Mini-TV bleibt hängen und fehlerhaftes HDMI-Signal bring Fernseher zum Absturz

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich hatte vor kurzem schon mal Probleme mit einem Skin, bzw. zumindest dachte ich das...
    Den Ratschlägen aus diesem Thread folgend, habe ich inzwischen das Image gewechselt, habe jetzt das aktuelle Newnigma2 installiert. Dazu habe ich noch MetrixStyleHD als Skin drauf und dort "Style 4a / PIG" eingestellt, weil ich unbedingt das Miniatur-TV-Bild in der Kanalliste haben wollte. Weiterhin habe ich Enhanced Movie Center (EMC) installiert. Der Rest ist weitgehend Werkseinstellung.


    Nachdem das ganze jetzt ein paar Tage störungsfrei lief, kam heute wieder das Problem mit dem festhängenden PIG, wo ich zuerst dachte, das würde am Skin liegen, aber scheinbar ist dem nicht so. Komplett anderes Image und komplett anderer Skin, gleiches Problem: TV-Bild ist nur noch in minimierter Form vorhanden, Rest des Bildes ist schwarz.


    Nun blieb es aber nicht dabei: Weil im Hintergrund noch eine Aufnahme lief, die nicht unterbrochen werden sollte, wollte ich schauen, ob ich einen Trick finde, das Problem ohne reboot zu lösen. Nach einigem Probieren (Wechsel zu Video-Modus, Radio,... ich glaube, letzte, was ich gemacht habe, war aus und wieder an - als nur IDLE) hatte ich plötzlich ein komplett kaputtes Bild. Doppelbilder, alles sah extrem verzerrt, vor allem in Bereichen, wo sich im Bild was bewegt (Beispielbild, siehe Anhang)


    Daraufhin habe ich dann die Dreambox doch mal komplett neu gestartet, was aber nichts gebracht hat. Nach einigen weiteren Versuchen, habe ich dann die Dreambox komplett ausgeschaltet (Strom ausgesteckt) und Chromecast probiert. Erschrocken musste ich dabei feststellen, dass auch dort das Bild in gleicher Weise doppelt und extrem verzerrt war. Das war der Moment, wo mir klar wurde, dass nun nicht mehr die Dreambox Probleme macht, sondern tatsächlich der Fernseher selbst ein Problem hat. Ich habe also den Fernsehr dann auch nochmal vom Strom getrennt und neu starten lassen und siehe da: Nun ist erst mal alles wieder in Ordnung.


    Dreambox scheint für den Moment auch erst mal wieder zu funktionieren. Trotzdem war das jetzt ein sehr unschöner Ausfall, den ich nicht nochmal haben möchte. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte / wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Fernseher ein problem hat, würde ich halt das Fernseher tauschen :grinning_squinting_face:


    Was du versuchen kannst, ist die Box auch an einer andere HDMI anschluss der Fernseher anzuschließen.
    Da du jetzt auch NN2 image benützt, würde ich dich auch raten auf ihre forum zu wenden, wenn es da image spezifisch Probleme verursacht wird.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Wenn das Fernseher ein problem hat, würde ich halt das Fernseher tauschen


    Haha, sehr witzig. Der Fernseher lief jetzt seit ca. 5 Jahren ohne einen einzigen Ausfall und beim jetzigen Problem gibt es einen klaren zeitlichen Zusammenhang zwischen Absturz der Dreambox und Absturz des Fernsehers. Ziemlich offensichtlich, dass das wohl eine Folgeerscheinung ist. Falls irgendwann einfach so im laufenden Programm, ohne dass ich an der Dreambox was umschalte, der Fernseher ein Problem haben sollte, werde ich in Erwägung ziehen, ihn austauschen. Aber so lange es einen klaren Zusammenhang zwischen Drücken einer Taste auf der Dreambox-Fernbedienung und Absturz des Fernsehers in dem Moment gibt, glaube ich nicht, dass das zielführend ist. Wäre der Fernseher schuld daran, wäre schon ein extrem großer Zufall, wenn der Fehler exakt in dem Moment auftritt.


    Anderer HDMI-Anschluss geht nicht - hat nur einen.
    Im NN2-Forum werde ich wohl demnächst auch schreiben. Das hatte ich schon vor. Wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich image-spezifisch ist. Hatte kurz davor mit Original-DMM-Image ja bereits ähnliche Probleme.

  • Hallo Adler313

    Ich habe bei meiner DM920 das gleiche Problem. Zeitweise bleibt das mini tv bild hängen und kann nur mig einem Neustart gelöst werden. Hast du was herausgefunden bzw. den Fehler lösen können?

    Danke und Gruss

  • Ok.

    Das passiert dann wohl immer, wenn du im EMC (während ein Film angespielt wird) die grüne Taste drückst.

    Dabei wird im Hintergrund die AV-Option "4:3-Inhalt anzeigen als" umgestellt.

    Da das ohne Bestätigung erfolgt, merkt man es nicht, wenn man da aus Gewohnheit die grüne Taste wie im TV-Modus drückt.


    Das Problem zeigt sich erst, wenn man ein Plugin beendet, welches einen Mini-TV (PIG) verwendet.


    Wenn du das Problem hast, dann einfach im Hauptmenü der Box -> Einstellungen -> Bild und Ton -> AV-Einstellungen aufrufen.

    Dann kurz die Option bei "4:3-Inhalt anzeigen als" auf einen anderen Wert ändern und wieder zurück auf den ursprünglichen Wert (bei mir ist da "Pillarbox" eingestellt).

    Dann solltest du sofort wieder Vollbild haben.


    Man könnte das auch im EMC (während ein Film abgespielt wird) wieder mit der grünen Taste machen, da man da aber keine optische Rückmeldung hat, weiß man nie, welche Option man dabei dann wieder aktiviert. :winking_face:

  • Da ich das Problem auch immer hatte, hab ich damals in das (erweiterte) Quickbutton eine Option integriert, um einige Tasten im EMC zu ersetzen und dabei die gewohnten Tasten aus dem TV-Modus verwenden zu können (grün, gelb, Radio)


    Hier ist es kurz beschrieben (auch mit Screenshots):

    https://dreambox.de/board/inde…&postID=198440#post198440


    Falls es dich interessiert, könnte ich dir hier das deb-Installationspaket zur aktuellen Version 0.11 hochladen.

    Nutzt du aktuell das gemini-Quickbutton vom GP4?

    Falls ja, kannst du es deinstallieren und dafür das erweiterte Quickbutton als gleichwertigen Ersatz nutzen. :winking_face:

    (zusätzlich dann eben die Möglichkeit die Quickbutton-Tasten gelb, grün und Radio auch im EMC zu nutzen)

  • Sven H

    Ich hab das ganze heute nochmals genauer untersucht. Bei mir tritt der Fehler nicht auf wenn ich in den A/V-Einstellungen „4:3 Inhalt anzeigen als“ auf „Pan&Scan“ stelle. Sobald „Pillarbox“ eingestellt wird tritt der Fehler auf. Das würde bei mir dann als Lösung bereits ausreichen. Ist dir das auch so bekannt?

  • Bei Pan&Scan wird bei SD-Programmen, wenn diese als 4:3 gesendet werden, das Bild aufgezoomt, so dass du rechts/links zwar keine schwarzen Balken mehr hast, dafür aber oben/unten was vom Bild fehlt.


    Wenn du ausschließlich HD-Programme schaust, ist das egal.

    Da werden die 4:3 Sendungen als 16:9 konvertiert (mit schwarzen Balken rechts/links) gesendet.

  • Sven H

    Ja genau, aber es gibt ja nur noch sehr sehr selten 4:3 Sendungen, daher würde dies für mich so eigentlich passen. Weisst du ob der Fehler nur bei der Einstellung „Pillarbox“ auftritt?

    Danke für die Nachfrage bezüglich deines plugins. Ich benutze momentan jedoch das Multiquickbutton.

  • Es liegt ja nicht an der Pillarbox-Option, sondern an der Option, die EMC dann bei grün setzt :winking_face:


    Du kannst das ja in den e2-Settings auf „Nicht linear“ stellen.

    Dann kannst du das bei jedem Öffnen/Schließen eines Scrrens mit PIG nachstellen.

    Ich glaube, dass es also nur passiert, wenn das Nicht linear aktiviert ist.


    EMC setzt dann bei grün immer die nachfolgende Option zur aktuell gesetzten.

    Und das bei jedem Drücken von grün immer eine Option weiter, bis man wieder am Anfang ankommt.

    Aber EMC ändert es im System im Hintergrund, ohne dass sich dabei die e2-Option ändert.

  • Ich hatte so vor einem Jahr genau die gleichen Probleme wie Adler313, mittlerweile zeigt der Fernseher (Blaupunkt) überhaupt kein Bild über HDMI an, alles andere funktioniert. An meiner DMM 7080HD sieht es ähnlich aus, alles außer HDMI-Ausgabe funktioniert. Beide Geräte sind gleichzeitig kaputt gegangen, eine Reparatur über den Distributor ist mangels Ersatzteile nicht möglich. Hab jetzt einen neuen Fernseher mit Linux, wie kann ich das Live-Bild von meiner Dreambox darauf streamen?

    Gruß

    digicam

  • Fernseher mit Linux ist ein Smart-TV, ich kann z.B. mit dem Handy Videos auf dem Fernseher streamen. Müsste doch mit der Dreambox genauso gehen, oder?

  • Aha - ein Smart-TV. :thinking_face:

    Meine Güte. Muss man denn alles aus der Nase ziehen? Welcher Hersteller?

    Schau halt in den App Store Deines "Linux TV's" und installiere dir die Dream Player App.

    Oder streame von der Weboberfläche der Box zum TV wenn die z.B. den VLC zum streamen auf den PC verwendest. Das macht aber dann der PC und nicht die Box.


    PS: Warum willst Du überhaupt von der Box streamen wenn Du einen Smart-TV hast???

  • Weil die Box kein Bild über HDMI sendet. Und die Box kann viel mehr als der Linux-TV. Ist übrigens ein 32" Toshiba, allerdings finde ich dafür keinen Dream-Player. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?