[gelöst] DM900 NetzwerkMounts funktionieren nicht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen!


    Habe mir zum Christkind eine DM900 geschenkt und habe ein Netzwerkproblem:


    Ich habe mit dem Netzwerkbrowser mehrere Netzwerkmounts auf mein NAS (NFS+CIFS) und auf meine DM8000 und DM800 (NFS) erstellt. Ich finde die Einträge in der fstab und die Verzeichnisse im Ordner /media. Wenn ich mich nun hinverbinden will, gibt mir die Konsole die Fehlermeldung bei allen Verbindungen "no such device" aus!
    Was fehlt mir da noch, dass ich die Inhalte der verbundenen Devices auch sehen kann?


    LG Tina

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du denn manuell mounten, diese Freigaben?
    Oder dann via automount mounten...


    Für Aufnahmen usw. musst du dann noch die /etc/enigma2/settings frisieren.
    Aber das später...
    https://www.i-have-a-dreambox.…ostid=2158994#post2158994

  • Das mit dem manuell mounten und dem Automount hab' ich nicht so drauf, da benötige ich noch Nachhilfe. Nach dem Einrichten per Netzwerkbrowser habe ich im Verzeichnis /media folgende Unterordner:
    DM800
    DM8000
    hdd
    NAS2
    Nas2C
    net


    In den Ordner hdd komm ich rein, das ist die interne HD. Auf die kann ich auch normal aufnehmen!
    In den Ordner net komm ich rein, der ist aber leer. Auf meiner DM800 und DM8000 sind dort alle Netzconnections drinnen!
    In die anderen Netzverbindungen komm ich nicht rein! Fehlermeldung "No such device"


    zum frisieren der settings: in meiner settings ist kein Parameter config.misc.recording_allowed enthalten, die Aufnahme auf die hdd geht aber trotzdem.


    LG Tina


    Edit: Habe mittlerweile natürlich weiterexperimentiert.
    Zuerst habe ich mir durch eine SW Installation das Image zerschossen. Das habe ich gleich zum Anlass genommen, mein Problem mit dem DMM stable zu testen. Leider bekam ich da auch keine Netzverbindungen zustande. Dann habe ich es mit dem NN2 Image versucht und siehe da, da gelang mir sogar eine NFS Verbindung zu der hdd meiner DM8000. Beim Aufruf des movie Verzeichnisses dieser Netzwerkverbindung durch emc erschienen nur die drehenden Räder und das brach ich nach einigen Minuten erfolglos ab (trotz Switch Eintrag von vers=3).
    Ein Netzwerkproblem kann es aber nicht sein, da die Box als UPnP/DLNA Mediaserver wohl Audiodatein von meinem NAS spielt!!!


    LG Tina

  • Habe nun neuerlich weiterexperimentiert:
    cifs:
    Ich lege eine cifs Verbindung mit dem Netzwerkbrowser an. Ein Eintrag wird dadurch in der fstab erzeugt welcher beim Hochfahren einen mount erzeugt, der nicht geöffnet werden kann:

    Code
    //192.168.178.88/Public	/media/NAS2C	cifs	sec=ntlmv2,x-systemd.automount,rsize=8192,noauto,wsize=8192,username=user,x-systemd.idle-timeout=60,rw,password=xxxxxxx,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail	0	0

    'failed to change directory' sagt der FTP Client. Wenn ich darauf manuell mounten will kommt 'no such device'. Dann hatte ich eine Idee und umountete diese Netzwerkverbindung und mountete sie nochmals einfach händisch:

    Code
    mount -t cifs -o username=user,passwort=xxxxxxx //192.168.178.88/Public /media/NAS2C


    und siehe da, der mount funktioniert. Jetz muss ich nur noch lernen, wie ich das hinkrieg', dass es auch nach Neustart gleich geht.


    nfs:
    Wenn ich das gleiche mit einem nfs mount versuche, der mit dem Netzwerkbrowser angelegt ebenfalls nicht funktioniert, bekomme ich beim manuell mounten folgende Fehlermeldung:
    mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.88:/Public
    Da liegt das Problem aber beim NAS, bei dem seit geraumer Zeit keine NFS Freigaben mehr funktionieren! Aber das ist eine andere Geschichte. Deshalb verbinde ich mein NAS ja auch per cifs


    LG Tina

  • Du mountest auch händisch anders, nämlich ohne die ganzen Parameter. Also ändere doch
    einfach die fstab, dann geht es auch.

  • Irgendwie bin ich für das Ganze zu blöd!
    Ich stoppe Enigma mit init 4, editiere die fstab und lösche alle meines Erachtens unnötigen Parameter und nach dem nächsten Enigma Start sind wieder alle Parameter drinnen und der mount funktioniert auch nicht! Gibt es bei dem OE2.5 der DM900 neue Regeln für die init Befehle?

  • Init4 ist nicht mehr richtig um Enigma zu stoppen


    Edit
    I'm Wiki steht wie das über systemd. Gemacht wirf

  • OK, hab' das jetzt nachgelesen: mit systemctl stop/start kann man nun enigma2 stoppen und starten (was ist da der Unterschied zu 'restart', denn diesen key gibt's nämlich auch noch).
    Es nützt aber nix! Da hat noch wer anderer seine Finger im Spiel. Nach dem stoppen von Enigma2 und editieren der fstab und Enigma2 Neustart, sind wieder alle vorhin gelöschten Parameter da und der mount funktioniert immer noch nicht!
    Jetzt steh' ich aber richtig an!

  • Die fstab kann man editieren ohne das Enigma gestoppt werden muss. Du scheinst die Änderungen
    nicht zu sichern. Hier geht nämlich alles ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt sicher vom Netzwerkbrowser. Dieses Plugin ist ja für den Inhalt der fstab mount verantwortlich.


    Solange du da was konfiguriert hast, wird das Plugin sicher immer wieder deine manuellen
    Eingaben überschrieben.

  • Yep! Genau das war's! Hab' nun den Netzwerkbrowser in die Wüste geschickt, die Verbindungen händisch in die fstab eingetragen und nun funzt das Ganze.


    Danke für den entscheidenden Tip.


    LG Tina

    • Offizieller Beitrag

    Bitte. Also nicht vergessen wie du das eingestellt hast.
    Vielleicht könntest du ja auch den Netzwerkbrowser so überreden wie du möchtest.
    aber so geht es ja auch, ohne tools, usw.

  • TiTitan:


    Aber eigentlich bist du das Problem nur umgangen. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, und es im dreambox forum dank gutemine gerade gelöst.


    Da etwas weiter unten:


    https://dreambox.de/board/inde…6-cifs-aufnahme/&pageNo=2


    Wenn du händisch in der fstab editierst, dann wird das ganze wahrscheinlich nicht über systemd gemounted, nur wenn du es über den Netzwerkbrowser machtst, dann funzt das über systemd. Und so wolltest du es zu Beginn ja auch lösen, korrekt ?
    Falls ich jetzt hier falsch liegen solllte, dann möge man mich korrigieren :winking_face:

  • Hallo Tina.
    Könnten Sie mir bitte einen Auszug aus Ihrer fstab schicken, wie Ihr mount funktioniert. Ich bekomme meine NAS der Fritzbox einfach nicht gemountet.
    Vielen Dank!
    Viele Grüße