[Update 12.07.2020] materials.GP4

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • In den Systemskindatein sollte man nicht rumwerkeln ,zumal die /usr/share/enigma2/skin.xml absolut nix mit FHD zu tun hat ,da machste er Sachen kaputt :winking_face:


    Ja hier in der Datei /usr/share/enigma2/materials.GP4/skin.xml wäre das einzufügen .
    Dazu halt die skin.xml auf den rechner ziehen ,dann bearbeiten (mit einem Linuxfähigen Programm und dann die Datei wieder zur Box senden nach /usr/share/enigma2/materials.GP4/.
    Dann e2 Neustart machen und es wird gehen.

  • Danke dir! Jetzt hat's geklappt. :)


    Im Gegensatz zu heute morgen habe ich nun zum Ändern der skin.xml das Notepad++ unter Windows genutzt und nicht mehr das MacBook.
    Zudem wurde der Eintrag in Zeile 157 eingefügt und nicht in 170.

  • Dann hoffe ich mal das du die /usr/share/enigma2/skin.xml nicht kaputt gemacht hattest als du darin etwas geändert hast.
    Diese wird zwar neu geschrieben bei einem update aber wenn du nicht updatest und einen HD Skin einschaltest könnte das nicht gut ausgehen.


    Wie gesagt die Systemskin datein (und das sind mehrere ) sollte man nicht bearbeiten denn das sind auch Fallback Datein des Systems.

  • Hallo,


    könnte man bitte einbauen, dass in der Infobar angezeigt wird, ob ein Sender HDR/HLG ausstrahlt oder nicht?
    leider ist dies bei TV Kanälen nicht ersichtlich.


    Wenn man jedoch über den Video Browser ein HDR File abspielt, wird links oben beim MoviePlayer Infobar neben 16:9 das HDR Symbol angezeigt.


    Diese Info wäre auch bei TV Sendern super :)


    Danke!

  • Zitat

    Original von zombi
    fschiefer
    Hab das gerade bei uns im SVN gefixt ,wenn Luka wieder ein update macht ist das dann nach dem up wieder richtig. :winking_face:
    Danke fürs melden.


    hab gerade vorhin meinen Skin auf eure Variante umgestellt im Styles Plugin.
    Design: HD_Tech
    Habe nun das Problem, dass ich nicht mehr ins Menü rein komme...


    Code
    Dec 09 15:47:17 dm900 enigma2[251]: gPixmap: Failed to access '/usr/share/enigma2/materials.GP4/images/banner.svg': No such file or directory
    Dec 09 15:47:17 dm900 enigma2[251]: E/  [InfoBar.quickSelectGlobal] :: {materials.GP4/skin.xml}: pixmap file /usr/share/enigma2/materials.GP4/images/banner.svg not found!


    Wo bekomme ich das File her?





    Spannend:
    Habe gerade über die Console Materials Skin und Styles deinstalliert und erneut installiert. Funktioniert danach wieder, jedoch sobald ich im Styles etwas verändere, zb. nur den Corner auf 0 setze und dann neu starte, kann ich nicht mehr ins Menü rein und bekomme den obigen Fehler...


    die styles.xml referenziert wohl auf ein File hin, welches nicht existiert...

    Code
    <style name="Menu" value="Banner left" preview=" ">
    			<screen backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder" name="Menu" position="center,center" size="1920,1080" title=" ">
    				<ePixmap gradient="transpBlack,transparent,vertical" position="0,0" size="1920,480" zPosition="-1" />
    				<ePixmap gradient="transparent,background,vertical" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="-1" />
    				<widget backgroundColor="transpBlack" font="Bold;60" halign="center" position="center,80" render="Label" size="1200,70" source="title" transparent="1" />
    				<widget backgroundColorSelected="background" backgroundPixmap="materials.GP4/images/banner.svg" selectionPixmap="materials.GP4/images/banner_sel.svg" enableWrapAround="1" foregroundColorSelected="foreground" position="110,90" render="Listbox" scrollbarMode="showNever" size="410,900" source="menu" transparent="1">


    banner.svg sowie banner_sel.svg sind nicht existent... werden aber vom Styles Plugin unter materials.GP4/images erwartet...
    Des Weiteren befinde ich mich ja schon im Directory "materials.GP4" ergo ist die Pfadangabe ja auch falsch... weil die styles.xml befindet sich ja auch in diesem Ordner... Ergo müsste es ja dann:


    backgroundPixmap="images/banner.svg" sein, oder?


    Wurde das beim letzten Update vergessen?

  • Zitat

    Original von xperiance
    könnte man bitte einbauen, dass in der Infobar angezeigt wird, ob ein Sender HDR/HLG ausstrahlt oder nicht


    Das ist bereits eingebaut und zwar in meiner Infobar, die du im Styles Plugin auswählen kannst ("by HD_Tech").

  • Zitat

    Original von HD_Tech


    Das ist bereits eingebaut und zwar in meiner Infobar, die du im Styles Plugin auswählen kannst ("by HD_Tech").


    Hello,


    danke, das wollte ich gerade machen, jedoch siehe meinen vorherigen Post.
    Sobald ich in der Styles auch nur irgendwas ändere, bekomme ich den pixmap Fehler und komme nicht mehr ins Menü rein und kann dann auch sonst nichts mehr auf der Fernbedienung drücken :thinking_face:

  • Zitat

    Original von LukaNoah
    Fix-Update demnächst im BP


    Danke LukaNoah


    BTW:
    Ich hätte auch noch einen Bug-Fix für deinen Skin...
    habe das bereits in diesem Thread erwähnt (Siehe 6. Kommentar von mir):
    Wie aktiviert man die ECM Info und Picons im Materials GP Skin?


  • Zitat

    Original von LukaNoah
    Fix-Update demnächst im BP


    Hallo...


    Leider hat dein Fix nicht ganz funktioniert...
    Habe gerade dein Update eingespielt und selbes Verhalten:
    Man kann das Menü nicht aufmachen und danach geht über die Fernbedienung nichts mehr :thinking_face:


    Jetzt kommt aber ein anderer Fehler:


    Code
    ec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: loading mainmenu XML...
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: ChannelSelection ChannelSelectionRadio
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: TimerEdit TimerEditList
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: PluginBrowser PluginBrowser
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: allocating new converter!
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: E/  [InfoBar.quickSelectGlobal] :: {materials.GP4/skin.xml}: color 'Heading' must be #aarrggbb or valid named color
  • Bei mir leider gleiches Verhalten. Sobald ich die "Menü" Taste drücke, nimmt die Box von der Fernbedienung keine Befehle mehr entgegen.

  • Nutzt bitte vorerst das normale Menü und nicht die beiden anderen wie banner und horizontal ,da sind wohl nicht ganz fertige Sachen mit ins update gekommen.
    Das default Menü geht ohne Probleme ,stellt das ein und ihr habt erstmal keinen Fehler im Hauptmenü.

  • Danke zombi, mit "Menü" auf "Standard" funktioniert wieder alles normal.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir standardmäßig "Banner left" aktiviert war, ich selbst habe da nichts umgestellt.

  • Da ist was reingerutscht das Luka einfach mal getestet hat ,Banner hab ich gefixt damit es erstmal geht und ihr keinen grünen mehr bekommt und horizontal hab ich gelöscht ,ein up im BP kommt sobald unser BP Chefe wieder on ist.
    Luka schaut sich dann das alles an wenn er wieder Zeit hat.