HDMI in, was ist möglich?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von m0rphU
    Die 8000 sollte auf keinen Fall HDCP ausgeben. ...


    Zitat

    Original von Micha_123
    ...Was mich wundert das der eingang keine 25/50 hz verarbeiten kann??????


    Bei der Fehlersuche bin ich jetzt einen Schritt weiter.
    Ich hab das Image Merlin-4_OE-2.5-dm900-experimental-20170218.tar.xz nochmal neu draufgetan, aber diesmal ohne zusätzliche Plugins (nur Gemini wegen dem HDMI).
    Dann hab ich bei Merlin und Gemini alles in den Pluginlisten upgedatet und anschließend über Gemini das HDMI-Eingang-Plugin installiert.


    Dann die 8000 auf 720p geändert und es funktionierte erst mal (sowohl HDMI-Eingang-Plugin, als auch der Programmlisteneintrag).


    Jedoch nach Installation aller Plugins gehts wieder nicht.
    Ich werd jetzt also alles nochmal installieren, aber die Plugins schrittweise installieren und dabei das HDMI testen.

  • Wozu brauchst du denn dafür ein Plugin ?
    Bei meinen dm900 / dm7080 klappt das ohne irgendein Plugin.
    Raspi anschließen, streamserver starten und Eintrag für local streaming in der Kanalliste wählen.
    Den Eintrag muss du natürlich vorher anlegen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Weil ich als gar kein HDMI ging (trotz Eintrag in der Kanalliste), getestet hab, ob das Plugin das Problem behebt und weil im Plugin auch 1080i auswählbar ist. In Einstellungen -> Netzwerk -> Streaming Server gibt's nur 1080p.


    Interressanterweise funktioniert aber 1080p (als Streaming Server -Einstellung) auch einigermaßen, an der Dm8000 gebe ich jetzt beim Test erstmal 1080i/60Hz auf den Ausgang (1080p kann die 8000 nicht ausgeben).

  • Zitat

    (1080p kann die 8000 nicht ausgeben)...


    Eeeeehm das wäre mir aber neu.



    Du wirst dich wunder wenn du das autoresolution plugin auf der 8k installiert hast.



    Die 8k kann sehr wohl 1080p ausgeben, sie kann nicht auf 1080p skalieren, oder eben 1080i als 1080p ausgebe das geht nicht. Aber wenn die 8k mit 1080p material gefüttert wird, kann die das auch als 1080p ausgeben (autoresolution vorrausgesetzt)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Interessant, werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
    Also wenn ich nicht irre, "fütterte" ich sie bisher nur mit Sendern die 1080i, 720p und niedriger haben.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Ich kann da einstellen was ich will, das sieht immer beschissen aus... :loudly_crying_face:


    Die Bildqualität ist bei mir auch (noch?) nicht perfekt, aber das es jetzt mit der DM8000 am Eingang geht, ist sehr viel besser als nichts :)


    Hab gerade alle gewünschten Plugins installiert und es geht immer noch, diese waren also wohl doch nicht die Ursache.

  • Im autoresolution must du auch einstellen das bei 1080p auch 1080p ausgegeben werden soll.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Hallo eine Frage zum HDMI IN, habe einen fire Stick dran und würde gern wissen was die LED einstellungen bewirken im Plugin. Jedes mal wenn ich HDMI einschalte geht die blaue LED aus und erst wieder nach Neustart an?