DreamScreen Plugin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • 1. Do you have a DreamScreen Device? And is it running, connected to the network, etc?
    2. If yes, can you provide the requested e2 log?
    You can extract the log after seeing the error message with the follwoing command:

    Code
    journalctl | grep "[DreamScreen]"

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • And please check your network settings. Are you using DHCP or manual IP's?
    Please show output of


    Code
    ifconfig -a


    You need to have a valid broadcast address.

  • Hi Bundy00


    Super Plugin, habs gerade erst entdeckt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Machst Du noch was an dem Plugin oder hast Du die Entwicklung schon eingestellt?


    Wenn ja, ist es möglich eine Funktion zu implementiere um den DS auszuschalten wenn die Dream in Standby bzw. Idle Mode geht und wieder einschaltet wenn auch die Dream aufgeweckt wird?

    Leider funktioniert bei mir die CEC Powerdetection nicht vernünftig und im Plugin kann man ja den DS manuell ausschalten.

    Eventuell kann man das ja automatisieren, wäre cool.

  • Hi yvessun


    Na ja - Wünsche könnt ich schon noch erfüllen. Das "Power Off" für das DS ist trivial. Ich frag mich nur grad, wie man das bewerkstelligen kann, wenn die Box ausgeschaltet wird.

    Wie sollte ich das über das Plugin feststellen können? Dazu müsste ja permanent eine Art Überwachungsprozess laufen, der den Zustand der Box feststellt.


    Bei mir läuft die Stromversorgung des DS via USB Anschluss vom TV. Wenn der aus geht, dann geht auch DS aus. Das kann man ja in der App (USB Power Detection) so einstellen.

    Probier das doch mal aus.


    PS: Bei mir klappt CEC Powerdetection auch nicht.


    Grüße

  • Hi,


    Stimmt da hast du recht, ich habe dazu mal den mechatron angeschrieben, hab erst später gesehen das es dazu auch eine api und ein Beispiel Script gibt.

    Eventuell kann man ein kleines extra Plugin schreiben, welches beim power on/off Befehl der Dream einfach den entsprechenden Befehl an den DS schickt. Mal schauen was er sagt.


    Die USB Power on/off Funktion kann ich leider nicht nutzen, mein Sony hängt an der wand und ich habe für die Kabel ein Leerrohr in der Wand das ist leider schon voll und da bekomme ich kein usb Kabel mehr durch, den der DS hängt bei mir direkt hinter der Dream.


    Mal eine andere Frage, hast du bei dir am DS nur die Dream oder noch einen anderen Eingang belegt, z.B. mit einem Fire TV Stick?

    Bei mir funktioniert die Eingangsumschaltung nicht richtig, immer wenn vom Fire TV Stick zurück auf die Dream geschalten wird funktioniert der Ton nicht mehr und die Dream muss neu gestartet werden.


    Grüße

  • Dann mal abwarten, was von mechatron kommt. Das Plugin hab ich ja als totaler Python Anfänger geschrieben (Gruß an sven_h nochmals :thumbs_up:) . Das sollte leicht für einen Profi zu entziffern sein. :winking_face:


    Und ja, ich hab auch einen Fire TV am DS. Das hab ich allerdings mit einem HDMI Switch gemacht, da mich das Umschaltverhalten am DS auch genervt hat. https://www.amazon.de/gp/produ…tle?ie=UTF8&psc=1&fpw=alm

    Den kann ich sogar mit meiner Harmony bedienen. Läuft bestens und USB Strom nicht nötig. Box und Fire an den Switch und den Ausgang am DS.

    Das einzige Problem mit meinem Fire TV 4k (3. Gen) ist, dass ich den auf 1080p zwingen musste. Bei 2160p am DS flackert das Bild bzw. ist praktisch nicht sichtbar. Dafür hab ich noch keine Lösung, kann aber damit leben. Ne neue Firmware wirds für das Ding ja nicht mehr geben.


    Grüße

  • Was mir grad einfällt. Ich hab ja einen Daemon gebaut, der auf laufende HDR Inhalte prüft und automatisch den DS Modus (Tone Mapping) aktiviert/deaktiviert. Der könnte (wenn ich weiß, wie man den Power Zustand der Box ausliest) auch das Power Off des DS realisieren. Aber das wird wohl nur gehen, wenn die Box auf Standy By geht. Sonst ist ja auch der Deamon weg. :winking_face:

  • Ja das mit der Eingangsumschaltung ist schon recht nervig, jedesmal wenn meine Frau Fernsehen schauen will dann geht irgendwas nicht :fearful_face: aber inzwischen weiß sie wie sie sie DS App bedienen kann :)

    Ich glaube ich werd mir den hdmi switch mal bestellen, für den Preis kann man ja nix falsch mache.

    Ist auch echt schade das die Jungs insolvent sind bzw. Nicht mehr weiter machen, hab zwar nur den normalen DS HD aber bin sonst echt zufrieden, hatte ihn mir damals sogar in den USA bestellt weil er bribing nicht verfügbar ist.


    Von Mechatron hab ich noch nix gehört, mal schauen wann er Zeit hat.

    Macht es viel Arbeit den Daemon zu proggen?

  • Macht es viel Arbeit den Daemon zu proggen?

    Das ist in 15 Minuten gemacht, wenn ich weiß, wie ich den Powerstatus feststellen kann. Am besten irgendwo in /proc/.. oder /sys/...

    Bis jetzt konnte ich nix finden.

  • Bundy00

    Du kannst doch im DreamScreen-Plugin sowohl das Wechseln in den Idle bzw. den DeepStandby abfangen und den Befehl zum Ausschalten aus dem Plugin heraus senden :winking_face:


    Das HyperionControl macht das auch so, wenn entsprechende Option aktiviert sind.

    Aber vielleicht hab ich euren Wunsch auch falsch verstanden :winking_face:

  • Dann habe ich es doch richtig verstanden :thumbs_up:

    Da das Plugin ja eh schon Befehle an den DS schickt, dann kann es ja auch beim Schalten in den Idle bzw. in den Standby einen Ausschalt-Befehl senden :winking_face:

    Da ist kein zusätzlicher Daemon nötig.


    Bundy00

    Schau wie gesagt mal ins HyperionControl in die plugin.py

    Da werden auch Befehle beim Beenden von e2 (autostart reason=1) und beim Wechsel in den Idle bzw. beim Anschalten aus dem Idle gesendet.

    Ansonsten kannst du mir auch eine PN schicken - muss ja nicht alles hier geklärt werden :winking_face:

  • Das Angebot nehm ich gern an! Ich werd mir das Hyperion mal ansehen. Ich hoffe, ich raffe was das passiert. Morgen aber erst... :thumbs_up::winking_face:


    Gruß und Gudde N8.

  • Sodele...


    DS AutoOff/AutoOn klappt schon mal, wenn die Box in StandBy gesetzt wird. Mir fehlt aber noch das KnowHow, wie man den Idle On/Off einbauen kann.

    Aber da ist was in der Mache... :winking_face:

  • Verdammt! Ich hab's! :):thumbs_up:

    Es klappt nun auch mit Idle On/Off.


    Ich werd jetzt aber noch eine Zusatzoption im Plugin einbauen, ob man Auto On/Off möchte (ich nämlich nicht :winking_face:).

    Denke mal, dass ich da morgen zu kommen werde. Nach über einem Jahr bin ich Python-mäßig wieder ziemlich eingerostet. :loudly_crying_face:


    Teste mal die Vorabversion. Einfach ins Plugin Verzeichnis kopieren und die .txt Endung vorher natürlich entfernen.



    Gruß und schönes Wochenende.