HD im Standby?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • gibt es eine Möglichkeit zu sehen og die HD im Standby ist oder gerade läuft?

  • Halt die Hand aufs Gehäuse der Dream - du merkst, wann die Festplatte Strom hat und wann nicht!

  • Ich bin zwar auch schon über 30, aber ich höre es sogar :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß
    kenwood



    1 x DM 8000
    1 x DM 7000 S
    1 x DM 500 HD
    1 x DM 500 S

  • Tolle Tips aber ich habe eine Fujitsu 2,5" HD. Die hört man, wenn man die DB herunterfährt aber sonst nicht. Habe auch schon einige Stunden nonstop aufgezeichnet aber da wird nichts wärmer als sonst.

  • Hi,
    ... da hätt ich glatt eine Zusatzfrage!


    Geht die "normale" Platte (keine 2.5") überhaupt in STANDBY?
    Meine schnurrt weiter, auch wenn die Dreambox in standby ist.


    Gruß
    Günter


    Ich werd mal so ein Energiespar-Messgerät probieren, ob man da einen Unterschied sieht. Nur dummerweise geht meine nur im Cold-Standby aus.

  • Also eigenlich schalten die Platten sich automatisch ab (wenn es vom Image vorgesehen ist) Es gibt meist eine Einstellung im Menue für die Festplatte.


    Also beim Boardimage schaltet sie sich ab und bei dehen die ich früher drauf hatte (sf) geht es auch. Also ich rede jetzt davon wenn die Dream an ist. Im Standby ist sie selbstverständlich sowie aus.

  • das käme drauf an, wozu du das wissen willst.


    eine recht einfache methode festzustellen ob die festplatte läuft wäre einfach mal von tv zu den aufgenommen filmen zu springen. wenn die liste nicht sofort da ist, war sie aus. nachteil an der methode ist natürlich, dass sie spätestens dann läuft :grinning_squinting_face:


    da ich meine festplatte minimal hören kann, hab ich das problem nicht. die festplatte sollte sich normal nach einigen minuten automatisch ausstellen, es sei denn du hast das image auf der platte ( logisch eigentlich ).


    ne einfache methode die festplatte aber abzuschalten wenn sie läuft ist, einfach kurz aus und an machen per fernbedienung knopf rechts oben. also standby und zurück. bei mir geht die festplatte dadurch direkt aus und man kann entspannt weitergucken.


    cya

  • TheCelt


    <da ich meine festplatte minimal hören kann, hab ich das problem nicht. <die festplatte sollte sich normal nach einigen minuten automatisch <ausstellen, es sei denn du hast das image auf der platte ( logisch <eigentlich)


    Möchte ja nicht kleinlich sein, aber die Platte schaltet sich auch dann ab. Hatte ich nämlich bevor ich meine usb-stick hatte so. Nachteil: Wenn mann nach 20 Min. mal auf ein anderes Programm schaltetgeht die Platte wieder an, Bild und Ton bleiben kurz stehen, und dann gehts weiter. :face_with_rolling_eyes:


    Ist aber nicht zu empfehlen.

  • wie? es gibt leute, die ein programm länger als 5min gucken? :winking_face:


    du hast natürlich recht, aber man kann das intervall ja auch verlängern oder ausschalten für leute, die auch nach dem geguckten film beim zappen nicht warten wollen.
    cya

  • oder lieber gleich auf einen Stick. Die Zugriffszeit auf die Platte dauert einfach zu lange,selbst wenn man erst nach einer halben Stunde umschaltet :winking_face: Also seitdem ich von Platte auf Stick umgestiegen bin läuft es bei mir (fast) reibungslos aber vor allem flüssig.
    MfG Thorsten

  • Klar gucke ich länger als 5 Min, aber nur bestimmt sender !hopel,hopel! in meinem alter schaft das nicht mehr in 5 Min. :winking_face:


    Aber war auch nur ein scherz. Image auf Platte macht bei den usb-stick preisen keinen sinn. Eine neue Platte aufgrund höhere Abnutzung/Wärmentwicklung etc. ist bedeutend teurer.

  • NACHTRAG: Es gibt aber eine Möglichkeit eine LED zu aktivieren,wo du sehen kannst,ob aktivität auf der Festplatte ist. (sind auch schon in die Front eingebaut). Über eine kleine Zusatzschaltung (Transistor,2 Widerstände) kannst du über den Pin 39 an der Platte die LED ansteuern.
    MfG Thorsten