UHD-Jubiläum bei Sky: 5 Jahre UltraHD-Fußball

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    UHD-Jubiläum bei Sky: 5 Jahre UltraHD-Fußball

    Bildschirmfoto 2021-10-14 um 21.12.43.png



    Vierfach höherer Auflösung als bei HD: Was heute nach relativ kaltem Kaffee klingt, war anno 2016 eine bahnbrechende Neuerung. Auf den Tag genau vor fünf Jahren fiel der UHD-Startschuss bei den Fußball-Übertragungen auf Sky.


    Die große Ultra-HD-Premiere bei Sky war am 14. Oktober 2016. Mit dem Spiel Borussia Dortmund – Hertha BSC war zum ersten Mal überhaupt ein Fußballspiel live in Ultra HD in Deutschland und Österreich zu sehen. Infolgedessen zeigte Sky je eine Begegnung pro Bundesliga-Spieltag über Satellit (in Kooperation mit Astra Deutschland) und vereinzelt in weiteren Kabelnetzen in UHD. Diese waren am 21. Oktober Hamburger SV gegen Eintracht Frankfurt und am 28. Oktober Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht Frankfurt.

    Zweimal Eintracht Frankfurt unter den ersten drei UHD-Bundesligaspielen

    Exklusiv für Kunden mit dem damals brandneuen Sky+ Pro-Receiver liefen die Begegnungen auf dem eigens zu diesem Zweck eingerichteten Sender Sky Sport Bundesliga UHD. Bis heute hat sich der Kanal als UHD-Heimat der Bundesligen gehalten. In der UEFA Champions League macht das Spiel von Bayer Leverkusen gegen Tottenham Hotspurs am 18. Oktober den Auftakt in gestochen scharfer Bildqualität auf dem ebenfalls neuen Sky Sport UHD


    Alle Sky Kunden mit einem Premium-HD-Abonnement hatten entsprechend ihrem gebuchten Programmpaket zwölf Monate freien Zugang zum Ultra-HD-Angebot von Sky. Neu- und Bestandskunden erhielten den Sky+ Pro für Satelliten- und Kabelnetz für einmalig 99 Euro für die Dauer ihres Abos. Damit konnten auch Filme erstmals in Ultra HD geschaut werden, die über Nacht auf die Festplatte geladen und mit dem blauen Knopf auf der neuen Fernbedienung abgerufen wurden. Anfangs standen unter anderem „Hotel Transsilvanien 2“, „The Walk“, „Salt“ und „Evil Dead“ zur Auswahl.




    quelle: digitalfernsehen.de/sky (14.10.21)

  • Bringt halt leider nur nix, solange Sky den oder irgendwann mal die UHD–Sender nicht endlich mal über das Modul verfügbar macht. :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe HD+ und UHD bisher nicht vermisst. Naja die Fußballspiele im Pixel-RTL-SD sind schon grenzwertig, aber da ist es ja auch extra schlecht. Man soll ja HD+ benutzen und die Filme in UHD nehmen gleich viel mehr Speicherplatz ein.

  • kommt halt auf den Empfangsweg an :winking_face:

    Stimmt. Aber hier wissen das ja alle. Oder zumindest die meisten 😉


    Ich habe HD+ und UHD bisher nicht vermisst. Naja die Fußballspiele im Pixel-RTL-SD sind schon grenzwertig, aber da ist es ja auch extra schlecht. Man soll ja HD+ benutzen und die Filme in UHD nehmen gleich viel mehr Speicherplatz ein.

    Vermisst habe ich den einen UHD Sender da auch nicht wirklich. Aber wäre halt dennoch nice, wenn Sky seine diesbezügliche Politik ändern würde und das auch über Sat per Modul verfügbar macht.

    Aber da ist wohl (aktuell) nichts in der Richtung zu erwarten. Leider. Eher im Gegenteil. Gibt keine Module mehr. Und TVs wollen die ja jetzt auch noch rausbringen, für diejenigen, die keinen zusätzlichen Receiver wollen.

  • Hab leider keinen Kabeltuner aber denke mal das geht auch wenn man von ner Fritzbox Kabel den Tuner per Sat-IP an die One weiter leitet. Sehe ich das richtig, dass bei Vodafone BW Nagra und NDS zum Einsatz kommen und auf beiden Systemen UHD angeboten wird?

    Gehen bei beiden die Sky UHD Kanäle ohne irgendeinen Schnickschnak oder muss man hier irgendwas auslesen?

    Mir reichen hier grobe Hinweise, damit ich im Freundeskreis eingrenzen kann, welche Kombination ich esten kann.

    Wie ist die Video-Bitrate bei den UHD Kanälen im Kabel verglichen mit der Sat-Variante?

    • Offizieller Beitrag

    die uhd sender werden nicht auf die nagra um02 karten aufgeschaltet, sondern nur auf die sky nds v23 karten und es muss eine skyQ box im sky-konto hinterlegt sein, sonst gibts keine uhd freischaltung.

    ich gehe mal davon aus das die bitrate bei sat- und kabel in uhd gleich ist, kann ja nur kabel prüfen.