Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    hi,
    ich hätte mal ein bitte bzw. ein frage nach folgender Möglichkeit:


    könnte der Serien recorder auch vielleicht die epg.dat mit bearbeiten und dort in den Sendungen gleich Informationen mit anhängen?


    also das direkt in der inforbar dann angezeigt wird "the big bang... S15E11 Der Reifenwechsel" :winking_face:


    das wäre ein tolles feature, epg-share auf der vu verbessert ja auch die epg Daten und fügt diese Zusatzinfos mit an :top:

  • Technisch wäre das sicher möglich, aber der SerienRecorder würde dann ja max. die Sendungen anpassen für die ein Serien-Marker vorhanden ist, denn nur dafür werden die Termine und damit die Informationen abgerufen. Und ob das dann soviel Sinn macht weiß ich nicht.
    Der EPG Share tauscht ja quasi das komplette EPG aus - da macht das dann schon eher Sinn.


    Ich müsste mir mal ansehen was das für einen Aufwand bedeutet.

  • Du solltest die Anzahl der Tuner einschränken, dann greift der "CI Support bei der Tunerbeschränkung beim Auto-Check (Vielen Dank an hans13 für die Implementierung)" - hier auch noch mal die Anmerkungen zur Funktion:


    Anmerkungen:
    Die neue Funktion "CI Support bei der Tunerbeschränkung beim Auto-Check" sorgt dafür, dass max. ein Tuner mit dem CI Modul belegt wird.
    Gibt es also zwei Sendungen zur gleichen Zeit die auf Sendern laufen die ein CI Modul benötigen, erkennt der SerienRecorder dies und versucht den Timer der zweiten Sendung zu einer anderen Zeit anzulegen.
    Diese "Konfliktbehandlung" ist bei allen Images nützlich bei denen das Image selbst diese Prüfung nicht durchführt (z.B. beim Original Dreambox Image).
    Die Funktion ist nur aktiv wenn es eine "/etc/enigma2/ci<n>.xml" (enthält die Zuordnung zwischen Sender und Modul) und im SerienRecorder die Tuner eingeschränkt wurden.


    Wenn das Problem dadurch nicht behoben werden kann, dann muss ich noch mal ein wenig tiefer forschen - ich habe das Problem leider nicht, weil ich kein Sky habe und mir ist auch sonst niemand bekannt, der das jemals gemeldet hätte. Die VU+ Boxen auf denen der SerienRecorder sehr zahlreich im Einsatz ist, hat eine automatische CI Modul Erkennung im Image - das ist mit der Funktion hier nachempfunden.

  • MacDisein!
    Danke für die ausführliche Antwort. Die entsprechenden xml-Dateien gibt es in "/etc/enigma2". "Anzahl der Tuner für Aufnahmen einschränken" habe ich nun auf "ja" gesetzt. Mal sehen ob es beim nächsten Suchlauf funktioniert.
    LG
    G

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MacDisein
    Technisch wäre das sicher möglich, aber der SerienRecorder würde dann ja max. die Sendungen anpassen für die ein Serien-Marker vorhanden ist, denn nur dafür werden die Termine und damit die Informationen abgerufen. Und ob das dann soviel Sinn macht weiß ich nicht.
    Der EPG Share tauscht ja quasi das komplette EPG aus - da macht das dann schon eher Sinn.


    Ich müsste mir mal ansehen was das für einen Aufwand bedeutet.


    ok, wäre klasse wenn du mal schauen könntest, vielleicht geht ja da was in der richtung :smiling_face_with_sunglasses:
    evtl. kann ja der Serienrecorder die epg.dat analysieren und dann die Zusatzinfos abrufen und mit anhängen, so wären alle gefundenen Serien damit versorgt :face_with_rolling_eyes:
    wäre denke ich auf jeden fall ein tolles feature für die dreamboxen :winking_face:
    vielen dank schon mal hierfür im voraus :top:

  • Hallo ich nutze die Funktion das nur Folgen aufgenommen werden welche in der Wunschliste Email vorhanden sind, allerdings nimmt er dennoch seit kurzem Folgen von Big Bang Theory auf obwohl diese nicht in der Email sind und somit schon gesehen wurde. Dies ist auch nur bei Big Bang der Fall bei allen anderen Serien funktioniert es einwandfrei.
    Als Anhang befindet sich das Log File

  • Ich habe mir jetzt die Datenbank noch nicht angeschaut, weil mein Rechner schon aus ist. Aber laut Log wurde durch die TV-Planer Funktion der Serien-Marker für TBBT angelegt. D.h. der war vorher noch nicht da - dann kann der SerienRecorder ja nicht wissen welche Folgen du schon kennst.

  • Ich habe ja die Funktion ""Timer nur aus der TV-Planer E-Mail anlegen" aktiviert das heißt er sollte nur folgen aus der E-Mail aufnehmen. Dann sollte doch egal sein ob ein Serienmarker angelegt ist oder nicht.


    Allerdings ist mir gerade aufgefallen das ich die Funktion " "Timer nur aus der TV-Planer E-Mail anlegen" gar nicht mehr in den Einstellungen finden kann. Kann es sein das die Beta Version eventuell durch eine andere Version automatisch überschrieben würde und diese Funktion nicht mehr vorhanden ist. Wo kann ich sehen welche Version ich gerade verwende. Bzw wie konnte ich noch einmal die aktuelle Beta Version installieren ? Ich habe es leider vergessen.

  • Soeben habe ich die neue Betaversion auf GitHub bereitgestellt - der Link ist wie immer ersten Beitrag.
    Bitte unbedingt den Hinweis unten beachten!


    Neue Funktionen:

    • Such-Ansicht verbessert, wenn man weitere Ergebnisse nachlädt, wird jetzt automatisch der erste nachgeladene neue Treffer selektiert, so muss man nicht erst wieder durch die komplette Liste navigieren um zu den neuen Ergebnissen zu kommen.
    • Datenbank Funktionen in eine eigene Klasse refaktoriert.
    • Der Splash Screen wird bei FHD Skins jetzt größer angezeigt


    Änderungen:

    • Option "Staffel-Auswahl für neue Marker" aus den Einstellungen entfernt.
    • Error-Log Option aus den Einstellungen entfernt
    • Verbesserte Verfügbarkeitsprüfung beim Erstellen von Verzeichnis (Stichwort: NAS aufwecken)


    Bugfixes:

    • Möglicher Crash beim Laden der Cover behoben
    • Fehlerverhalten im Umgang mit der Datenbankdatei
    • Falscher Defaultpfad für die Datenbank



    !!! ACHTUNG !!!
    Alle Datenbank Funktionen wurden in eine eigene Klasse überführt, in Vorbereitung auf eine Reorganisation der Datenbank. Ich habe zwar versucht so viele Funktionen wie möglich zu testen, aber alles habe ich bei mir nicht aktiv. Es kann also sein, dass es an der einen oder anderen Stelle einen Crash gibt.
    Ich empfehle das Update im Moment nur den erfahrenen Benutzern - die hier schon immer fleißig getestet haben.

  • Soeben habe ich die neue Betaversion auf GitHub bereitgestellt - der Link ist wie immer ersten Beitrag.


    Bugfixes:

    • Cover wurden nicht angezeigt
    • Möglicher Absturz bzw. falsche Verzeichnisse im Log beim Aktualisieren von Timern
    • Falsche Default Auswahl der Sender am Serien-Marker in der Ansicht
    • Bezeichnungen der Optionen für die TV-Planer Funktionen angeglichen
  • Ab sofort ist eine neue Betaversion auf GitHub verfügbar - den Link dazu wie immer im ersten Post.


    Neue Funktionen:

    • Neuer Skin (HD Border) für Fernseher mit Overscan (Danke an mn2000)


    Bugfixes:

    • Kein Absturz beim Auswählen von Episoden am Marker
    • Spielfilm Marker werden wieder automatisch gelöscht
    • Verzeichnis für Spielfilme korrigiert
    • Splashscreen für FHD Skins verkleinert
    • Einige Probleme behoben die durch die Umstellungen in den letzten Versionen entstanden sind


  • Ich habe vor ein paar Tagen die Serie "Midnight Sun" hinzugefügt, lief alles problemlos; allerdings meldet das Log jetzt, da? die Abfrage der SerienID beim SerienServer fehlgeschlagen ist; auch ein entfernen und erneutes Hinzufügen der Serie hilft nicht.


    Könnt Ihr bitte einmal nachschauen? - Danke!


    P.S.: Ist die neueste Beta vom SerienRecorder...


    P.S.2: Auf fernsehserien.de scheint alles normal: https://www.fernsehserien.de/midnight-sun/sendetermine

  • Wie hast du die Serie denn hinzugefügt - wenn man die Serie manuell hinzufügt, also nicht über die TV-Planer E-Mail dann wird die ID automatisch gesetzt - nur in der E-Mail steht sie nicht und muss durch den SerienServer ermittelt werden?


    Wenn du also nicht die TV-Planer Funktion benutzt, dann ist die Meldung merkwürdig.

  • Ab sofort ist die neue Betaversion auf github verfügbar, wie immer ist der Link dazu im ersten Beitrag.


    Änderungen:

    • Staffelauswahl am Serien-Marker verbessert - jetzt werden schon bei der Auswahl kollidierende Option abgeschaltet. Wenn z.B. "Alle" ausgewählt wird, werden alle andere Optionen automatisch abgewählt.
    • Begriff "Folgende" in der Staffelauswahl am Serien-Marker durch "Staffeln ab" ersetzt.
      Senderauswahl am Serien-Marker verbessert - jetzt wird bei der Auswahl eines Senders die Zeile "Alle" abgewählt und umgekehrt.


    Bugfixes:

    • Staffelauswahl am Serien-Marker wird jetzt wieder korrekt gespeichert
    • Senderzuordnung bei mehreren Bouquets speichert die Auswahl wieder
    • Fehlerhafter URL Eintrag in der Datenbank beim Anlegen eines Markers behoben




    ACHTUNG: Mit der letzten Version 3.6.11-beta hatte sich ein gravierender Fehler eingeschlichen. Dadurch wurden neu angelegte Serien-Marker falsch in die Datenbank eingetragen (URL fehlerhaft) - in Folge dessen können für diese Serien-Marker keine Sendetermine abgerufen werden und natürlich werden dann auch keine Timer angelegt.
    Der Fehler tritt nur bei Serien-Markern auf die manuell - also NICHT über den TV-Planer angelegt wurden.


    Durch das Update werden bestehende Marker allerdings nicht korrigiert, sie müssen gelöscht und neu angelegt werden. Wer also Marker mit der Version 3.6.11-beta manuell angelegt hat, muss diese löschen und erneut anlegen. Ob ein Marker betroffen ist, kann man prüfen wenn man versucht für diesen Marker die Sendetermine abzurufen, dann wird ein Fehler ausgegeben.