Seit heute massive Probleme mit der Dreambox Two

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • OK, hab hier nur IPV4 aktiv. Da scheint fehlerfrei zur laufen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Schaltet das ipv6 in der Dreambox unter netzwerkeinstellung ab ,das ist einfach misst und macht mehr Probleme als es nutzt und das in vielerlei Hinsicht.

    Das war schon immer so und ist nicht neu.

  • Wenn du schon da bist, dann kannst du auch nach einem Neustart der Box mal UPDATE anklicken, dann wird versucht alle aktiven Feeds zu aktualisieren, da kannst du auch sehen welcher Feed klempt.

    Heute erneut Probleme, trotz das mpgz deaktiviert ist dauert die Updatesuche wieder ewig und im Webcontrol bei Update kommt jetzt das:


    Code
    Reading package lists...
    E: Could not get lock /var/lib/apt/lists/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)
    E: Unable to lock directory /var/lib/apt/lists/
    
    
    
    Ich drehe noch durch, ein Tag läufts am nächsten Tag wieder Baustelle :-(
  • Geh übers Webinterface unter Settings und deaktiviere den Feed. Dann kannst du ihn später einfach wieder aktivieren und testen ob es wieder geht.


    pasted-from-clipboard.png

    Moinsen,


    das kenne ich ja gar nicht. Da ist ja auch das Terminal mit dabei, was ich bisher nie erfahren durfte....


    Ist das Admin Panel für jedermann zugänglich?


    EDIT. Habe auf der ersten Seite den Hinweis gefunden, dass man das unter Erweiterungen herunterladen kann


    Vielen Dank.

    Dream your Dream

    Einmal editiert, zuletzt von Heval ()

  • Ich kannte das unter Anderem beim OATV :winking_face:


    Da sieht das WEB IF sehr gut aus, im Gegensatz zu dem langweiligen IF der Dream. Aber Hauptsache ich habe da das Terminal drin um so bei Fernwartung bessere Unterstützung zu geben.

  • unerklärlich ist für mich nach wie vor warum eine 920 mit NN² im selben Netzwerk mit IPV6 (automatisch) keine Probleme macht und die TWO AIO und GP mit den gleichen Einstellungen schon...