Bitte um Empfehlung von Picons

  • hab Vali.HD.nano-Skin, habe einige Picons durchprobiert, aber nur teilweise aktiv. Z.B geht "das Erste" nicht

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • Picons haben jetzt nicht direkt was mit einem Skin zu tun ,daher es ist da eigentlich egal welche du nutzt du kannst da die nutzen die dir gefallen.
    Es gibt da viele zur Auswahl ,entweder im BP ,oder dem Piconmanager oder aber auch hier im Board oder halt woanderst wo du welche findest .
    Wenn sie in Kanalref sind dann werden diese angezeigt und wenn sie aktuell sind dann auch das Erste .
    Keine Ahnung welche du da wie im Einsatz hast daher schau einfach welche dir gefallen und ob sie aktuell sind .


    PS. Ich zb. nutze den Piconmanager und die FullSize von stefanbenno6 (Bild1) ,es gibt aber da noch viel,viel mehr die man da nutzen kann.

  • Würde auch auf jeden Fall 400x240 empfehlen

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • ertstmal vielen Dank, hatte auch stefanbenno6 aus dem BP geladen - vielleicht hat das mit den Größen nicht gepasst.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • ? Hat damit nix zu tun ,wenn du aus dem BP geladen hast welche haste denn da geladen ,wie alt sind die ? Datum steht ja dabei.
    Dreamos skaliert die picons automatisch ,jenachdem was im skin angegeben ,daher es ist wurscht welche Größe man nutzt (zu kleine sollte man aber nicht nutzen weil die hochskaliert werden und das sieht unschön aus)

  • Also ich persönlich bevorzuge "gp4-picon-hd-3d-licher.pils" - sowohl Astra als auch Hotbird aus dem BluePanel.
    Sie sind einfach klasse , probier mal !!!

  • ich habe jetzt stefanbenno6 400x220 genommen, alles ok bis auf "Das Erste".
    Welche Picons werden genommen für die Kanallistenanzeige?

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • Kommt drauf an was du in den Kanal listen settings eingestellt hast bzw. was du im GP 4 Widgets eingestellt hast wenn installiert.
    Wenn nur das erste nicht angezeigt wird hast du da eventuell ne alternative eingestellt?
    Weil das erste hat sich doch gar nicht verändert seit langem ,daher ich bin mir sicher das auch da das richrltige picon in dem Paket ist.

  • dann schaue doch mal bei Informationen, welche KR bei die "Das Erste" hat, dann auf der Box danach schauen, ob es hierzu ein Picon gibt.
    Im Normalfall passen die KRs bei den Picons von stefanbenno6, ich verwende z.B. die Fullsize für OSD und Display in der Größe 220x132.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    Edited 2 times, last by Jogi29 ().

  • Kanalreferenz bzw. Service Referenz und die siehst du zb. wenn du Hauptmenü/Informationen/Kanal aufrufst.
    Und nochmal es wurde dich viel gefragt aber du beantwortest nix wirklich ,daher wenn du schon Hilfe möchtest dann gib auch was zurück wenn man dich fragt und das bitte genau.
    Wir wissen immernoch nicht welche Picons du genau nutzt ,wir wissen immernoch nicht ob du für das Erste nen Alternativ Sender zugewiesen hast ,auch wissen wir nicht ob du einen aktuellen Kanalsuchlauf gemacht hast (mit vorher löschen angeschalten ) so das sich die Sender aktuallisieren damit alles stimmt usw. .
    Wenn du genaue Hilfe möchtest dann gib bitte genaue Info was du wie machst oder hast.


    Einstellung in der Kanalliste oder im GP4 Widget ,nix haste beantwortet und somit ist Hilfe da halt schwer zu geben.

  • @errut= hast Du das Erste HD vielleicht mal händisch umbenannt? Dann ändert sich die Kanalreferenz und dem Sender kann kein Picon zugewiesen werden


    Probiere bitte folgendes:


    _Sender in der Favoritenliste löschen
    _automatischer Sendersuchlauf mit Löschen der Listen auf JA
    _Das Erste HD wieder in Favoriten abspeichern
    _GUI neu starten (prophylaktisch)
    _Picons erneut laden


    -fertig- jetzt müsste auch das Picon da sein.

    mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • zombi
    sorry Feiertage, außerdem mußte ich erst die Begrifflichkeiten klären.
    service Referenz 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
    Stefan06-3DPicons"MB"ZZZPicon|400x240|8bit|20.12.2019|NaseDC
    Kanalsuchlauf durchgeführt aber mit vorher löschen abgeschaltet
    Verzeichnis für Picon in Gemini Widgets eingestellt: /usr/share/enigma2/picon/


    stefanbenno6
    deine Empfehlungen werde ich noch durchführen

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • Quote

    Verzeichnis für Picon in Gemini Widgets eingestellt: /usr/share/enigma2/picon/


    Ist schonmal völlig falsch wenn du Picons aus dem BP lädst ,weil die sind da garnicht und somit können die auch garnicht angezeigt werden.


    Das was da steht im Gemini Widget sind default Dummys (die mussten rein) ,du musst dort also erstmal einstellen wo sich deine Picvons befinden die du angezeigt haben möchtest ;)

  • ich glaubte , das sei das Standardverzeichnis, habe ich im Piconmanager eingestellt.

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • Also hast du mit dem Piconmanager geladen und nicht im BP?
    Bitte dann schreib es auch richtig ,wie soll man dir da korrekt helfen?
    Wenn deine Picons da liegen dann haste das richtig gemacht ,dann wäre es ok ,du hast aber geschrieben das du die Picons mit dem BP geladen hast und da landen die nämlich nicht in dem ordner (daher bitte immer genau schreiben was du machst ,wir wissen das ja nicht und dann hilft man dir auch nicht richtig.


    So und hier geht das alles so wie es soll mit den Picons ,also hast du halt was falsch gemacht bzw. nicht richtig eingestellt und das muss halt gefunden werden und dazu gehören Infos von dir wie und was du gamcht /nicht gemacht hast.


    PS. ich hab sie auch mal nach /usr/share/enigma2/picon geladen als test.

  • ok, weiter oben hattest du ja empfohlen den Piconmanager zu nehmen.
    In Gemini Widget werde ich die Einstellungen aus dem Screenshot übernehmen oder lieber auf eine sd-Karte laden?
    Frage die Picons fürs Display kommen aus dem BP?

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • Du musst da nicht das so machen wie ich (das hab ich zb. nur wegen dir jetzt mal in den Flash geladen) normal hab ich meine Picons in data nicht im Flash ,aber du kannst das machen wie du gern möchtest(also auch auf SD ,usb oder halt auch auf eine SSD Festplatte ,du musst nur am Ende halt einstellen wo sich deine Picons befinden die du gern anzeigen lassen möchtest (wo die liegen und wie groß die sind ist völlig Wurscht ,der Pfad dahin ist wichtig).
    Und nein ich zb. lade aus unserem BP keine Picons ich lade sie immer mit dem Piconmanager (alle) ,aber ich brauch auch nur Astra /HB. daher wer mehr möchte oder halt das BP bzw. andere Quellen nutzen kann dies gern tun ,wo ihr die Picons her holt ist ja auch Wurscht ,das kann jeder selbst entscheiden.

  • ok, hat hingehauen.
    allerdings habe ich das problem, wenn display-skin angewählt, folgt "Green Screen"

    DB 900 GP4, DB 920 GP4

  • Wenn da was knallt dann gibt es einen Crashlog auf media/hdd und den kann man hier auch hochladen im entsprechenden Support Thread ;)
    Wobei ich aber auch da wieder sagen muss ,du hast da bestimmt was falsch gemacht oder nicht beachtet was Jogi in seinem Support Thread extra für euch schreibt.
    Daher dort lesen (meist steht auch alles schön im ersten Post) und danach handeln ,dann sollte denke auch nix knallen ;)