RC20: Im Dreambox-Mode die TV-Lautstäke ändern

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Tag,


    habe mir nach der der 7000er, 500HD nun eine 900UHD mit RC20 zugelegt :slightly_smiling_face:

    Bin damit sehr zufrieden, nur eines nervt tierisch: Das permantente Umschalten müssen vom Dreambox-Mode in den TV-Mode

    um die TV-Lautstärke zu ändern. Habe einen Samsung TV und schon verschiedene Einstellungen im Plugin HDMI-CEC versucht, ohne Erfolg.

    Ein/Ausschalten funktioniert.


    Laut Google gibt es bei alten silbernen DM7000er Fernbedienungen mit JP1 Schnittstelle die Möglichkeit mittels "Volume Punch Thru"

    das ganze zu bewerkstelligen:

    -Taste DREAM drücken

    -Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt

    -Mit den Zifferntasten 993 eingeben

    -Taste TV drücken

    Wollte das testen, doch leider habe ich keinen passenden Code für meinen Samsung TV gefunden. Ich vermute das die in der FB hinterlegten Codes zu alt für meinen jüngeren TV sind.


    Ein Bekannter besitzt eine Vu+ Uno 4K SE, bei deren Fernbedienung kann man das ganze über eine Tastenkombination programmieren.

    Gibt es evtl. die Möglichkeit, eine VU+ Fernbedienung (Typ VI) an der DM900 zu betreiben? Oder eine andere Lösungsmöglichkeit?


    Vielen Dank für euere Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du denn verkabelt?


    Normalerweise benutzt du beim TV ja AC3 downmix und somit ist die Lautstärke in der Dream auch über die Fernbedienung der Dream an der Dream zu steuern.


    Sollte das aber warum auch immer nicht gehen, muss der TV und auch das hdmi-Kabel das HDMI-CEC unterstützen.

    Meine Verkabelund geht via hdmi an einen AV-Receiver und dann zum TV. Mit den Lautstärketasten der FB steuere ich via hdmi-CEC die Ausgabelautstärke des AV-Receivers. Ich poste mal meine hdmi-CEC Einstellungen vielleicht hilft es.


    zu finden unter Menü - Einstellungen - Geräte - HDMI CEC

    HIER noch etwas Lesestoff.

    und eine Code-Tabelle legen ich noch obenauf :)

  • Habe die DM920 direkt mit dem Fernseher verbunden, ohne AV Receiver dazwischen. Auch mit deinen Einstellungen klappt es nicht, habe auch bereits alle HDMI Eingänge am TV versucht (Eingang 1 ist DVI).

    Die Codes werden von der DM7000er Fernbedienung nicht angenommen. Auch anderes HDMI Kabel versucht. :unamused_face: Trotzdem Danke für deine Mühe.

  • Wenn die Steuerung der Lautstärke über HDMI-CEC nicht funktioniert, drückst du bei der Dreambox die Audio-Taste auf der Fernbedienung und kannst dort dann die 1. Option "AC3 Downmix" aktivieren.

    Wenn diese Option aktiviert ist, kann man die Lautstärke auch über die Lautstärketasten im Dream-Mode regeln.

    So nutze ich die Dreambox mit einem Samsung-TV (direkt verbunden).

    Der Downmix hat lediglich den Nachteil, dass man dann am TV nicht das "echte" Tonformat hören kann, weil da dann nur so eine Art Stereo ankommt, auch wenn der Sender DD 2.1 oder 5.1 ausstrahlt.


    Aber mir reicht das und man erspart sich die 2. Fernbedienung des TV bzw. eben das Umschalten des Mode an der Dreambox-Fernbedienung.

  • Auf welcher Box?

    Und was funktioniert nicht?

    Haben die Tasten keine Wirkung oder kommt kein Ton am TV.


    Dazu musst du aber im HDMI-CEC-Setup die Weiterleitung der TV-Tasten deaktivieren.

    Wenn das noch aktiv ist, sieht man keine Laustärkeanzeige beim Bestätigen der Lautstärketasten der Dreambox-Fernbedienung.


    Wenn der Downmix aktiviert ist, solltest sich beim Betätigen der Lautstärketasten der Dreambox-Fernbedienung die Lautstärke auch am TV ändern.

    Ist er nicht aktiviert, passiert beim Ändern der Lautstärke nichts - erst wenn man die Lautstärke auf 0 ändert, kommt am TV auch kein Ton mehr.


    Hast du noch einen anderen Ton-Ausgang in Nutzung oder hast du die Box nur per HDMI mit dem TV verbunden?


    Dass die Bedienung mit aktiviertem Downmix nicht funktioniert, habe ich eigentlich bisher noch nicht gehört.

  • Hallo Sven,


    also, die Box ist eine DM900. Es funktioniert nicht die Weiterleitung der TV-Tasten an den Fernseher im Dreambox-Modus. Wenn ich die Weiterleitung der Tasten im Plugin deaktiviere, wird die Lautstärke über die Box geregelt (es erscheint der Lautstärkeregler der Box), unabhängig ob downmix aktiviert oder nicht.

    Wenn ich die Weiterleitung aktiviere, erscheint kein Lautstärkeregler, und es ändert sich auch nicht die

    Lautstärke, unabhängig of downmix aktiviert ist oder nicht.


    Habe die Box nur per HDMI mit dem Fernseher verbunden


    Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken :)


    Gruß Robert

  • Genau.

    Und wenn die Regelung per HDMI-CEC (Tasten-Weiterleitung) nicht funktioniert, musst du das wieder deaktivieren und dann den Downmix aktivieren.

    Dann siehst du den Laustärkeregler und der Ton sollte sich am TV auch ändern.


    Also:

    - im HDMI-CEC-Setup die Weiterleitung der Lautstärketasten an TV deaktivieren

    - Im Audio-Setup (Audio-Taste) per roter Taste den Downmix aktivieren


    Danach sollte sich der Ton am TV mit den Lautstärketasten der Dreambox-Fernbedienung ändern (Regelung wird dann über die Box realisiert).

    Wenn du den Lautstärkeregler siehst, der Ton am TV sich aber nicht ändert, ist wohl der Downmix nicht aktiviert.


    Ich habe hier 3 Dreamboxen an 2 verschiedenen TV und da funktioniert obige Verfahrensweise immer.

    Hab wie gesagt auch noch nie gehört, dass das nicht funktioniert.


    Was passiert mit dem Ton am TV, wenn du beim Betätigen der Lautstärketasten der Dreambox-Fernbedienung den Lautstärkeregler der Dreambox siehst und ihn langsam auf 0 runterregelst?

  • Also erstmal vielen Dank für deine Mühe.

    Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, grundsätzlich funktioniert die Lautstärkereglung über die Box, nur aber über den TV selbst nicht.

    Wenn ich also im HDMI-CEC-Setup die Weiterleitung der Lautstärketasten an TV deaktiviere

    und im Audio-Setup (Audio-Taste) per roter Taste den Downmix aktiviere, kann ich die LS über die Box regeln, was aber nicht die Lösung meines Problems ist...


    Gruß Robert

  • So habe ich das nicht gemeint; es gibt drei Möglichkeiten, die TV-Lautstärke zu ändern:


    a) Änderung der Lautstärke über die Dreambox-FB im Dreambox-Mode

    b) Änderung der Lautstärke über die TV-FB

    c) Änderung der Lautstärke über die Dreambox-FB im TV-Mode


    die Funktion "Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten" soll ermöglichen, das man b) über c)

    bewerkstelligen kann, um nicht immer die TV-Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen. Sehe ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Du siehst das schon richtig. Ich frage mich nur, ob ein TV über hdmi-CEC die Tonausgabesteuerung auch zulässt, wenn das betroffene hdmi-Signal gerade nicht abgegriffen wird.


    Sollte dein Anwendungsfall wie folgt ausehen:
    Antennensignal - Dreambox - hdmi - TV,

    sollte das Steuern möglich sein. Die Dreambox unterstützt das sicherlich. Was übrig bleibt sind hdmi-Kabel und TV. Wenn du also hdmi-Kabel und TV als Problemzonen ausschließen kannst, muss es an der Einstellung der Dreambox liegen.


    Schreib doch mal welchen TV du nutzt.

  • Es handelt sich um einen Samsung D7090. Ist an HDMI-Eingang 2 (HDMI-ARC) angeschlossen. Anynet+ (HDMI-CEC) ist aktiviert. Wie bereits geschrieben, das Ein/Ausschalten über HDMI-CEC funktioniert...


    Gruß Robert

  • Malone7

    Ok, ich hatte verstanden, dass selbst die Downmix-Variante bei dir nicht funktioniert.


    Die Steuerung der Lautstärke des TV über HDMI-CEC geht nur bei wenigen TV-Geräten (meist Sony).

    Bei anderen Herstellern (Samsung, Panasonic ...) funktioniert das leider nicht, da diese das wohl nicht unterstützen.

    Da bleibt dir tatsächlich nur die Regelung über die Box per aktiviertem Downmix.

    Oder eben der ständige Moduswechsel oder die 2. FB des TV zu nutzen.


    Eine andere Lösung kenne ich dazu bisher nicht.

  • Doch es gibt noch eine Lösung.

    Ich hab hier zwischen Dreambox und Panasonic TV einem Pioneer-AV-Receiver. Die VSX-xxx von denen können wunderbar per CEC über Laut/Leise/Mute auf der DreamboxFB gesteuert werden.


    Ryker

  • Ja, die AV-Receiver können das in der Regel auch, aber eben nicht die TVs.

    Hier war ja von einer direkten Verbindung zum TV die Rede.


    Ich hab hier am TV parallel auch eine Heimkino-Anlage, die ich aber im Normalbetrieb nicht einschalte (Dreambox direkt mit TV verbunden und Heimkino-Anlage auch direkt mit dem TV über ARC verbunden).

    Wenn die Anlage eingeschaltet ist, lässt sich der Ton bei deaktiviertem Downmix auch über HDMI-CEC per FB der Dreambox steuern.


    Aber für Nachrichten oder Serien reicht mir der normale TV-Ton, da ist die Anlage gar nicht an.

    Die Anlage schalte ich nur selten bei entsprechenden Filmen zu, wo sich das vom Ton her lohnt :winking_face:

  • Was du mal alternativ probieren könntest (wobei das die meisten TVs wohl nicht verarbeiten/weiterleiten können). Gib den Ton der Box als Mehrkanal-PCM aus was auf den 9x0 Boxen ja möglich ist (über Advanced Audio Settings von mir)

    Dann kannst die Lautstärke immer direkt an der Box regeln (falls das tut wie gesagt).

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net