Gemini Android 9 [AOSP]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wenn Android nicht startet dann fehlt da eventuell was ,steht hier Gemini Android 9 [AOSP] im Thread doch einiges dazu wo es bei einigen nicht startete und was ihr da machen müsst.
    Kann dazu nicht wirklich viel sagen weil es hier immer geht ,hab das auf 4 verschiedenen SD karten getestet und es ging immer .

  • danke für die rückmeldung,die sdcards sind ok ,denn die installation läuft ja durch,dann mache ich reboot,kein android,ich habe den bootloder noch einmal nach vorschrift installiert,nichts passiert,es ist ncicht das erstemal,dass ich neu installiere,ist ja alles bis zum crash einwandfrei gelaufen

  • Kann das hier wie gesagt nicht nachvollziehen ,hab das zig mal auf 4 SD cards getestet und musste nie den bootloader einspielen ,hier ging es immer sofort .
    Auch mit den gerade aktuellen Multiboot von Emu hab ich keine Probleme da android zu starten ,es geht hier mit oder ohne .

  • zombi
    hab es so gemacht wie Du es beschrieben hast.APK Dateien auf USB Stick Android hochgefahren USB angesteckt uaf USB dann versucht zu installieren aber kommt immer die Meldung
    beim Parsen des Paket`s ist ein Problem aufgetreten. Was mache ich da Falsch??


    Dann habe ich wenn ich Android gestartet habe immer ein Signalton (Klingelton) der irgendwann nicht mehr ertönt was kann das bedeuten
    MFG

  • Die apk wird nicht zu dem Android passen daher kannst die nicht installieren man brauch schon die passenden ,ist ja uch oft am Handy das man nicht ein apk das für ein Android 5 gemacht ist auf Android 9 nutzen kann ,dann kommt auch die parsen Info.
    Der Ton weiß grad garnicht mehr was das war ,sowas hab ich wenn es was zum updaten gibt .

  • hab mir den gleichen sd card gekauft aber dreambox findet die karte nicht speicher zeigt lerr an kann mir da bitte helfen

  • Was mache ich falsch?


    sobald ich die Installation über Tlenet anstoße => root@dreamone:/data/android# ./gapps-dreamos.sh
    kommt folgende Meldung:
    DreamOs GApps installation script
    Used package: open_gapps-arm-9.0-pico-20191125.zip


    Error: tar.tar not found. Please use: apt-get install "tar"

    Ich habe keine Ahnung, aber davon habe ich jede Menge. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    https://opengapps.org/


    23 November 2019, gibt keine gapps, vom 25.11.19


    Du müsstest das Datum von Hand in das script schreiben.


    bzw. apt-get install "tar"

  • Wo ändere ich das Datum?


    den einzigen Bezug, den ich in der gapps-dreamos.sh erkenne, ist dieser:


    TIMESTAMP=`date +"%Y%m%d"`
    API="9.0"
    VARIANT="pico"
    SDK=28


    SHOW_HELP=false
    ARCHITECTURE="arm"
    PACKAGE_NAME=$VARIANT
    INIT_FILE="/etc/init.d/gapps"

    Ich habe keine Ahnung, aber davon habe ich jede Menge. :winking_face:

  • anderes Datum, gleiches Ergebnis


    DreamOs GApps installation script
    Used package: open_gapps-arm-9.0-pico-20191123.zip


    Error: tar.tar not found. Please use: apt-get install "tar"


    Manuell kann ich die Zip Datei aber runter laden :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Verstehe ich die letzte Zeile richtig, kann ich doch die manuell geladene Datei auch händisch in das Verzeichnis legen oder?


    TIMESTAMP=`20191123`
    API="9.0"
    VARIANT="pico"
    SDK=28


    SHOW_HELP=false
    ARCHITECTURE="arm"
    PACKAGE_NAME=$VARIANT
    INIT_FILE="/etc/init.d/gapps"

    Ich habe keine Ahnung, aber davon habe ich jede Menge. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dicker Onkel ()

  • cd /tmp,


    tar -xzvf gapps-dreamos_20190925.tar.gz -C / diese leiste einpflegen


    root@dreamone:~# tar -xzvf gapps-dreamos-20190925.tar.gz -C / nicht diese
    root@dreamone:~# cd /data/android
    root@dreamone:/data/android# ./gapps-dreamos.sh
    root@dreamone:/data/android# reboot
    wichtig datei in temp
    probier mal

  • die Datei zu entpacken ist gerade nicht mein Problem, die kann ich ja zur Not auch manuell in das Verzeichnis legen. Dann geht es aber leider nicht weiter

    Ich habe keine Ahnung, aber davon habe ich jede Menge. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dicker Onkel ()

    • Offizieller Beitrag

    Error: tar.tar not found. Please use: apt-get install "tar"


    Würde ich halt mal machen...

  • Manchmal benötige ich scheinbar jemanden, der mir den weißen Stock hält :face_with_rolling_eyes:
    nachdem ich tar, lzip und rsync nachinstalliert habe, ist alles glatt durchgelaufen :tongue:


    Allerdings finde ich nachdem Neustart noch nichts von Google. Muss ich jetzt noch etwas einstellen oder bin ich schon wieder zu blind?

    Ich habe keine Ahnung, aber davon habe ich jede Menge. :winking_face:

  • habe mir nun auch eine DM One gekauft und soweit eingerichtet. Enigma2 läuft soweit alles was ich möchte. Auch Android habe ich auf einer 16GB SD Karte installiert und die gapps dazu. War zwar auch eine schwere Geburt, ging aber letztendlich ohne Fehlermeldung.


    Nun wollte ich aber gerne meine Google Kontodaten eingeben und den Google Playstore installieren. Und hier beginnt nun wieder ein großeses Problem (für mich). Ich weiß das ich dazu Device-ID.akp installieren muss. Aber daran scheitere ich nun. Muss dazu sagen das ich noch keine Maus und Tastatur angeschlossen habe. Habe mir die Logitech K400 bestellt, ist aber noch nicht da.


    So nun meine eigentliche Frage. Zombi meinte ja das man auch manuell die Apk´s installieren kann. Habe dazu einen USB Stick in ext4 formatiert, aber dieser wird dann irgendwie nicht erkannt. Ebenso als Fat32, NTFS und ext3. Der Stick wird mir einfach nicht angezeigt oder ich stelle mich zu blöde an. Auf diesen befinden sich ja die Apk´s, die ich gern installieren würe. Unter AptoideTV habe ich die App Device-ID nicht gefunden, weiß aber auch nicht wie ich ohne Maus und Tastatur das in das Suchfeld eingeben kann.


    Gibt es denn jetzt erstmal ohne Tastatur und Maus einen Weg, wie ich manuell diese APK vom USB Stick (der ja niergends angezeigt wird) zu installieren. Und Entschuldigung dafür das ich mich so blöd anstelle, aber Linux ist nicht unbedingt meine erste Wahl.


    PS: noch ein anderes Problem. Habe die One an einen Sony TV (Testweise im Arbeitszimmer) der nur Full HDTV kann angeschlossen. Aber immer nach einer undefinierbaren Zeit wird das Bild dann plötzlich rosa oder undefiniebare Farben angezeigt. Nach einer ganzen Zeit wird es aber wieder richtig angezeigt. Als HDMI Kabel habe ich zum Testen (Box steht noch nicht am richtigen Platz) ein ca. 3 Meter langes und gut geschirmtes HDMI Kabel dran. Mit allen anderen Geräten habe ich keine Probleme damit. Ist das so bekannt bei der One?


    PSS: habe nun anderen USB Stick probiert, ihn in Fat32 formatiert und die APK´s dort abgelegt. Android auf der One gestartet und dann Stick dran gesteckt. Dieser wurde nun erkannt und ich konnte mit dem Appinstaller die Device-ID installieren. :hurra:


    Ebenso noch Reboot apk und Fdroid APK. Dennoch funktioniert der Playstore noch nicht, weiß nicht genau wie ich da vorgehen soll, bekomme das aber noch raus. :tongue:

  • Hi. Please help fully so that I can install Android too. I have a 16GB SD card.format fat 32.Please explain all the steps you did.I went in the normal way but it didn't install.



  • Hi, Master. This command gives an error
    /flash_all_sd.sh / dev / mmcblk1


    my image is cvs+gp4 Is my image correct or should I install the gemini image

  • so, heute ist meine Tastatur (Logitech K400) gekommen und ich konnte mein Googlekonto etc. einrichten. Was mir aber aufgefallen ist (und mich auch wieder einige Zeit gekostet hatte) das die Tastatur aber nur mit Englischer Belegung ist. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden diese auf Deutsch umzustellen.


    Wenn ich bei den Einstellungen auf Tastatur Verwalten gehe, so sehe ich jetzt einmal die Android Tastatur (AOSP) und einmal Remote controller input (wahrscheinlich meine Logitech K400)


    In den Einstellungen bei der Android Tastatur ist alles soweit auf Deutsch gestellt, bei der Remote controller input aber kann ich nur Chinese/Englisch switch einstellen.


    Meine Frage wäre nun, kann man die Logitech K400 nicht auf ein Deutsches Layout umstellen? Ist doch irgendwie blöd beim eingeben, da man sich ja die Teastenbelegung nicht ohne weiteres merken kann.


    Oder liegt es vielleicht gar an mir und die Einstellung gibt es schon, finde sie nur nicht?


  • Hi. Please help fully so that I can install Android too. I have a 16GB SD card.format fat 32.Please explain all the steps you did.I went in the normal way but it did not install