styles_user.xml für den Skin Zombi-FullHD

  • Wir haben uns für eine Dreambox entschieden, weil wir Individualisten sind und gerne "basteln" oder etwa nicht.


    Ich kann dir sagen, ich hatte beim Thema "Skin" bis vor zwei Wochen keine Ahnung und habe mir dann in den Kopf gesetzt, ich möchte ein paar Anpassungen im neuen Skin von Zombi haben und habe gelesen und xxx Stunden herumprobiert, bis ich verstanden habe wie es funktioniert.


    Also du bist nicht alleine, es gibt viele die Stunden damit verbringen sich in das Thema einzulesen, nur um am Ende 100% zufrieden zu sein.



    Wenn ein Greenscreen durch eine styles_user erzuegt wird, gehe ich wie folgt vor:


    [list=1]
    [*]enigma2 stoppen über Telnet "systemctl stop enigma2"
    [*]die Zeile mit "config.skin.primary_skin=*" aus der /etc/enigma2/settings löschen
    [*]styles_user.xml umbenennen
    [*]enigma2 wieder starten "systemctl start enigma2"
    [*]Skin auswählen
    [*]Styles öffnen und meine Einstellungen einstellen und abspeichern
    [/list=1]


    Vielleicht gibt es auch noch effizienter Wege, aber so konnte ich mir helfen, ich mach ja nciht vor jeder Änderung ein Backup und eventuell hat sich seit meinem letzten Backup auch mehr als nur eine neue styles_user.xml geändert.

  • Fuzi1986 es läuft super danke ihnen wenn ich sie bitten würde könnten sie für infobar 3 eine user xml posten für mich wenn es ihnen keine umstände macht natürlich.

  • Fuzi1986 es läuft super danke ihnen sehr wenn ich sie bitten würde könnten sie für infobar 3 eine user xml posten für mich wenn es ihnen keine umstände macht natürlich.

  • Fuzi1986
    Wenn mal was schief läuft kann man mit jedem anderen Skin einfach starten ,dann in das Styles gehen ,dort dann bei Menü haste die blaue Taste mit "Reset Skin" ,wenn man das drückt wird man gefragt ob man den Skin wieder zurück setzen möchte (also es wird dann die skin.xml wieder so zurückgesetzt wie sie original von mir erstellt wurde) ;)
    Ist denke ein viel einfacherer Weg ;)

  • zombi
    Danke für den Hinweis. Die Option zum Reseten des Skins habe ich noch gar nicht gesehen.
    Es führen ja oftmals mehrere Wege nach Rom.


    Eine Frage hätte ich noch, weil ich jetzt gemerkt habe, wie viel Aufwand so ein Skin macht, entwicklest du die Skins auf der Dreambox selbst oder gibt es hier schon ein Tool für den PC.
    Ich habe gestern einige Zeit investiert und eine einige der bekannten Dreambox Foren durchstöbert, aber ich konnte nichts passendes finden.


    Das Finden der richtigen Position für die eLabels und Widgets ist ja ziemlich langwierig, wenn man immer enigma neustarten muss.


    can2006
    Im Anhang ein styles_user.xml, welche auch die Infobar 3 beinhaltet.
    Jetzt hast du dann schon zwei Beispiele, damit solltest du die nächsten Änderungen wohl selbst schaffen. ;)

  • Fuzi1986
    Ich mache das schon immer nur am PC mit einem Texteditor und das schon seit e1 bzw. Neutrino Zeiten :D


    Hab da noch nie ein Skinprogramm genutzt was es aber gibt ,wie Skindesigner oder ...
    Nur ob die immer das richtige machen ist auch so eine Frage ,ich kenne jede einzelne Skincode Zeile in meinen Skins da ich sie von Anfang bis Ende auch selbst schreibe und ja ich schau mir das Ergebnis dann immer auch am TV an um auch zu erkennen wo zb. abgeschnitte Schrift ist die ich ja nicht haben möchte (sowas sieht man glaube in einem SkinProgramm garnicht)
    Vieles kenne ich durch die vielen Jahre auch ,daher wo eine Bilddatei oder Schrift pos. sitzt/sitzen wird oder wie groß da ein Font sein muss usw. das weiß ich dann schon beim reinschreiben in die xml (auch daher hab ich damals mal einen UHD Skin gebaut auch wenn der für die Dream nicht wirklich was ist ,aber so weiß ich auch pos. oder Schriftgrößen bei so einem Skinformat .
    Durch das Jahre lange erstellen solcher xml Datein mit einem Texteditor weiß man dann einfach wo was klemmt wenn mal hier und da sich doch ein Fehler eingeschlichen hat. :D
    Ich bin kein Grafiker das können andere 100x besser ,aber man muss auch kein Grafiker sein um einen Skin zu erstellen heute wird viel einfach mit Farben gemacht man schaue sich nur die ganzen Android TV oder Firetv ,Windows usw. an so große Grafiken sind da GUI technisch nicht umbedingt da .
    Auch wenn ein Grafiker da richtig schöne Sachen machen kann so kann jeder auch mit einfachen mitteln sich einen schönen Skin bauen und das schmälert die Arbeit desjenigen kein bischen gegenüber Grafikern.
    Auch deswegen haben wir ja die styles_user Möglichkeit geschaffen um einfach mehr User zu inspirieren sich mit dem Thema zu beschäftigen und eventuell bekommt man da ja mal wiede rjüngere Generationen dazu sich damit zu beschäftigen und neue Ideen mit einzubringen ;)

  • Vielen dank Fuzi1986 läuft mit kleine fehler an Sendernamen schnitt versatz woran es liegt weiss ich noch nicht vielleicht weisst du es siehe bitte Anhang.

  • zombi


    ja, das notepad++ ist schon sehr gut, um zu sehen, was wo hingehört ;)


    Und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man nach jahrelanger Erfahrung, so zu sagen blind, die xml für die Skins lesen kann.


    Die Zeiten Enigma1 und Neutrino konnte ich nur bei Bekannten erleben, dass bei mir ist es erst ab OE1.6 los gegangen und das war auch der Beginn meiner Begeisterung für unix Systeme, die mich beruflich dort hingebracht haben, wo ich jetzt bin. Meine schulische Ausbildung hätte mich dort nie hingebracht.



    can2006


    Du musst dich jetzt mit den Position und Size des Widgets für die CPU Temp spielen in der styles_user.xml, da überschneiden sich anscheinend das Widget für den Servicenamen und der CPU Temp.
    Wo möglich gibt es auch eine bessere Position für die CPU Temp in der Infobar, aber das musst du jetzt selber ausprobieren.
    Ich nutze den Skin nicht und will ihr nicht meine Zeit opfern, ich habe die styles_user nur gemacht, weil ich gerade zeitlich eine Lücke bei meinen anderen Projekten hatte.

  • Seite 1

    Quote

    Original von Jogi29
    anbei die Datei für das Plugin Clever tanken.


    Hi, Jogi29
    Lust, Zeit und Muße das für den Zombi-Shadow-FHD anzupassen ?
    Thx


  • Ich möchte es so ohne Netatmo machen (Ohne CPU Temp). Bitte styles skin?
    ohne netatmo ist also alles gleich Ihre Infobar :)

    DM 920UHD DM 900UHD WE, DM7020HD, DM800SE

    Edited 3 times, last by Doppler ().

  • zombi


    kann man mehrere Skin’s von Dir in der styles_user.xml hinzufügen ? ;) ;)

    Files

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.1
    DreamOne unstable Image 2.6 + GP4.1
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar
    Synology DS918+/DS214

  • Hier wäre das richtig vereint in einer und wie sowas geht anhand von Beispielen steht ja sogar in der von dir geposteten drin :D und hab ich im Styles support Thread auch vor langer Zeit mal gepostet.

  • :danke:


    von Beispielen hatte ich getestet, nur GS bekommen,
    dass reicht wohl mein Hirn :bahnhof: nicht, zum editieren :hurra:

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.1
    DreamOne unstable Image 2.6 + GP4.1
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar
    Synology DS918+/DS214

  • Ja das mag alles ein wenig komplexer sein als einfach nen Screen in ne normale skin_user.xml zu hauen ,aber so schlimm ist das alles nicht wenn man sich das alles mal ansieht und man kann halt so mit einer user Datei genau bestimmen in welchem Skin diese überhaupt Wirkung hat und halt eine user für zig Skins nutzen und das dann direkt nur für die wo es gedacht ist und auch nur schaltbare Sachen anzeigen wenn das überhaupt installiert ist usw.
    Mit der System skin_user.xml geht sowas nicht ,die wird überall genommen (selbst bei den Systemdefault Skins und wenn dann da was drin steht was es in dem einen Skin nicht gibt rummst es halt weg.
    Das wollten wir vermeiden und haben uns überlegt wie man es besser machen könnte und dies dann im Styles umgesetzt.
    Wir waren auch damals mit Dream in Kontakt ob da nicht was ins DreamOS kommen könnte das sowas einfacher geht ,aber so begeistert waren sie da nicht von mit noch mehr user Datein :D ,Merlin hat das dann in ihrem Image auch anderst umgesetzt aber das geht halt nur im Merlin und daher musste was her das überall geht und das geht halt dann über das Styles recht gut zu machen ;) ,allerdings muss man sich damit auch auseinander setzen ,einfach mal so los legen das endet denke oft in einem grünen.

  • Ich hab da mal ne Frage:


    Ich hab mir eine styles_user.xml für die "Channel Selection" Farbe "Dark Blue" mit höherem Transparenzwert für die rechte Hälfte der Anzeige gebaut. Alles gut - klappt:


    ...
    <style name="ChannelSelection" value="Standard Transparent User" />
    ...


    <screen backgroundColor="#9008112f" flags="wfNoBorder" name="ChannelSelection" position="center,center" size="1920,1080">
    und all die Widgets da drinnen...



    Im Original Skin ist die Transparenz ja deutlich geringer -> value="#2008112f" bei "Dark Blue"


    Wie könnte ich es erreichen, über die die styles_user.xml die Transparenz allgemeingültig für ALLE verfügbaren Farben zu erhöhen? Also das erste Byte von z.B. dem Standard "20" auf meinen gewünschten Wert zu ändern?


    Ist das überhaupt machbar über die styles_user.xml? Wenn ja, wie?


    Danke für alle Tipps.


    Grüße


    PS: Oder vielleicht eine Idee für zombi das als Zusatzauswahl in den original Skin einzubauen. :D

  • Ja klar kannste das machen ,musste dir halt ne eigene color in die user machen (also deine eigene darkblue mit mehr Transparenz.
    Nein als extra kommt da von.mir nix ,das geht so nicht zu machen wie du denkst ,daher könnt ihr ja eure eigenen colors erstellen.

  • Danke für die Info.


    Wie würde ich das dann machen müssen?
    Die kompletten Blöcke aus /usr/share/enigma2/Zombi-Shadow-FHD/styles.xml mit all den Einträgen wie z.B.


    </style>
    <style name="Colors" value="Dark Blue">
    <colors>
    .....
    <color name="background" value="#2008112f"/>
    ....
    </colors>
    <attributes>
    <replace name="Zombi-Shadow-FHD/ColorDesign/" value="Zombi-Shadow-FHD/ColorDesign/DarkBlue/"/>
    <replace name="Zombi-Shadow-FHD/SkinDesign/" value="Zombi-Shadow-FHD/SkinDesign/DarkBlue/"/>
    </attributes>
    </style>


    in die styles_user.xml "überführen" und dort die Farben dann nach meinem Gusto anpassen?
    z.B. den Wert für "background" ändern und in der styles_user.xml dann an den entsprechenden Stellen verwenden?


    Danke und Gruß

  • Ja so ,die darkblue color Angabe über nehmen in die user und dann dort die zahlen für die Farben abändern so wie du halt magst und dann deine color laden und alle Farben im skin sind dann wie du angegeben hast.

  • Irgendwas ist noch schief.


    Wenn ich einen Fehler in der styles_user drin hatte, gab immer einen grünen. Das hab ich dann auch jeweils gefunden. Jetzt hab ich das hier zum ersten Mal das hier gesehen (styles_error.xml) - siehe Bilder.


    Es geht dann zwar weiter und ich habe auch "meine" Auswahl ("11 Dark Blue User") drin (siehe Bilder), aber so richtig werden die Farbwerte nicht übernommen. Ich teste vorerst mit dem "EventView" Screen.


    Wenn Du mal Zeit und Lust hat: Kannst Du mir sagen, wo der Fehler liegt?


    Für heute Ende. ;)


    Schönes Wochenende schon mal.


    Danke und Gruß