zwei Leute, wenn einer nicht mittrinkt < :wmger:

  • okok, bei DMM selbst gibts ja das hier:


    anhand dieser anleitung hab ich mal n image kompiliert, aber wie ich damit nun ein Hello-World implementiere... kein plan!
    Finde das ganze etwas unübersichtlich. Mag sicherlich daran liegen, dass mir die praxis in solchen dingen fehlt.
    Google finde ich auch nicht sehr hilfreich. Alles sehr dezentralisiert, leider...


    Wäre schön, wenn ein Entwickler mal lust und laune hätte solche grundlegenden Tutorials zu erstellen.
    Sicherlich _verlange_ ich sowas nicht, ...von wem auch? Aber ich wette, wenn es eine zentrale anlaufstelle für solche Tutorials und Vorgehensweisen gäbe (z.B. Rubrik hier im Forum) würden sich mehr leute ans "Eingemachte" trauen, bzw. überhaupt einmal heranfinden.

    Software ist like sex, it's better when it's free!
    - Linus

    2 Mal editiert, zuletzt von jabba80 ()