Picons in Gemini 4 einstellen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Schreib nicht ganz einfach, sonst würde ich's ja verstehen. Reicht hier nicht einfach die Pfadangabe zu den geladenen PICONS? Denn genau den selben Pfad hatte ich jeweils bei den Kanallisten Einstellungen und unter Gemini Widgets angegeben.
    Wobei die Geschichte unter Widgets doch eigentlich "nur" die Pfadangabe für den DL sein sollte, was bei mir auch nicht hinhaut.

  • Stimmt nicht die Einstellung die ihr im gp macht ist die Einstellung wo eure Picons sein müssen die dann dort angezeigt werden sollen :winking_face:
    So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.
    Und nochmal in der kanalliste wird nach einem Neustart das übernommen was ihr eingestellt habt ,es wird darauf gesetzt was vorher eingestellt war ,also wenn vorher picon eingestellt war dann wird die Einstellung von gp auch auf die Picons gesetzt (daher bei dir groß) .
    Wenn du vorher picon_50x30 eingestellt hättest dann wären die Picons auch gleich auf die kleine Zeilen Höhe gesetzt worden.

  • Ganz einfach nicht wirklich, heißt ich stelle alles passend ein und lade mir dann die PICONS runter, mach ein Neustart und es läuft? Das ist etwas entgegen meiner Logik, wobei ich den Pfad unter Widgets ja vorher schon so angegeben hatte, dass die PICONS auf der SD Karte hätte landen sollen, was sie bis jetzt nicht machen. Normal gebe ich den Pfad an, wo alles hin soll und wenn das erledigt ist, schalte ich die PICONS an und passe den Pfad an. So hatte ich das immer beim GP3.2 erledigt und nie ein Problem damit.
    Die kleinen PIONS werden nun auch in de Kanalliste klein angezeigt, wenn ich den direkten Pfad angebe, wie im Bild des ersten Post. Genau das hatte ja nicht funktioniert und nun läuft es. Muss hier zwingend ein Neustart gemacht werden, oder reicht ein GUI Neustart, denn das ist der einzige Grund warum das nun wohl funktioniert.

  • Sorry aber da komm ich langsam nicht mehr mit oder du willst es einfach nicht verstehen.
    Ich kann das auch nicht jetzt nochmal 20x wiederholen echt sorry .


    Die Picons aus dem BP werden jetzt immer nach /data/piconpool/.... (... bedeutet dann der jeweilige Picon ordner des erstellers).
    Ihr geht dann nur in die Einstellungen und stellt dort dann ein welche picons ihr geladen habt bzw. wo sich eure Picons befinden
    Beispiel hier bei mir befinden sich meine Picons im Ordner /media/usb/piconpool/OSD/.


    In der Kanalliste stelle ich dann /usr/share/enigma2/picon_50x30 ein und mache einen Neustart (e2 Neustart reicht damit e2 das neu einliest) ,dann werden dort wo ich vorher /usr/share/enigma2/picon_50x30 eingestellt habe meine aus dem BP eingesetzt.
    Machst du das mit dem /usr/share/enigma2/picon dann wird das dort genauso gemacht und da du aber picon eingestellt hast wird automatisch dann die serviceItemHeightLarge genommen und daher auch die Picons dementsprechend groß angezeigt.

  • Jetzt hab ichs verstanden, eigentlich recht einfach :hurra:


    Wie hast Du die PICONS bei Dir auf den USB Stick bekommen? Selber dorthin verschoben, oder so eingestellt, dass der DL automatisch dort landet? An dem Punkt werd ich aus dem Wiki nicht schlau, denn so wie ich das lese, sollten doch die PICONS schon da landen, wie es unter Widgets in den Pfaden angegeben ist, was bei mir so nicht klappt.

  • Ich glaub das ist im wiki noch falsch , muss ich nochmal nachhacken.
    Ich lade normal keine vom gp feed sondern mit dem piconmanagervda kann man dann Pfade usw. einstellen.
    Beides ist gut für Picons BP und piconmanager .

  • piconloader im GP4, wo soll der denn sein? Das ist doch ne Merlin Geschichte.


    OK, hast editiert und piconmanagervda finde ich auch :winking_face:

  • Kein Wunder verstehst Du mich nicht, wenn ich das mit dem piconmanagervda erledige, ist es genau so wie vorher beim GP3. Pfad einstelen, runterladen und passt. Das WiKi passt hier absolut nicht, egal was man da anlegt, es wird immer in den Standardpfad geladen.

    • Offizieller Beitrag

    die Beschreibung im Wiki ist korrekt.
    Zuerst den Ordner für die. Piconpool auswählen (Default ist /data/piconpool),
    dann die gewünschten Picons aus dem BP downloaden, unter /data/piconpool wird dann ein Unterordner für jedes heruntergeladene Paket angelegt z.B. lautet der Ordner dann /data/piconpool/stefanbenno06_fullsize_220x132.
    Nach dem Download muss dieser Ordner in den Widgets ausgewählt werden.

  • Das mag sein, aber ich lese das so, dass ich mir den Ort selber raus suchen kann wo das hin soll und dort soll ein Ordner piconpool erstellt werden, in dem dann die Unterordner automatisch erstellt werden und genau das passiert eben nicht da die immer unter data/piconpool landen.
    Wenn das so gewünscht ist, dann ist eben die Formulierung sehr verwirrend.


    Mit dem piconmanager dagegen läuft es exakt so wie ich mir das vorstelle. Ordner erstellen, Pfad anpassen und der DL landet exakt dort wo er eingestellt ist.

  • Der Picon Manager wäre toll, um die Picons sofort dahin zu laden wo man sie edgülig haben möchte (z.B. USB/piconpool).
    Leider kann ich das nicht.
    Ich kann als Zielverzeichnis nur/data/piconpool/ auswählen bei anderen Speichermedien,USB,HDD bekomme ich die Meldung kein Speichmedium erkannt.
    Per FTP kann ich die bzw. habe ich die Picons auf Media/USB/piconpool.
    Woran kann das liegen?

    DM900 UHD mit 1TB-FP, gemini4-unstable-OE25-image-dm900/Zombi-FHD Skin

  • Zitat

    Original von stratus51
    Lade vom gp4 server widgeds herunter da kannst du den Piconpfad auswählen


    mfg


    Danke, aber das ist nicht mein Problem.
    Gemini- Widgets habe ich und es funktioniert auch bestens.
    Es geht darum, wenn ich neue Picons vom BP lade, landen die normalerweise in /data/piconpool.
    Von da aus muss ich diese per FTP in einen anderen Ordner bzw. anderes Speichermedium verschieben (z.B /media/USB/....).
    Habe mir nun wie von zombie beschrieben das "piconmanagervda" installiert.
    Da kann man die die Pfade einstellen.
    So weit so gut nur kann ich da zwar /media/usb/piconpool auswählen, dieses wir aber nicht als Speicherplatz erkannt.

  • Genau das macht es eben nicht wirklich, denn das wollte ich ja auch exakt damit erdigen und die Dinger sind immer im standard Verzeichnis gelandet beim DL.
    Wenn die PICONS manuell wo anders hin verschoben werden, kann man damit den Pfad anpassen, aber den DL juckt diese Einstellung erst mal nicht.


    Das war bei GP3 wirklich einfacher, unter Einstellungen den Pfad angeben und über den Feed installieren. Das hat jetzt nur mit dem Piconmanger funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Das laden von Picons aus dem BluePanel landen immer an dem selbe ort (/data/piconpool/)
    Es gibt und wird auch keine andere Pfad mehr geben unter GP4 zur wählen wo picons aus dem BluePanel landen soll.
    Ist es vom user gewünscht das die gewählte Picons an einem andere ort zur setzen, muss es dann auch der user selbst ein symlink setzen.
    Hier ein Beispiel über telnet um das piconpool samt picon und piconordner (wenn schon vorhanden) zur verschieben und verlinken nach einem gemountete usb stick:


    Code
    mv /data/piconpool /media/usb/ && ln -s /media/usb/piconpool /data/piconpool


    jetzt wird alle gewählte picons aus dem BluePanel im /media/usb/piconpool/... landen, und können über Gemini-Widjets ausgewählt werden. Auch weiterhin unter /data/piconpool, da es jetzt ein link ist.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Top55
    Genau das macht es eben nicht wirklich, denn das wollte ich ja auch exakt damit erdigen und die Dinger sind immer im standard Verzeichnis gelandet beim DL.
    Wenn die PICONS manuell wo anders hin verschoben werden, kann man damit den Pfad anpassen, aber den DL juckt diese Einstellung erst mal nicht.


    Das war bei GP3 wirklich einfacher, unter Einstellungen den Pfad angeben und über den Feed installieren. Das hat jetzt nur mit dem Piconmanger funktioniert.


    Das hat jetzt nur mit dem Piconmanger funktioniert
    Bei mir leider nicht, und das ist das Problem!


    Hier ein Beispiel um das piconpool samt picon und piconordner (wenn schon vorhanden) zur verschieben und verlinken nach einem gemountete usb stick:
    mv /data/piconpool /media/usb/ && ln -s /media/usb/piconpool /data/piconpool
    cepheus Danke das könnte ich so machen, und über das BluePanel laden.
    Mein problem besteht darin , dass es laut Zombie üder den piconmanager auch gehen sollte, als nicht direkt aus dem BP.
    Leider lässt sich USB nicht als Speichermedium Aktivieren!

    DM900 UHD mit 1TB-FP, gemini4-unstable-OE25-image-dm900/Zombi-FHD Skin

    • Offizieller Beitrag

    Das Speicher-Geräte manager mountet dein USB stick über dem Name. Aber auch nur wenn du da das Enigma-Geräte-Manager blockierst (Speicher-Geräte-Manager => Menu Taste => Einstellungen => Enigma-Geräte-Manager blockieren (Neustart) an).
    Bringt damit aber problem mit andere plugins, aber ein Lösung dafür ist in Bearbeitung.
    Nach ein Neustart soll dann dein USB-Stick über Name gemountet sein.


    Das piconmanager benütze ich nicht. Dadurch kann ich nichts sagen wie es damit abläuft.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo
    Ich habe versucht wie beschrieben mit dem Telnet Befehl, den piconpool auf der SD Karte zu verschieben, welche schon gemountet ist, aber bekomme diese Meldung :
    Can't remove media/SDKarte/piconpool : Is a Directory


    Das ist der Syntax : mv /data/piconpool /media/SDKarte/ && ln -s /media/SDKarte/piconpool /data/piconpool


    Was mache Ich falsch ?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Machst nichts falsch :winking_face:
    Dein Ordner gibt es schon, und dadurch kommt diese Fehlermeldung. Das link würde aber gesetzt, und sollte auch soweit passend zur Picons laden über dem BP.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert