Beiträge von xperiance

    kann ich die Plugins eigentlich auch via batch installieren?
    ich müsste ja normalerweise aus der aktuellen DM900 mit apt-get ne Liste generieren können von allen installierten Paketen und diese dann mit apt-get install auf der DM920 installieren können, oder?


    Also mein Plan wäre OS neu installieren, danach Gemini Plugin rauf und dann eben via "apt-get install" alle Pakete nachinstallieren, die noch nicht drauf sind.

    Danach Config einspielen.


    Mit diesem Befehl kann ich mal die aktuellen Pakete auflisten auf der Box, nun ist nur die Frage wie ich die Pakete umbenenne und im Batch installieren kann.

    Code
    dpkg --get-selections | grep -v deinstall

    Hallo,


    gibt es einen einfachen Weg die Pakete und Einstellungen die ich aktuell auf meiner DM900 mit Original Experimental Image (dreambox-image-deb-dm900-20211029) habe auf eine DM920 auf der auch dasselbe Original Experimental Image (dreambox-image-deb-dm920-20211029) installiert ist?

    Einfach ein Image Backup der 900er zu machen und auf die 920er aufzuspielen, soll ja nicht funktionieren, deshalb ist die Frage ob ich zumindest die Pakete und Einstellungen "einfach" migrieren kann.


    Hat da jemand eine Idee dazu?

    hab das mal gerade eben so versucht:



    er wirft zwar nen Fehler aus, aber das Tool funktioniert...


    TCP:


    UDP:


    dsa sollte ja eigentlich reichen für einen 4K HDR Film... (Film hat ca 80 Mbit/s)

    Hallo,


    wie kann ich den "iperf 2" auf der DM900 installieren?
    Im Feed finde ich dazu nichts..


    Will meine WLAN Geschwindigkeit zwischen DM900 und Fritz!Box ausmessen und die Fritz!Box kann nur iperf2 und nicht iperf3. Deshalb zwingen die 2er Version:


    https://iperf.fr/iperf-download.php



    Mir kommt nämlich vor, dass obwohl die FritzBox mir 600 MBit/s im Download anzeigt, ich keine 4K HDR Filme über die Box vom PC mittels WLAN streamen kann. Will mal ausschliesen, dass es an der USB Hardware der DM liegt und will damit mal meinen Durchsatz testen.

    Zitat

    Original von LukaNoah
    Fix-Update demnächst im BP


    Hallo...


    Leider hat dein Fix nicht ganz funktioniert...
    Habe gerade dein Update eingespielt und selbes Verhalten:
    Man kann das Menü nicht aufmachen und danach geht über die Fernbedienung nichts mehr :thinking_face:


    Jetzt kommt aber ein anderer Fehler:


    Code
    ec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: loading mainmenu XML...
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: ChannelSelection ChannelSelectionRadio
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: TimerEdit TimerEditList
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: PluginBrowser PluginBrowser
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: allocating new converter!
    Dec 09 23:57:52 dm900 enigma2[229]: E/  [InfoBar.quickSelectGlobal] :: {materials.GP4/skin.xml}: color 'Heading' must be #aarrggbb or valid named color
    Zitat

    Original von LukaNoah
    Fix-Update demnächst im BP


    Danke LukaNoah


    BTW:
    Ich hätte auch noch einen Bug-Fix für deinen Skin...
    habe das bereits in diesem Thread erwähnt (Siehe 6. Kommentar von mir):
    Wie aktiviert man die ECM Info und Picons im Materials GP Skin?


    Zitat

    Original von HD_Tech


    Das ist bereits eingebaut und zwar in meiner Infobar, die du im Styles Plugin auswählen kannst ("by HD_Tech").


    Hello,


    danke, das wollte ich gerade machen, jedoch siehe meinen vorherigen Post.
    Sobald ich in der Styles auch nur irgendwas ändere, bekomme ich den pixmap Fehler und komme nicht mehr ins Menü rein und kann dann auch sonst nichts mehr auf der Fernbedienung drücken :thinking_face:

    Zitat

    Original von zombi
    fschiefer
    Hab das gerade bei uns im SVN gefixt ,wenn Luka wieder ein update macht ist das dann nach dem up wieder richtig. :winking_face:
    Danke fürs melden.


    hab gerade vorhin meinen Skin auf eure Variante umgestellt im Styles Plugin.
    Design: HD_Tech
    Habe nun das Problem, dass ich nicht mehr ins Menü rein komme...


    Code
    Dec 09 15:47:17 dm900 enigma2[251]: gPixmap: Failed to access '/usr/share/enigma2/materials.GP4/images/banner.svg': No such file or directory
    Dec 09 15:47:17 dm900 enigma2[251]: E/  [InfoBar.quickSelectGlobal] :: {materials.GP4/skin.xml}: pixmap file /usr/share/enigma2/materials.GP4/images/banner.svg not found!


    Wo bekomme ich das File her?





    Spannend:
    Habe gerade über die Console Materials Skin und Styles deinstalliert und erneut installiert. Funktioniert danach wieder, jedoch sobald ich im Styles etwas verändere, zb. nur den Corner auf 0 setze und dann neu starte, kann ich nicht mehr ins Menü rein und bekomme den obigen Fehler...


    die styles.xml referenziert wohl auf ein File hin, welches nicht existiert...

    Code
    <style name="Menu" value="Banner left" preview=" ">
    			<screen backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder" name="Menu" position="center,center" size="1920,1080" title=" ">
    				<ePixmap gradient="transpBlack,transparent,vertical" position="0,0" size="1920,480" zPosition="-1" />
    				<ePixmap gradient="transparent,background,vertical" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="-1" />
    				<widget backgroundColor="transpBlack" font="Bold;60" halign="center" position="center,80" render="Label" size="1200,70" source="title" transparent="1" />
    				<widget backgroundColorSelected="background" backgroundPixmap="materials.GP4/images/banner.svg" selectionPixmap="materials.GP4/images/banner_sel.svg" enableWrapAround="1" foregroundColorSelected="foreground" position="110,90" render="Listbox" scrollbarMode="showNever" size="410,900" source="menu" transparent="1">


    banner.svg sowie banner_sel.svg sind nicht existent... werden aber vom Styles Plugin unter materials.GP4/images erwartet...
    Des Weiteren befinde ich mich ja schon im Directory "materials.GP4" ergo ist die Pfadangabe ja auch falsch... weil die styles.xml befindet sich ja auch in diesem Ordner... Ergo müsste es ja dann:


    backgroundPixmap="images/banner.svg" sein, oder?


    Wurde das beim letzten Update vergessen?

    Hallo,


    könnte man bitte einbauen, dass in der Infobar angezeigt wird, ob ein Sender HDR/HLG ausstrahlt oder nicht?
    leider ist dies bei TV Kanälen nicht ersichtlich.


    Wenn man jedoch über den Video Browser ein HDR File abspielt, wird links oben beim MoviePlayer Infobar neben 16:9 das HDR Symbol angezeigt.


    Diese Info wäre auch bei TV Sendern super :)


    Danke!

    Hab das Plugin mal deinstalliert und folgende Ausgaben:




    Steht eigentlich auf "edid(Auto)"... das sollte nun funktionieren:



    FUNKTIONIERT!


    war das Farb-Raum Plugin.
    TV (Sony XG85) schaltet nun automatisch auf HDR um.


    Jetzt muss ich das nur noch mit meinem XD85 probieren...

    Hab das Plugin sogar installiert.
    Habe es aber auf „unbekannt“ eingestellt.


    Hab nicht wirklich rausgefunden, was die einzelnen modi bringen sollen...


    Habe folgendes zur Auswahl:
    Unbekannt
    DVI_full_range_rgb (dann wirds bild aber grünlich)
    Fcc
    Itu_r_bt_470_2_bg
    Smpte_170m
    Smpte_240m


    Bild sieht aber überall gleich aus, bis bei DVI

    so:


    ich habe nun meinen PC mit einer GTX1070 an meinem TV angeschlossen und er hat, nachdem ich im Windows 10 das HDR enabled habe, sofort den TV auf HDR umgestellt.


    Es liegt also definitiv an der DM900.
    Das Kabel zwischen DM900 und TV ist ein 1,5 Meter HDMI 2.0 Kabel, also das sollte definitiv funktionieren. Hab auch schon die 50cm Original DM Kabel versucht, auch damit das selbe Ergebnis...


    Bin echt schon ratlos...


    Eventuell ist was an der Box an sich verkonfiguriert?
    Gibt es hierzu irgendwelche Logs oder Config Files?

    Hallo,


    Naja wie bereits erwähnt, habe ich die Settings vom TV definitiv richtig.
    Sprich er kann HDR am HDMI 1 Eingang.
    Es funktioniert ja bei beiden TVs nicht mit identischer DM900 dahinter...
    Also vermute ich, dass es an der DM900 liegen muss (2x DM900 mit identischem Image drauf).


    Wie gesagt, wenn ich SES UHD Demo mache, schalter er nicht auf HDR um... und wenn ich den HDR Film direkt am TV starte, geht HDR sofort, wenn ich ihn auf der DM900 starte, schaltet der TV nicht um...


    Kann ich noch weiter auf der Console debuggen, wo sein Problem liegen könnte? Eventuell fehlerhafte EDID Files?

    hab 2x DM900 und mit 1x Sony XD85 (Android 7) und 1x Sony XG85 (Android 8).
    Auf beidem geht es nicht. Beide am aktuellsten Stand.
    Beide Boxen sind gleich aufgesetzt und konfiguriert.


    Mir kam aber vor, am Sony XD ging es im Sommer noch, dass der automatisch umgeschalten hat... Aktuell tut aber auch dieser das nicht mehr.


    Ich hab echt keinen Plan was da sein könnte...

    Hello,


    ja gerade eben anderes HDMI Kabel versucht und in dne A/V Einstellungen auch nochmal kontrolliert das hier wohl 2160p Multi eingestellt ist.


    Am Sony hab ich bereits am Eingang "optimiertes Signal" für HDR aktiviert.


    Kein Erfolg...


    Mir kommt vor, dass hat aber alles schon einmal funktioniert.
    Eventuell hängt es mit irgend einem Update zusammen?


    Kann man das HDR auch erzwingen, also den HDMI Handshake overrulen?

    Ich vermute mal daher rührt das Problem:


    Wenn ich auf SES UHD Demo Channel schalte steht das in meiner journalctl: