1080i oder 1080p

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hab hier meine dm7080 an meinem Panasonic cxw804 angeschlossen, soll ich 1080i oder1080p einstellen?

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

  • Der Scaler ist dabei unwichtig! Es geht um das Deinterlacing... Aber auch dazu kann man keine pauschale Aussage treffen. Am besten durchprobieren.

  • Wenn man den TV scalen / deinterlacen lassen will macht es aber eigentlich dann nur Sinn direkt das Autoresolution Plugin zu benutzen. Zumindest wenn man auch noch Sender in anderen Auflösungen schaut.


    Weil sonst wird so oder so mehrfach deinterlaced.


    Wenn man SD Sender schaut in niedrigen Auflösungen, dann muss damit die Box diese als 1080X ausgeben kann ja auf jedenfall gescaled werden. Und wenn gescaled wird muss vorher immer deinterlaced werden. Also würde es eigentlich wenig Sinn machen die Box dann 1080i ausgeben zu lassen wenn sie auch 1080p kann. Weil bei 1080i müsste am ende dann der TV nochmal deinterlacen. Bei 1080p nicht.


    cya

  • Das Problem mit dem Autoresolution Plugin sind die langen Umschaltzeiten.
    Keine Ahnung ob das an der Dreambox oder am TV liegt.

  • Zitat

    Original von nokia2
    Wenn man SD Sender schaut in niedrigen Auflösungen, dann muss damit die Box diese als 1080X ausgeben kann ja auf jedenfall gescaled werden. Und wenn gescaled wird muss vorher immer deinterlaced werden.
    cya


    Hm, bist du sicher? SDTV ist doch immer in 576i, sprich interlaced. Wenn jetzt auf 1080i skaliert wird, muss doch nichts deinterlaced werden? Das würde dann der TV übernehmen, wenn der das besser kann.
    Ich würde, wie geschrieben, einfach probieren: SD in 576i, ÖRHD in 720p und Private HD und Sky HD in 1080i, und dann wahlweise in 1080i oder p ausgeben.
    Bei Autoresolution gibt's noch zu beachten, dass sich die Umschaltzeiten verlängern, wenn sich die Ausgabeauflösung ändert.

  • also bei mir ist der 1080p Modus an den 7080 eingestellt eindeutig die bessere Wahl. Das Bild ist knackiger und schärfer als mit dem i-Modus.
    Läuft hier an einem Samsung 55F8090.

    Grünkernbratlinge schmecken am besten,
    wenn mann sie kurz vor dem Servieren
    durch ein saftiges Steak ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Scellettor ()

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Das Problem mit dem Autoresolution Plugin sind die langen Umschaltzeiten.
    Keine Ahnung ob das an der Dreambox oder am TV liegt.


    Hä, das liegt natürlich am TV da der auf die neue Auflösung umschaltet! Der eine macht das eben schneller, der andere langsamer :rot:

  • Ich hab den selben TV in 48 Zoll und lebe mit 1080p am besten der nimmt
    übrigends gemessen im Energie Sparmodus auf maximal gestellt wie ich finde
    auch das beste Bild ganze 11 Watt gemessen ohne Dreambox kein Witz !

    DM 820 HD , DM 500 HD
    Xspeed LX 1
    TV Panasonic TX-48CW304
    Phillips 40PFK4100
    Panasonic TH-42 PX 80E