Newnigma2 OE 2.5 bekomme das Mounten nicht hin?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe mir deine Daten oben nochmals angeschaut, du hast bei der DM900 und DM525 auch unterschiedliche nfs-Mounts, wenn ich der fstab der DM900 glauben darf (weil diese ja funktioniert), stimmt deine Freigabe "Multimedia" für nfs nicht, sondern für cifs (Samba).


    Also dann teste mal den folgenden Eintrag in der fstab der DM525

    Code
    192.168.0.100:/export/hdd    /media/nas    nfs    x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,retry=0,timeo=2,retrans=1,async,nolock,noauto,nofail,soft,rw    0    0

    den Ordner "nas" musst du aber von Hand unter /media anlegen und die Rechte 755 erteilen.

    Zudem solltest du in der fstab der DM525 die Zeile

    Code
    192.168.0.IP:/Multimedia /media/Multimedia nfs rw,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,tcp,retrans=1,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,x-systemd.mount-timeout=15,x-systemd.idle-timeout=60,timeo=2,soft,retry=0,nolock,nofail 0 0

    vorher löschen. Wichtig ist auch ein linuxkonformer Editor.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Ich habe mir erlaubt das Thema in ein anders Forum nach Dreambox & Netzwerk zu verschieben.


    DayBox am Anfang sieht alles wie das totale Chaos aus, aber am Ende wird deine Box über den richtigen Mount besser funktionieren. Also jetzt bloß nicht aufgeben. Sollten noch Fragen auftauchen, Fragen fragen :)

  • Wichtig!


    Wenn man die fstab manuell editiert vorab die /etc/enigma2/automounts.xml löschen oder sichern/umbenennnen. Es kann sonst passieren, dass der fstab Eintrag aus den Einträgen der automounts.xml bei einem reboot/Enigma2 Neustart neu geschrieben wird und sich dann mit dem manuellen Eintrag beißt.


    Also entweder alles mit dem Mountmanger einrichten oder alles manuell in der fstab


    Wenn man alles in der fstab macht, muss der Einhängepunt manuell erstellt werden, wenn er noch nicht existiert - das macht sonst der Mountmanger im Hintergrund!



    Wenn ich aber#10 und #20 richtig interpretiere ist das QNAP der BÜROSERVER Share "Multimedia" - also ein CIFS Share der auf der dm900 lt. #10 funktioniert


    aber wie gesagt, da werden Begriffe wie QNAP, Büroserver, NAS vermischt und die configs zeigen nfs und cifs shares die eingebunden werden sollen


    Ich stelle jetzt mal folgende Vermutung/Behauptung auf. QNAP=BÜROSERVER=NAS mit der IP 192.168.0.100 - es ist also ein Gerät.

    Der nfs mount auf der dm900 hat nicht funktioniert und wurde deshalb per cifs eingebunden


    Zumindest lese ich das aus den automounts.xml und fstab Einträgen raus


    Ist das soweit korrekt?


    daher vermute ich, dass das die richtige Zeile in der fstab für die dm520 ist


    Code
    //192.168.0.100/Multimedia /media/BUEROSERVER cifs ,x-systemd.automount,vers=3.0,rsize=8192,username=MARKUS,noauto,wsize=8192,password=password,x-systemd.idle-timeout=60,rw,x-systemd.device-timeout=15,x-systemd.mount-timeout=15,soft,nofail 0 0


    der nfs mount der dm900 funktioniert vermutlich nicht


    Der Ordner /media/BUEROSERVER muss auf der dm520 vorhanden sein

    wenn nicht:

    mkdir /media/BUEROSERVER



    ach ja, nach jeder Änderung in der fstab rebooten oder einfacher die geänderte Konfig neu laden, das geht schneller


    systemctl restart remote-fs.target



    dann per FTP oder im Terminal nachsehen, ob /media/BUROSERVER befüllt ist


    ls /media/BUEROSERVER

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich stelle jetzt mal folgende Vermutung/Behauptung auf. QNAP=BÜROSERVER=NAS mit der IP 192.168.0.100 - es ist also ein Gerät.

    Der nfs mount auf der dm900 hat nicht funktioniert und wurde deshalb per cifs eingebunden


    Zumindest lese ich das aus den automounts.xml und fstab Einträgen raus


    Ist das soweit korrekt?

    Ja, so ist es, Danke

  • dann lösch die automounts.xml auf der dm520 und lösche dann diese

    diese Zeile in der fstab der dm520:

    Code
    192.168.0.IP:/Multimedia /media/Multimedia nfs rw,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,tcp,retrans=1,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,x-systemd.mount-timeout=15,x-systemd.idle-timeout=60,timeo=2,soft,retry=0,nolock,nofail 0 0



    Dann kopierst du einfach die automounts.xml der dm900 auf die dm520 oder kopierst diese Zeile aus der fstab der dm900 mit einem Linux Editor in die fstab der dm520 folgendes rein

    Code
    //192.168.0.100/Multimedia /media/BUEROSERVER cifs ,x-systemd.automount,vers=3.0,rsize=8192,username=MARKUS,noauto,wsize=8192,password=password,x-systemd.idle-timeout=60,rw,x-systemd.device-timeout=15,x-systemd.mount-timeout=15,soft,nofail 0 0




    bei der Variante ohne outomounts.xml muss auf der dm520 /media/BUEROSERVER exisitieren



    dann die dm520 rebooten


    dann solltes du mal einen funktionierenten mount haben


    Verbesserungspotential vorhanden :winking_face:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ok das habe ich, ich dache es muss was linux besonderes sein. Anyway es hilft alles nix keine Chance ich mache irgendetwas falsch und habe mich entschlossen neu zu flashen. Selbst das bekomme ich nicht mehr hin? Schalter aus und vorne die Lanpe mit dem Finger abdecken ? DM 520 wie geht das noch ?

  • und wieso bindet man bei einem Linuxgerät ein NAS das nfs kann per cifs ein? Mit solchen Dingen macht ihr euch das Leben doch selbst schwer.

    Das ist so ein heilloses Durcheinander, im Normalfall sollte man die Freigabe doch für cifs und nfs erteilen können.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • das hat nichts mit dem Image zu tun, sondern mit deinen Freigaben auf dem NAS.

    Nochmals, vergib auf dem NAS für deine Freigabe nfs und cifs-Rechte, dann kannst du folgenden Eintrag in der fstab vornehmen

    Code
    192.168.0.100:/Multimedia    /media/nas    nfs    x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,retry=0,timeo=2,retrans=1,async,nolock,noauto,nofail,soft,rw    0    0

    aber denke bitte zusätzlich daran, dass bei Linux auf Groß-/Kleinschreibung zu achten ist, deine Freigabe auf deinem QNAP muss also "Multimedia" lauten und darf nicht "multimedia" sein.


    EDIT:

    Hast du auch beachtet, dass wie in meinem Beispiel das Verzeichnis /media/nas oder beim Beispiel von Fred Bogus Trumper das Verzeichnis /media/BUEROSERVER vorhanden ist?

    Das Verzeichnis muss auch ganz genau so heißen,m wie in der fstab eingetragen, also bei "BUEROSERVER" alles groß geschrieben.


    Nochmals, du machst dir mit deinen Bezeichnungen und Freigaben dsas Leben selbst schwer.


    Ich würde die Freigabe auf dem QNAP "nas" nennen und für nfs und cifs anwenden. Weiter würde bei mir der Mountpunkt auf den Dreamboxen ebenfalls "nas" lauten (also wie in meinem Beispiel oben, würde dann nach /media/nas gemountet), alo immer alles klein geschrieben, dann hast du schon eine Hürde weniger.

    Windows ist es egal, ob etwas klein oder groß geschrieben ist, Linux untrerscheidet hier aber.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Es ist nicht kompliziert, das ist Linux :grinning_squinting_face:


    Wenn man den Unterschied zwischen NFS und Samba Share nicht kennt wird auch schwierig - aber das liegt dann nicht an der Box oder am Image


    Funktioniert der mount noch auf der dm900? Wenn ja, die einfachste Methode ohne Verwendung eines Linuxkompatiblen Editors mit vier Terminal Befehlen (einfach copy&pasten bzw. die IP der dm900 korrekt setzen):



    per telnet oder ssh auf die dm520 verbinden als erstes die automounts.xml auf der dm520 löschen und dann von der dm900 1:1 übers Netzwerk kopieren


    rm /etc/enigma2/automounts.xml

    scp root@IP-dm900:/etc/enigma2/automounts.xml /etc/enigma2/



    dann die fstab auf der dm520 mit den Mounteinträgen für das QNAP über die IP bereinigen - vorher eine Sicherungskopie erstellen


    cp /etc/fstab/ /etc/fstab.bak


    dann die fstab.bak ohne die Zeilen welche die IP Adresse des QNAP beinhalten in die fstab neu schreiben und rebooten


    grep -v 192.168.0.100 /etc/fstab.bak > /etc/fstab

    reboot


    beim Neustart der dm520 wird dann die automounts.xml ausgelesen und der fstab Eintrag und der Ordner /media/BUEROSERVER erstellten werden und du solltest auf die Daten zugreifen können


    d.h. 1:1 Einstellungen wie auf der dm900

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • cat /etc/fstab

    cat /etc/enigma2/automounts.xml

    ls -a /media/B*

    bitte als CODE hier reinkopieren, das geht sich vermutlich nicht im DDC Fenster aus


    Sonst nimm putty.exe

    dann kann man den gewüschten Bereich einfach mit der Maus markieren = kopieren

    und dann hier mit [STRG]+[V] rein kopieren

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • sorry was soll ich machen, in putty das reinkopieren und dann hier im forum den output posten?

  • Jogi29

    hatte ich mir auch schon gedacht, dass verwirrt nur
    ich hatte gehofft, dass das Grundproblem mit der Kopie der settings erledigt wäre



    DayBox

    hast du etwas in der automounts.xml der dm900 geändert? das stand so zuvor nicht in der automounts.xml der dm900 (post #10)


    Wie es aussieht, versuchst wieder einen CIFS/Samba share mit nfs zu mounten


    Ich versuche dir hier wirklich zu helfen


    deshalb nochmal die Fragen:

    Hast du etwas auf der dm900 seit post #10 geändert?
    Funktioniert der Mount auf der dm900 noch?

    Wie heißt der Share am PC im Explorerer in der Netzwerkumgebung? "Multimedia"?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hallo zusammen,


    ersteinmal vielen Dank für den Support insbesondere an fred. Ich haben nun dank fred das problem erkannt! Es ist die SMB version, die DM900 kann offenbar höhere Versionen, die DM525 wohl nur SMB1. Ich habe testweise das NAS auf SMB1 gestellt und die Dateien angepaßt, und siehe da: alles super alles läuft.


    Nun die nächste Frage, kann ich die DM525 auf SMB2 upgraden?


    Vielen Dank, VG

  • Also lag es doch am Samba Protokol, war mir nicht sicher, ob die dm52x nur SMB1 kann



    Nein, ein upgrade auf SMB1 ist nicht ohne weiteres möglich, das müsste von Dream Probery kommen - aber kommst wohl nichs mehr für die Box



    Alternative: Den Ordner auch auch per NFS am QNAP freigeben und per NFS mounten, dann ist das SMB1 Protokol Problem auch gelöst


    die unsisicherste Variante ist, am QNAP SMB1 wieder zu aktivieren, siehe z.B. auch Qnap SMB v1 Option nicht vorhanden

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox