Posts by DayBox
Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
-
-
OK, das ist blöd. Du kennst ja meine Umgebung, dann würde ich es mal mit NFS versuchen. Wie mache ich das am einfachsten
-
Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für den Support insbesondere an fred. Ich haben nun dank fred das problem erkannt! Es ist die SMB version, die DM900 kann offenbar höhere Versionen, die DM525 wohl nur SMB1. Ich habe testweise das NAS auf SMB1 gestellt und die Dateien angepaßt, und siehe da: alles super alles läuft.
Nun die nächste Frage, kann ich die DM525 auf SMB2 upgraden?
Vielen Dank, VG
-
Code
Display Morelogin as: root ############################################################################## # # # This is a Dreambox # # # # with newnigma2.to # # # # Unauthorized access to this system is prohibited ! # # # # This system is actively monitored and all connections may be logged. # # By accessing this system, you consent to this monitoring. # # # ############################################################################## up 19 minutes root@dm520:~$ cat /etc/fstab rootfs / rootfs rw,relatime 0 1 proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0 sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0 devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0 tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0 tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0 tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0 tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0 192.168.0.100:/Multimedia /media/Multimedia nfs rw,x-systemd.dev ice-timeout=15,rsize=8192,tcp,retrans=1,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,x- systemd.mount-timeout=15,x-systemd.idle-timeout=60,timeo=2,soft,retry=0,nolock,n ofail 0 0 root@dm520:~$ root@dm520:~$ cat /etc/enigma2/automounts.xml <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <mountmanager> <nfs> <mount> <active>True</active> <hdd_replacement>False</hdd_replacement> <ip>192.168.0.100</ip> <sharename>Multimedia</sharename> <sharedir>/Multimedia</sharedir> <options>rw,nolock,tcp</options> </mount> </nfs> </mountmanager> root@dm520:~$ root@dm520:~$ ls -a /media/B*^C
-
cat /etc/fstab
cat /etc/enigma2/automounts.xml
ls -a /media/B*
bitte als CODE hier reinkopieren, das geht sich vermutlich nicht im DDC Fenster aus
Sonst nimm putty.exe
dann kann man den gewüschten Bereich einfach mit der Maus markieren = kopieren
und dann hier mit [STRG]+[V] rein kopieren
sorry was soll ich machen, in putty das reinkopieren und dann hier im forum den output posten?
-
So habe ich es gemacht, aber bei
cp /etc/fstab/ /etc/fstab.bak
gibt es wohl einen fehler?
Nach reboot, keine besserung.
-
Warum muss das so kompliziert sein? Welches Image ist denn userfreundlicher für die DM520?
-
Ok das habe ich, ich dache es muss was linux besonderes sein. Anyway es hilft alles nix keine Chance ich mache irgendetwas falsch und habe mich entschlossen neu zu flashen. Selbst das bekomme ich nicht mehr hin? Schalter aus und vorne die Lanpe mit dem Finger abdecken ? DM 520 wie geht das noch ?
-
welchen linux text editor muss ich am besten haben
-
Ich stelle jetzt mal folgende Vermutung/Behauptung auf. QNAP=BÜROSERVER=NAS mit der IP 192.168.0.100 - es ist also ein Gerät.
Der nfs mount auf der dm900 hat nicht funktioniert und wurde deshalb per cifs eingebunden
Zumindest lese ich das aus den automounts.xml und fstab Einträgen raus
Ist das soweit korrekt?Ja, so ist es, Danke
-
Die NAS hat die 192.168.0.100
Die Box hat die 192.168.0.151
Die Qnap hat den Ordner Multimedia für Everyone mit der IP Range 192.168.0.1 bis 200 freigegeben
-
Danke, aber ganz ehrlich, die IPs sind wohl nicht zur Lösung nötig, wohl meine Passwörter auch nicht, hat da jemand noch eine Idee ? Oder muss ich hier meine Passwörter und IPs preisgeben? Vielen Dank! PS ich bin halt kein Crack daher wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
-
Hier mal die Daten,
fstab DM 900 geht
rootfs / rootfs rw,relatime 0 1
proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
/dev/disk/by-label/dreambox-data /data auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
192.168.0.IP:/export/hdd /media/Sharename nfs ,tcp,noauto,wsize=8192,retry=0,rw,x-systemd.device-timeout=15,x-systemd.mount-timeout=15,rsize=8192,vers=3,nofail,udp,x-systemd.automount,retrans=1,retrans=4,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,timeo=2,timeo=5,soft 0 0
//IP/Multimedia /media/BUEROSERVER cifs ,x-systemd.automount,vers=3.0,rsize=8192,username=MARKUS,noauto,wsize=8192,password=password,x-systemd.idle-timeout=60,rw,x-systemd.device-timeout=15,x-systemd.mount-timeout=15,soft,nofail 0 0
automouts DM 900 geht
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<mountmanager>
<nfs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>False</hdd_replacement>
<ip>192.168.0.1</ip>
<sharename>Sharename</sharename>
<sharedir>/export/hdd</sharedir>
<options></options>
</mount>
</nfs>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<ip>0.0.0.0</ip>
<sharename>BUEROSERVER</sharename>
<sharedir>Multimedia</sharedir>
<options></options>
<username>username</username>
<password>password</password>
</mount>
</cifs>
</mountmanager>
fstab DM 500 geht nicht
rootfs / rootfs rw,relatime 0 1
proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
192.168.0.IP:/Multimedia /media/Multimedia nfs rw,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,tcp,retrans=1,noauto,x-systemd.automount,wsize=8192,x-systemd.mount-timeout=15,x-systemd.idle-timeout=60,timeo=2,soft,retry=0,nolock,nofail 0 0
automounts DM 500 geht nicht
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<mountmanager>
<nfs>
<mount>
<active>True</active>
<ip>192.168.0.100</ip>
<sharename>Multimedia</sharename>
<sharedir>/Multimedia</sharedir>
<options>rw,nolock,tcp</options>
</mount>
</nfs>
</mountmanager>
Was soll ich tun? Danke!
-
So sieht es bei der DM900 aus, hier geht alles.
-
Danke, es ist ein QNAP TS231P und eine DreamBox DM525 und ich habe seinerzeit das hier draufgespielt: newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm520-08_08_2019.tar ( und immer updates gemacht )
Hatte ja auch funktioniert ( nun habe ich die neue QNAP, EInstellung wie die Alte) , habe auch eine DB900 hier klappt alles, und hier habe ich mir die Einstellungen angeschaut und auf der DB525 genauso eingestellt. Aber ich bekomme keine Unterordner oder Filme angezeigt. Die QNAP hat nfs2 3 4 aktiviert und smb ist auch aktiviert. Was kann ich tun, ich möchte nicht alles löschen, es ist sicher nur eine kleine Einstellung? Danke
-
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin. Ich bekomme das mounten zu meine NAS einfach nicht hin. Hatte eigentlich alles funktioniert. Wollte heute einen Film schauen nun geht es nicht mehr. Wo kann ich einen Schritt für Schritt Anleitung am besten für meine Version erhalten? Ich habe eine Dreambox 520 Danke!
-
PS und wie mounte ich denn richtig, Automount?
-
puh die nas wieder ändern wäre nicht so gut habe schon vieles anderes geändert - keine andere möglichkeit? ( DANKE)
-
Hi, habe die IP von meiner NAS geändert, wo ich immer drauf aufnehme, nun bootet die Box nicht mehr, und hängt, was kann ich machen? DANKE!
-
Habe jetzt mal Stereo und dann rechts und links angewählt - stand ursprünglich auf Stereo und Stimme war nicht da - nun nach hin und her schalten zwischen den Möglichkeiten steht es wieder auf Stereo und die Stimmen sind da! Sehr seltsam ? Jetzt geht es !