[gelöst] HDD wird nicht korrekt eingehängt

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Morgen,


    ich habe eine 920HD auf der Vorgestern frisch geflashtes Gemini Image mit 2TB Seagate ST2000LM015 HDD läuft.

    Ich habe kein Backup wiederhergestellt beim flashen.

    Jetzt stellt sich folgendes Problem dar, wenn ich die Box aus dem Deep Standby hochfahre oder auch nach Neustarts im laufenden Betrieb

    wird die Platte nicht korrekt eingehangen. Mal korrekt mit 6Gb/s dann wieder mit 1.5Gb/s oder 3Gb/s.

    Bemerkbar macht sich das meist beim abspielen von Aufnahmen oder anderen Filmen mit Hängern und Asyncronem Ton,

    oder auch Aufnahmen im Flash wenn die Box aus dem Standby dafür Hochfährt (wobei das beim NN2 aufgetreten ist).

    Die Box ist meist im Deepstandby da ich sie nur Abends nutze. Weiß vllt jemand Rat.


    Lieben Gruß

    Markus

  • mvision


    Das hat mit der Einhängung eher nichts zu tun.


    Die Platte ist intern eingebaut? Wie ist die Auslastung der Festplatte? Wann wurde der letzte Check des Dateisystems durchgeführt? Welches Dateisystem ist auf der Platte?


    Deine Platte verwendet m.K.n. das SMR Aufzeichnungsverfahren. Das ist bekannt dafür, dass es bei einer Auslastung ab etwa 50% zu merklichen Performanceeinbrüchen kommt. Allerdings sollte sich das nur bei gleichzeitigen Schreibvorgängen bemerkbar machen.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Wenn sich die Platte mit 6Gb/s dann wieder mit 1.5Gb/s oder 3Gb/s anmeldet hast du dir sicher das Journal angesehen.


    Entweder ist die SATA Verbindung nicht korrekt (nicht fest genug angesteckt) oder der SATA Controller hat ein Eck weg oder die Platte.


    Treten nach einem Reboot auch SATA Error im journal auf? Spuckt smartctl auffällige CRC Error aus?

    journalctl -x | grep ata

    journalctl -x | grep -i error

    journalctl -x | grep /dev/sd


    wären mögliche Suchfilter


    die S.M.A.R.T. Werte der Platte wären auch interessant, ob es im log schon Errors gibt, falls nicht installiert das Paket smartmontools installieren


    Annahme: die Platte hat den Gerätenamen /dev/sda zugewiesen bekommen, andernfalls anpassen


    smartctl -a /dev/sda


    Und die Seagate ST2000LM015 ist definitiv eine SMR Platte und so ziemlich das lahmste was mir in den letzten Jahren an 2,5" Platten untergekommen ist. Sogar bei einem Füllstand von unter 10% kommt die nicht in die Gänge ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hallo,

    und zuerstmal Danke für eure Mühe!

    Die Platte ist intern verbaut und da ja wie ihr schreibt, ziemlich grottig von der Performance würde ich sie wohl Austauschen gegen eine SSD. Möchte aber zuerstmal den Fehler finden. Ob ich umsteigen muss auf extern, falls es am Controller liegt. Habe die Platte schon etliche male versucht fester in den Slot zu schieben.

    Hab jetzt alles mal durchlaufenlassen wie @Fred Bogus Trumper empfohlen hat, kannte bisher nur smartctl zum testen.

  • mvision

    Hat den Titel des Themas von „HDD wird nich korrekt eingehängt“ zu „HDD wird nicht korrekt eingehängt“ geändert.
  • Die UDMA CRC Fehler sind verdächtig hoch


    Code
    199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 186 000 Old_age Always - 2242


    Treten die CRC Fehler bzw. der link/unlink zwischen SATA I, II und III auch mit einer anderen Platte auf?


    Die Seagate Platten spucken gerne utopische Raw_Read_Error_Rate und Seek_Error_Rate Werte aus. Im Anhang ein script, dass die S.M.A.R.T. Werte bereinigt, einfach nach /usr/script schieben, mit Rechten 755 versehen und ausführen, dann werden die korrekten raw Werte ausspuckt


    /usr/script/smartctl-seagate.sh /dev/sda


    Ich würde mal eine andere Platte testen sofern verfügbar, ich tippe darauf, dass die ST2000LM015 der Verursacher der Probleme ist - oder ich bin einfach nur voreingenommen weil ich schlechte Erfahrungen mit der Platte machen musste :grinning_squinting_face:

  • Hallo Fred,


    das spuckt das Script aus, hier dann auch mit wieder nur 1.5Gb/s nach dem Deep Standby. Wenn ich jetzt einen Neustart mache ist die Platte mit 3 o. 6Gb/s drinn :weary_face:

    Andere Platte habe ich im Moment nicht zum Testen, der Fehler trat aber auch bei einer 1TB Seagate Platte auf die vorher drinn war.

    Soll nach dem Script nochmal "normal" smartctl laufen?


    LG Markus

  • Die Raw_Read_Error_Rate und Seek_Error_Rate Werte zeigen jetzt 0, dass sollte passen


    Dafür ist der UDMA_CRC_Error_Count auf 2251 gestiegen, also um 9 mehr als beim 1 smartlog in #5

    Das deutet wirklich auf einen Fehler bei der SATA Verbindung hin. Üblicherweise ein schlecht angeschlossenes oder defektes SATA Kabel - was in der dm9x0 fehlt, weil der SATA Controller direkt am Mainboard gesteckt ist. Der Wert sollte im besten Fall 0 sein.


    Wenn das auch mit einer anderen Platte aufgetreten ist, deutet das eher auf einen Fehler auf der Box hin


    Öffne mal die Box und prüfe ob der SATA Controller sauber im Mainboard steckt. Am besten den ganzen Festplatten Schlitten abbauen und den SATA Controller ein paar mal ab und wieder anstecken, damit die Kontakte wieder blank werden. Vielleicht war es dann auch schon.

    Wenn das nicht funktionieren sollte, einmal die Platte in einem externen USB3.0 Gehäuse oder an einem USB3.0/SATA Adapter testen. Bekommt man für ca. 10 Euro beim Online Buchladen.Wenn du ein USB3.0 Gehäuse oder einen USB3.0/SATA Adapter besorgst, nach einem suchen, der das UASP Protokoll unterstützt. Dann hat man später auch keine Probleme mit Trim wenn eine SSD verbaut ist. Einfach nach POSGAUER oder UGREEN und UASP suchen. Ist zwar "günstige" Chinaware aber tun ihren Dienst.


    Wenn der Fehler am USB3.0 Port nicht auftritt, wird es an der Box bzw. am SATA Controller liegen.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • puh, eher nicht

    Ich hätte einen aus einer defekten dm820 rumliegen, der passt in der dm9x0 leider nicht - da habe ich vorhin schon nachgesehen.

    Das mit dem SATA Controller ist jetzt auch nur eine Vermutung. Das wäre das nahe liegentste - es könnte aber auch am Mainboard liegen.


    Aber vielleicht liest auch jemand mit, der ein dm9x0 "Ersatzteillager" zu Hause hat und so einen Controller los werden wil, falls das "Kontakte putzen" nichts bringt

    Ich würde es auf jeden Fall noch mit einer 3. Platte von einem anderen Hersteller testen und den UDMA_CRC_Error_Count beobachten

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Nach Kontakte Putzen und Test am vorderen USB Anschluss mit Samsung HDD Adapter keine Änderung beim

    UDMA_CRC_Error_Count jetzt bei 2258

    werde dann wohl am besten auf eine neue USB Platte setzen


    Vielen Dank für deine Hilfe Fred


    LG

    Markus

  • unbedingt darauf achten, dass es eine CMR Platte ist (Conventional Magnetic Recording) - und nicht das SMR Aufnahmeverfahren verwendet (Shingled Magnetic Recording)

    Leider gibt es noch kaum 2,5" CMR Platten am Markt


    Of wird das auch nicht von den Herstellern buw. Händlern angegeben. Wenn die Bauhöhe der Platte nur 7mm beträgt und mehr als 64MB Cache hat kann man zu 99% von einer SMR Platte ausgehen. Bei Platten in externen Gehäuse kann man das meist nur über die Modellnummer feststellen, wenn man die Platte mit z.B. Crystal Diskinfo oder hdparm etc. ausliest - Herstellerseitg ist meist nichts zu finden.

    IMHO ein guter Zeitpunkt um auf eine SSD umzusteigen. Die Preise sind aktuell niedrig wie nie. Eine 870 QVO bekommt man derzeit schon für ca. EUR 100,00

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ladenhüter ausgenommen :winking_face:

    Am Gebrauchtmarkt sind manchmal auch günstig nahezu ungebrauchte Platten zu bekommen. z.B. die ST2000LM003 ist in der Seagate Backup Plus Slim verbaut, leider gibt es da auch unterschiedliche Revisionen. In den neueren Gehäusen mit z.b. dem Label "Playstation" ist dann die ST2000LM007 oder ST2000LM015 mit SMR verbaut ...


    Ich habe mich in den letzten Jahren etwas eingedeckt und habe noch drei ST2000LM003 mit unter 200 Betriebsstunden als Reserve eingelagert. Jede für unter EUR 50,00 im externen Gehäuse eingekauft. Ein paar Schlaue verlangen über EUR 150,00 für gebrauchte 2,5" CMR Platten - ob sie es auch bekommen weiss ich nicht


    Aber bei den aktuellen Preisen führt eigentlich kein Weg mehr an einer SSD vorbei. Schon das Wegfallen der lästigen SpinUp Time und der geräuschlose Betrieb machen die mittlerweile nur noch geringen Mehrkosten mit Komfort wett.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich hatte mich auch schon auf eine SSD festgelegt. Wollte aber noch wegen evtl. extra Prozenten bis zum dunklen Freitag warten.

    Nochmals vielen Dank für eure Mühe!


    Lieben Gruß

    Markus

  • Frohes Neues!

    Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung auf eure zahlreiche Hilfe geben.

    Ich habe mir doch vor einer neuen SSD mal ein externes Gehäuse für die alte Platte zugelegt.

    Siehe da keine Probleme mehr mit dem Einhängen und der CRC Errorcount hat sich seitdem auch nicht mehr erhöht. Nutze die Platte jetzt weiter und werde dann irgendwann auf SSD umsatteln.

    Fazit interne SATA Anschluss hat einen weg.


    Ich danke euch!!


    Lieben Gruß

    Markus

  • Kaiser Wilhelm

    Hat den Titel des Themas von „HDD wird nicht korrekt eingehängt“ zu „[gelöst] HDD wird nicht korrekt eingehängt“ geändert.