Kanalliste bei Umschalten in Radiomodus

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, wenn ich in dne Radiomodus wechsle kommt immer erst die Kanalliste, da sich in diesem Fall der Fernsehen im aus befindet, bekommt man es nicht gleich mit... erst wenn man umschalten möchte ist man Blind unterwegs.


    Alternativer Radiomodus ist aktiviert.


    Die Kanalliste kommt auch beim zurückschalten auf TV.
    Bei einem anderne Image hatte ich dies früher abgestellt. bei stock mit Gemini find ichs nicht.


    Danke und Gruß

    Ingo

  • Du schaltest ja auch nicht in den alternativen Radiomodus wenn du im Hauptmenü auf Radio gehst :winking_face: ,im DreamOS (hat nix mit GP zu tun) ist der Radiomodus im Hauptmenü immer der nicht alternative (egal was du wie einstellst).

    Wenn du den alternativen möchtest musst du dir diesen auf eine Taste legen und da es keine Radiotaste mehr gibt musst du das entweder mit einem Quickbutten Plugin machen oder man nutzt gutemine sein Lostkey Plugin wo man die Radiotaste sich wieder holen kann indem man es dort einstellt.

    Dream hat im DreamOS den alternativen Radiomodus aus dem Hauptmenü entfernt und nur den normalen dort nutzbar gemacht.

    Die Kanalliste kommt im übrigen immer ,auch im normalen und im alternativen ,nur das man im alternativen Modus am Display siehst das man darin navigiert bzw. wenn man sie ausblendet mit ok was man für einen Sender wählt.

    Die beiden originalen Radiomoduse waren noch nie ohne kanalliste wenn man sie startet ,nur im alternativen geht diese weg mit ok ,im normalen nicht.

  • Hi Zombi,


    ich rede auch nicht vom Hauptmenü, sondern die Taste auf der Fernbedienung.


    Und dieses mit dem OK zum bestätigen des Senders konnte ich auf einem anderen Image abschalten, das suche ich.
    Meine alte Harmony 1100 unterstützt leider kein zweiten Befehl beim Eingangswechsel.

  • Warte mal ? so recht verstehe ich dich da gerade nicht ,was meinst du mit

    Zitat

    Und dieses mit dem OK zum bestätigen des Senders konnte ich auf einem anderen Image abschalten, das suche ich.

    Im alternativen Modus kommt doch die Kanalliste ,dann sucht man den Sender ,drückt ok und die Infobar kommt ,so wie beim normalen TV schauen und dann kannste auch ohne Kanalliste weiterzappen,was willste da abschalten?

    Im nicht alternativen Radiomodus (also im normalen) ,da bleibt der Radioscreen immer am TV ,den kannst nicht wegschalten ,da ist der Radioscreen die Liste + Senderinfo ,das ist dann keine Infobar wie im alternativen.


    Und das hat sich auch nie geändert das ist schon damals und auch heute gleich.

  • Ich kann dir nicht sagen, ob das in einem OpenImage war.
    Möglich!

    Aber die kommen mir nicht mehr auf die Box... Nach OpeHDF war sie zwei mal bei Dream für ein neues Mainboard und meine CI+ ist auch ständig ausgestiegen...

    Und da sich meine Fruendin beschwert hat, dass man seit einem halben Jahr kein Radio mehr hörne kann... sitz ich hier gerade dran xD

  • Ja bitte schreib mal noch dazu welche Box du nutzt und Radiohören geht schon und sogar schöner und besser als mit dem wirklich nicht schönen Radiomodus von Dream (egal welcher der beiden).

    Habt ihr denn kein Internet bzw. gutes Internet bei euch? ,wenn doch warum DVB Radio? Internetradio find ich zb. da viel besser ,man kann da auch die Radiosender hören die per DVB kommen ,man kann viel mehr Sender hören ,man hat auch durch Plugins (wie auch unserem GP Netcast) eine schönere Verwaltung ,einen schöneren Player usw. ,ich persönlich hab seit ewigen Jahren zu Hause nicht mehr wirklich DVB Radio gehört sondern nur noch Internetradio.


    Na ja doch schon weil kommt immer drauf an welche Box und welches Image man da drauf macht ,die älteren Boxen da machen die User oftmals auch andere Image drauf (wie open oder so und klar da ist alles mögliche reingedonnert sodass man hier nicht wirklich sagen kann das es die Funktion dort nicht gibt ) ,wir hier arbeiten mit dem original DreamOS und kennen da halt nicht wirklich alle Funktionen die da ein anderes Image eventuell mit bringt.


    Radiohören über eine Sat box ohne den TV an zu haben ist auch so ein Ding was nicht jeder macht :) ,weil da gibt es heute ja zig Dinge die man nutzen kann um Radio zu hören ohne TV ,da benötigt man ja nicht wirklich ne Sat Box für.

    Wenn ich Radio mit der Box höre dann möchte ich das mit TV an und schönem Hintergrundbild ,wechselden Bildern oder Kaminfeuer oder so ,wenn ich den TV aus haben möchte aber Radio hören ,nutze ich ein Gerät dafür was man nicht an ein TV anschließt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Kaiser Wilhelm aber das macht es doch bei ihm auch ,es kommt nur beim umschalten auf Radio oder TV Modus immer erst die Kanalliste die er mit OK oder Exit wegdrücken muss und das wollte er abschalten so wie ich das verstanden hab.


    Zitat

    ich habe ein Problem, wenn ich in dne Radiomodus wechsle kommt immer erst die Kanalliste

  • Ja bitte schreib mal noch dazu welche Box du nutzt und Radiohören geht schon und sogar schöner und besser als mit dem wirklich nicht schönen Radiomodus von Dream (egal welcher der beiden).

    Habt ihr denn kein Internet bzw. gutes Internet bei euch? ,wenn doch warum DVB Radio? Internetradio find ich zb. da viel besser ,man kann da auch die Radiosender hören die per DVB kommen ,man kann viel mehr Sender hören ,man hat auch durch Plugins (wie auch unserem GP Netcast) eine schönere Verwaltung ,einen schöneren Player usw. ,ich persönlich hab seit ewigen Jahren zu Hause nicht mehr wirklich DVB Radio gehört sondern nur noch Internetradio.



    Wir in Berlin bekommen keinen Radiosender mehr über DVB... ich habe nur Streams in der Kanalliste. Das Netcast habe ich getestet und es fehlten einerseits Sender (Jam FM und Kiss FM... sind auch ziemlich die einzigen die ich selber überhaupt höre) und zweitens muss man gefühlt 20 Tasten drücken um da hin zu kommen.


    Da die DM900 nicht wirklich gut mit neueren Stream formaten umgehen kann, schicke ich alle Sender über einen Transcoder auf meinem Server.

  • So, habe das Problem gelöst.
    Wenn ich in der Harmony sage, dass die Dreambox nur einen Eingang hat, kommt beim Einschalten die Liste nicht auf TV.

    Da ich den Radioeingang der Box geklaut habe, muss ich für Radio eine eigene Tastenfolge anlernen.

    Hier drücke ich Radio und OK, vor dem ausschalten TV und OK.

  • Die Sender fehlen nicht im Netcast (siehe Bilder) und man kann das auch auf eine Schnelltaste legen :winking_face:.

    Aber ich hab gerade mal geschaut und wir haben für dein Problem im GP auch eine Lösung :winking_face: .


    Installiere dir GP Quickbutten (wenn du es nicht schon hast), dann leg dir auf einen Quickbutton einfach mit unserem Plugin das "Radio/TV wechseln" und drückst dann die Schnelltaste wird der Radio oder TV Modus umgeschalten ohne die Kanalliste sondern du bist dann gleich in der Infobar.