[gelöst] Aufnehmen mit der DM920 auf QNAP NAS funktionoiert seit Update nicht mehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich war hier schon mal als Dscho registiert und Ihr hattet mir super geholfen. Aber nun bekomme ich den Zugang nicht mehr aktualisiert und bin jetzt Der_Dscho.


    Zu meinem Problem:

    Nachdem meine Frau seit 4 Jahren problemlos Filme von meiner DM920 auf mein NAS QNAP TS-677 speicher konnte, funktioniert diese Funktion nicht mehr. Nun muss ich ihr das wieder neu einrichten. Das Problem trat auf, nachdem das QNAP NAS ein Softwareupdate hatte. Vor dem Update funktioniert alles nun erkennt die DM die HD auf dem NAS nicht mehr.

    Nach einer Woche QNAP Support Hilfe bin ich immer noch ratlos! Der QNAP Suport konnte auf den Ornder auf den die Dreambox zugreifen soll mit "SMB" zugreifen. Was auch immer das heißt.


    Was habe ich bisher versucht:

    Auf dem QNAP habe ich einen Ordner DM920 angelegt und den Ordner für NFS freigegeben. Bei der Dreambox habe ich den Netzwerkbrower mit dem ich (so wie ich das erkenne) in diesen Ordner auch browsen kann. In den Ordner komme ich anscheinend. Allerdings werden dort keine Filme angezeigt. Es ist auch ein Benutzername und Passwort mal angelegt worden. Meine aber über NFS benötige ich das nicht.


    Screenshots anbei inkl. der NFS Einstellungen beim QNAP NAS.


    Vielleicht kann mir jemand mal sagen, ob ich mit Telnet oder so irgendwie testen kann warum die Dreambox in den Ordner nicht lesen und schreiben kann. Irgendeine Fehlermeldung würde mir schon helfen. Ich hatte in einem Forum schon mal vor Ewigkeiten gefragt und mir wurden damals Befehle genannt die ich eingeben hatte. Dann funktionierte es.


    Bitte beachten: Ich bin totaler Anfänger. Wenn Ihr eine Lösung habt, dann schreibt das bitte für Idioten und wenn möglich mit wenig Abkürzungen.


    Vielleicht sollte ich mal ein Update auf die DM920 machen. Dort heißt es die Software wäre aktuell, aber wenn die sich nicht automatisch aktualisiert, müsste das letzte Update Jahre her sein . . .



    Besten Dank!

  • Teste den Mount mal per Telnet/SSH in einer Shell der Dreambox und lass uns die Fehlermeldung wissen

    Code
    $ mount -t nfs 192.168.10.2:/DM920Folder /mnt
    $ showmount -e 192.168.10.2
    $ ip address

    Welche IP hat denn die DM920? Denn der Qnap erlaubt nur den Zugriff für die .14

  • Hallo _QT_,

    bitte entschuldige die verspätete Antwort. War bis heute im Urlaub. Zuerst mal vielen lieben Dank, dass Du mir helfen möchtest. Meine Frau ist schon recht genervt weil sie nicht an Ihre Aufnahmen gekommen ist, während ich ein paar Tage auf Tour mit einem unserer Kinder war.


    Der Qnap Support sucht wieder nach einem QNAP Fehler, denn es war definitiv nach dem Update das Problem.

    Es lag wohl daran, dass ich mit meinem Unwissen den Qnap Support in die falsche Richtung geführt habe. Ich hatte etwas vom SMB geschrieben, das war mal ein altes Problem bei dem die von QNAP als niedrigste akzpetierte SMB Version hochgesetzt wurde. Der Support verstand, es müsse ein SMB Problem sein, nun sucht er wieder per Remote Session.


    Wegen meinem Urlaub, konnte ich dort auch keine Helpdesk Session verlängern, die letzte war abgelaufen. Das habe ich eben auch noch gemacht.


    Aber vielleich kann man ja auch von Dreambox Seite etwas machen. Die Software ist da schon länger nicht mehr aktualisiert worden, jedoch sagt die Dreambox es wäre alles aktuell. Vor allem weil mir QNAP alte Anleitungen Seitens der Dreambox in einem anderen Fall gepostet hat - klar mit der Dreambox kenne die sich nicht gut aus.

    Screenshot anbei.

    IP Dreambox: 192.168.10.14

    IP QNAP: 192.168.10.2

    IP QNAP: 192.168.10.5


    QNAP ist über 2 LAN Anschlüsse verbunden.

  • Wenn der mount Befehl ohne Fehler lief, was ist dann in /mnt zu finden? Sind da Deine NAS Sachen?


    Code
    $ mount -t nfs 192.168.10.2:/DM920Folder /mnt
    $ ls -F /mnt
  • Hallo _QT_,

    ja da sind die Aufnahmen der Kinder und meiner Frau! WOW. Du hast die ja gefunden!!

    Aber die kann ich über die Dreambox nicht starten, wenn ich die Taste PVR drücke. Dort wird auch nicht der eigentliche Speicherplatz angezeigt also nur 573MB statt XXTB freier Festplattenspeicher.

  • Der_Dscho


    Du hättest nicht unter /media nach deinen Aufnahmen schauen sollen, sondern unter /mnt. Oder du bindest dein NAS unter /media ein statt unter /mnt.


    Wie du das dauerhaft hinbekommst, muss dir jemand anderes sagen.


    Der angezeigte Speicherplatz stimmt nicht, weil die Einbindung nicht passt.

    DM900 UHD mit DVB-T2 | OE2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Das war nur ein Test ob der mount funktioniert. Die Daten liegen jetzt temporär in /mnt - das ist nach einem reboot wieder weg


    Da scheint etwas in der config nicht zu passen, warum der Netzwerkbrowser das nicht einhängt.


    Post die mal die Ausgaben folgender Befehle:


    cat /etc/enigma2/automounts.xml

    grep "nfs\|cifs" /etc/fstab

    bitte als Text, am besten als Quellcode, hier einfügen. Die Screenshots sind nicht gut lesbar und wenn man eine Änderung posten möchte, muss man alles mühsam abtippen. In putty wird der mit gedrückter linken Maustaste markierte Text automatisch in die Zwischenablage gespeichert und man kann das hier mit "Einfügen" oder mit der Tastenkombination [Strg]+[ V] einfügen


    oder du hängst die aktuelle automounts.xml und fstab hier als .txt Datei an

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hallo Fred, hallo Dibagger,

    vielen Dank, dass auch Ihr mir helft. Danke auch für den Hinweis mit dem Markierung und Einfügen über Putty. Das hier sind die Ergebnisse, die für mich nur kryptische Zeilen sind . . .


    Besten Dank für Eure Mühe!



  • ok, dass sieht soweit ok, bis auf den HDD Ersatz


    findest du du Aufnahmen per Telnet in /media/DM920Folder ?

    ls -F /media/DM920Folder


    falls nicht, poste die Ausgabe von


    mount|grep 192.168.10.2


    die beiden Befehle am besten hinterinander ausführen


    Als besser lesbaren Quelltext postet man das hier mit dem Icon </> im Foreneditor

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hallo Fred,

    die Aufnahmen finde ich dort nicht. Danke für den Hinweis für das Posten des Quellcodes!

    Code
    login as: root
    root@192.168.10.14's password:
    root@dm920:~#
    root@dm920:~# ls -F /media/DM920Folder
    root@dm920:~# mount|grep 192.168.10.2
    192.168.10.2:/DM920Folder on /mnt type nfs4 (rw,relatime,vers=4.1,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.10.14,local_lock=none,addr=192.168.10.2)
    root@dm920:~# 
  • Hallo Fred,

    nein das hatte ich nicht. Jetzt müsste ich es gemacht haben:

    Code
    login as: root
    root@192.168.10.14's password:
    root@dm920:~# mount -t nfs 192.168.10.2:/DM920Folder /mnt
    mount.nfs: /mnt is busy or already mounted
    root@dm920:~# $ ls -F /mnt
    -bash: $: command not found
    root@dm920:~# ls -F /media/DM920Folder
    root@dm920:~# mount|grep 192.168.10.2
    192.168.10.2:/DM920Folder on /mnt type nfs4 (rw,relatime,vers=4.1,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.10.14,local_lock=none,addr=192.168.10.2)
    root@dm920:~# 
  • Da war wohl ein Tippfehler:

  • Meines Wissens trat das Problem das erste Mal nach einem Firmwareupdate des QNAP auf. So wie ich das gerade verstehe, ist das NAS korrekt verbunden. Allerdings werden die Daten dort nicht angezeigt.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • meine Vermutung:
    der manuelle mount ohne Optionen handelt mit dem QNAP das Protokoll tcp aus, in der automounts.xml und in der fstab wird aber mit dem Protokoll udp gemoutet


    Wie sind die Freigabe am QNAP konfiguriert?
    ist das Protokoll udp erlaubt oder nur tcp?

    sonst versuche mal das quick'n dirty, die beiden Befehle ersetzen udp gegen tcp in beiden config Datein, dann mal einfach rebooten ...

    sonst musst du das alles umständlich über die FB machen - und der mountmanger zickt bei Änderungen gerne rum


    also einfach die Befehle hier kopieren und in putty einfügen (1x rechte Maustaste im putty Fenster im Normalfall klicken)

    Code
    cp -a /etc/ftsab /etc/fstab.backup
    cp -a /etc/enigma2/automounts.xml /etc/enigma2/automounts.xml.backup
    
    sed -i 's/udp/tcp/g' /etc/fstab
    sed -i 's/udp/tcp/g' /etc/enigma2/automounts.xml
    
    reboot

    im Notfall kannst du die beiden Dateien wieder per telnet herstellen, falls etwas schief läuft

    Code
    cp -a /etc/ftsab.backup /etc/fstab
    cp -a /etc/enigma2/automounts.xml.backup /etc/enigma2/automounts.xml
    reboot



    oder udp bzw. tcp komplett in den Optionen weglassen, server und client handeln sich das Protokoll im Normfall selbst aus

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Wie gesagt, der QNAP Support ist auch am Prüfen. Allerdings ist der momentan krank und wird sich erst in der nächsten Woche aufschalten können. Ich verstehe auch nicht, warum das so kompliziert zu finden ist. Irgendetwas muss sich ja beim letzten Update bei den Sicherheits oder Konfigurationseinstellungen bei externen Verbindungen bei der NAS geändert haben. Ich hatte auch schon gefragt, ob nicht einfach die alte Firmware wieder aufgespielt werden kann. Vermute mal dann läuft es wieder.

    Hast Du eine Idee woran es liegen kann?

  • Hallo Fred,

    im Anhang die Freigabeberechtigungen des DM920 Ordner.

    Ich habe eingegeben:

    Code
    login as: root
    root@192.168.10.14's password:
    root@dm920:~# cp -a /etc/fsab /etc/fstab.backup
    cp: can't stat '/etc/fsab': No such file or directory
    root@dm920:~# cp -a /etc/enigma2/automounts.xml /etc/enigma2/automounts.xml.backup
    root@dm920:~#
    root@dm920:~# sed -i 's/udp/tcp/g' /etc/fstab
    root@dm920:~# sed -i 's/udp/tcp/g' /etc/enigma2/automounts.xml
    root@dm920:~#
    root@dm920:~# reboot

    und es hat funktioniert. Die Filme sind wieder sichtbar (siehe Screenshot).

    Was schreibe ich jetzt dem QNAP Support?

    War es ein Problem an der Dreambox, an der NAS - oder beidem?

    Kann ich so etwas auch selbst lösen, wenn es mal wieder auftritt?


    Lieber Fred, ich bin Dir unendlich dankbar. Ich würde Dir gerne per Paypal einen Kaffee spendieren. Wohin kann ich den Kaffee senden?

  • ich hatte zwar einen typo in #15, deshalb der fehler beim erstellen der fstab.backup - sorry, ist korrigiert


    aber schön des es funktioniert hat:

    unterm Strich behaupte ich, dass das QNAP das udp Protokoll nicht (mehr) supported oder du es in den Freigabe Einstellungen nicht erlaubt hast

    dh. es scheiterte nur am Netzwerkprotokoll udp


    mit tcp ist offensichtlich alles gut

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hallo Fred,

    ja vielen Dank. Da sich ja nun etwas an der Konfiguration der DM920 geändert hat, habe ich Backups durchgeführt. Ich gehe dazu in den Rescue Mode und bekommt dann die Dateien:

    - backup.tar.gz

    - dreambox-image-dam920.tar.xz

    - settings.tar.gz


    Das müsste ja ausreichend sein, oder?

    Muss ich eigentlich irgendwann mal ein Firmwareupdate machen? Muss ich dazu auf Online-Recovery drücken, damit das aktuellste Image der Dreambox aus dem Internet geladen wird, oder soll ich da besser die Finger davon lassen?


    Ich würde mich gerne für Deine Hilfe erkenntlich zeigen. Kann dich Dir einen Kaffee schicken?