[gelöst] Frage wegen Benachrichtigungen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Morgen. Habe da mal eine Frage wegen den Benachrichtigungen die in unregelmäßigen Abständen eingeblendet werden. Gibt es die Möglichkeit die Benachrichtigungen komplett oder wenigstens einzelne abzuschalten? Habe diesbezüglich so nichts gefunden, weder in den Einstellungen OS 2.6 mit GP4.1 oder auch hier im Board über die Suchfunktion. Fände es schön wenn man zumindest bestimmte Benachrichtigungen, die einfach nur (für mich) störend wirken, auszublenden bzw. erst gar nicht anzeigen zu lassen. Wenn man z.B. einen Film anschaut, so wie z.B. gestern mt Familie und dann ständig ca.aller 10 min. eine Einblendung kommt (irgendwas mit Speichergerät, genauer Wortlaut fällt mir gerade nicht ein), ist das wirklich nur störend und würde ich gern verhindern wollen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja aber auch schon und ich habe sie nur noch nicht gefunden. Wenn nicht könnte man ja mal darüber nachdenken ob man diese nicht "Schaltbar" macht. Vielen Dank

  • Drama12

    Weil mir das jetzt schon in mehreren deiner Posts auffiel, nenne das doch bitte nicht immer OS2.6 oder OS2.5, die aktuelle DreamOS Version ist 4.5.1r6 bzw. 4.3.2r14 :winking_face:

    Das OE ist die Buildumgebung für das Image und hat mit "OS" nichts zu tun.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen. Habe da mal eine Frage wegen den Benachrichtigungen die in unregelmäßigen Abständen eingeblendet werden. Gibt es die Möglichkeit die Benachrichtigungen komplett oder wenigstens einzelne abzuschalten? Habe diesbezüglich so nichts gefunden, weder in den Einstellungen OS 2.6 mit GP4.1 oder auch hier im Board über die Suchfunktion. Fände es schön wenn man zumindest bestimmte Benachrichtigungen, die einfach nur (für mich) störend wirken, auszublenden bzw. erst gar nicht anzeigen zu lassen. Wenn man z.B. einen Film anschaut, so wie z.B. gestern mt Familie und dann ständig ca.aller 10 min. eine Einblendung kommt (irgendwas mit Speichergerät, genauer Wortlaut fällt mir gerade nicht ein), ist das wirklich nur störend und würde ich gern verhindern wollen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja aber auch schon und ich habe sie nur noch nicht gefunden. Wenn nicht könnte man ja mal darüber nachdenken ob man diese nicht "Schaltbar" macht. Vielen Dank

    Screenshot würde helfen .... wenn was mit einem Speichergerät nicht klappt sagt die Box das natürlich.. und das sollte man nicht ignorieren und abstellen kann man es auch nicht soweit ich weiss.

    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf Speichergeräte Meldung von OE, das eine neue medium gefunden worden ist.

    Kommt dann wen im BP das medium angehängt worden ist, aber nicht unter Speichergeräte (Menu => Einstellungen => Geräte => Speichergeräte).

    • Offizieller Beitrag

    Solche Meldungen sind aber doch eher sinnvoll und weisen auf ein Problem hin. Sollte es um Aufnahmebeginn- und Aufnahmeende-Meldungen gehen kann man das natürlich abstellen. Auch was bei einem Kanalwechsel passieren soll, bzgl der Infobar kann man eeinflussen.


    Meldungen die auf Fehler hinweisen, sollten durch eine Fehlerbehebung minimiert werden.

  • Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.. Screen habe ich natürlich keinen. Aber ich denke ich habe das Problem mit der Benachrichtigung "Speichergeräte" gelöst. Ich hatte an die Two einen aktiven USB Hub angeschlossen. Hier sind 3 Smartreader dran und 2 USB Festplatten. Eine davon war aber nicht richtig gemountet und deshalb kam auch wahrscheinlich die Meldung aller ca. 5 min. oder so das etwas mit dem Speichergerät nicht stimmt. Hatte ja die Box komplett neu eingerichtet und die eine USB Platte gar nicht beachtet ob diese auch funktioniert. Die andere wurde ja als hdd gemountet und funktionierte auch. Also mein Fehler gewesen. Nachdem die zweite Platte nun auch richtig gemountet ist nach usbhdd (Händisch angelegt) scheint es nun auch zu funktionieren. Diese wird jetzt auch erkannt und ich kann Problemlos darauf zugreifen.

    Sorry nochmals, war also mein eigener Fehler. Dieser hatte mich gestern genervt. Familienmitglieder beim Film schauen ebenso. Aber so ist das eben manchmal wenn man zu schnell ist und nicht alles kontrolliert.

  • Kaiser Wilhelm

    Hat den Titel des Themas von „Frage wegen Benachrichtigungen“ zu „[gelöst] Frage wegen Benachrichtigungen“ geändert.
  • Drama12

    Weil mir das jetzt schon in mehreren deiner Posts auffiel, nenne das doch bitte nicht immer OS2.6 oder OS2.5, die aktuelle DreamOS Version ist 4.5.1r6 bzw. 4.3.2r14 :winking_face:

    Das OE ist die Buildumgebung für das Image und hat mit "OS" nichts zu tun.

    im Grunde gebe ich dir ja Recht. Aber wenn ich OS2.5 oder OS2.6 schreibe, gehe ich davon aus das die allermeisten User wissen was gemeint ist. Nämlich OS2.5 für die DM7080/DM9xx Boxen und eben OS2.6 für die "Neue" Generation von Dreamboxen One/Two. Und wenn ich noch dazu schreibe das die Box neu aufgesetzt wurde, gehe ich erst Recht davon aus das die jeweils neueste Version des Image´s der entsprechenden Box installiert wird. Aber werde mir Mühe geben und versuchen es in Zukunft auszuschreiben.


    PS: Was den Fehler/Benachrichtung angeht, so stand dort ein Ausrufezeichen und Änderung des Speichergerätes. Diese Meldung ist aber nur beim Filme schauen gekommen, sonst nicht.

  • Ich sagte das nur weil es OE2.5 und OE2.6 heißt und nicht OS und nicht das du das versehentlich mit der DreamOS Version gleichsetzt. Wenn du schreibst ich verwende das aktuellste OE2.6 dann wissen wir schon was du meinst, nur bitte nicht OS. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • OS ist die Abkürzung für Operating System (Betriebssystem) und was du meinst, ist nicht nicht das Betriebssystem.

    Es gibt schlicht und einfach kein Betriebssystem für Dreamboxen mit der Versionsnummer 2.5 oder 2.6 und es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob man von einem Betriebssystem oder dessen Entwicklungsumgebung spricht. Das war, was dhwz meinte.


    edit: zu spät

  • OS ist die Abkürzung für Operating System (Betriebssystem) und was du meinst, ist nicht nicht das Betriebssystem.

    Es gibt schlicht und einfach kein Betriebssystem für Dreamboxen mit der Versionsnummer 2.5 oder 2.6 und es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob man von einem Betriebssystem oder dessen Entwicklungsumgebung spricht. Das war, was dhwz meinte.


    edit: zu spät

    Ich könnte jetzt sagen das klingt ziemlich "Klugscheißerich", lasse es aber sein. :winking_face:


    Im Handwerk gibt es Schraubendreher und dennoch sagen sehr viele Leute Schraubenzieher dazu. (Fast) alle wissen aber genau was gemeint ist und so ist es auch hier. Aber lassen wir das Geplänkel, hier ging es um die Sache und ist ja jetzt geklärt.


    PS: hatte gerade mal nachgeschaut, genau in 2 Threads im ihad habe ich diesen Begriff OS verwendet, ansonsten "Richtigerweise" OE.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich mal einklinken und feststellen dass alles gesagt ist.


    Joey99 & dhwz haben es nicht bõse gemeint dich auf die « falsche » Ausdrucksweise hinzuweisen.


    Akzeptiere das jetzt bitte und lass gut sein.


    Schönen Abend wünsch ich und mach hier zu.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Jake_Worf

    Hat das Thema geschlossen.