Einkabel-Lösung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Will bei meiner Freundin an der 8000er vier SAT Tuner betreiben....
    Habe mich damit aber noch nicht richtig beschäftigt...
    Kann jemand eine funktionierende stabile Lösung aus eigener Erfahrung mir empfehlen ?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Technik ?

    DMM 8000 HD
    DMM 7020 HD
    DMM 7080 HD
    DMM 900 UHD
    DMM Experimental OE2.5/GP3

  • Was ist denn der genaue Bedarf bei dir / deiner Freundin?


    Also was ist bereits an Sat-Hardware verbaut?
    Welche Geräte müssen (außer der 8k) angeschlossen werden)?
    Wie viele und welche Kabel liegen?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hm, gute Frage, sie zieht nächsten Monat in ein kleines gemietetes EFH...
    wahrscheinlich ist nur ein Single LNB vorhanden
    Es soll nur die 8000er angeschlossen werden und ggf. noch eine 500er über Partnerbox
    Es ist nur ein Kabel im Wohnzimmer vorhanden....

    DMM 8000 HD
    DMM 7020 HD
    DMM 7080 HD
    DMM 900 UHD
    DMM Experimental OE2.5/GP3

  • Ok. Mit einem Single LNB wirst du nicht weit kommen. Den kann man auch mit Unicable nicht für mehr als einen Receiver nutzen. Der müsste also in jedem Fall getauscht werden.
    Dann lohnt es sich vmtl. einen Unicable-LNB zu nehmen. Da muss man dann auch kein weiteres Kabel nach innen ziehen.
    Konkrete Produktempfehlungen habe ich da keine.


    Wenn ein Quad- oder Quattro-LNB vorhanden ist, kann man über einen Unicable-Multischalter nachdenken.


    In jedem Fall reicht ein Unicable-Ausgang, da man darüber 8 Geräte versorgen kann.


    Ich nehme an die 500HD soll in einen anderen Raum!? Da musst du dann noch ein extra Kabel verlegen. Das kannst du von der 8000 abzweigen oder direkt am Dachboden mit einem billigen (diodenentkoppelten) Sat-Verteiler.
    Ist natürlich schwierig das dann gut zu verlegen in nem Mietshaus.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • oft ist normales Kabel-TV im Haus verlegt. Dieses Kabel kann man nach Tausch der Dosen sehr gut für Unicable "missbrauchen". Lässt sich bei Auszug dann wieder mit den originalen Dosen zurückbauen.
    Aber eigentlich hat NOLLE sehr sehr wenige Daten geliefert, um mehr zu sagen. Alles nur raten. Auch an ein Single-LNB glaube ich erst, wenn die LNB-Typ-Bezeichnung oder weitere Infos das bestätigen würden.

  • Muss mich korrigieren. Ich finde nur Unicable LNB, die 4 Geräte auf einer Leitung bedienen können. Viele haben aber noch zusätzliche Legacy-Ports, die für traditionelle Receiver (ohne Unicable) genutzt werden können.


    Im Übrigen ist Unicable ja mittlerweile sogar eine EN (europäische Norm), welche von der Dream unterstützt wird. Es sollte also eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelchen Geräten geben.


    joergm6: Stimme zu. Man kann so eigentlich nur die allgemein vorhandenen Möglichkeiten erklären, die aber ziemlich vielfältig sind :winking_face: Am besten lässt NOLLE das ganze von nem Fachmann (Sat/TV-Techniker) vor Ort anschauen und sich nen Plan machen.
    Es hängt auch viel von der vorhandenen Verkabelung hab.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke,
    na da weiß ich doch schon ein wenig mehr.... Quad Uni LNB für 4 Anschlüsse (4Tuner) über ein Kabel würde ja schon ausreichen.....
    wollte ja nicht unbedingt eine komplette technische Anleitung,
    hauptsächlich eigentlich mehr Erfahrungswerte, ob das mit der Dream auch einwandfrei läuft von Usern die so was bereits verbaut haben....

    DMM 8000 HD
    DMM 7020 HD
    DMM 7080 HD
    DMM 900 UHD
    DMM Experimental OE2.5/GP3

    Einmal editiert, zuletzt von NOLLE ()

  • Hi hab hier grad n Problem mit ner Unicable Lösung
    Hab die 7080 nur mit Astra angesteuert vorher hatte ich 2 Satanschlüsse verwendet an beide Tuner also mit 2 Kabeln hier ist die Konfig ja denkbar einfach und funktionierte perfekt.
    Nun da ich einen 3. Anschluss benötige wegen dazugekommenem 4K TV um mir Astra 4k zu testen.
    Dafür hab ich mir an meinen 12 Spaun Multischalter einen DUR-LINE UPC 30 geholt einen Unicablewandler für 3 Teilnehmer an 1 Buchse nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie genau ich die 2 Tuner einstelle ich bekomme bekomme zwar ein bild wenn ich bei Tuner 2 auf intern verbunden mit a1 gehe kann auch aufnehmen und gleichzeitig einen anderen sender schauen aber und genau hier liegt mein problem während der Aufnahme stock ständig das bild des 2. senders kommt aber wieder somit ist die eigentliche funktion des unicables ja da aber wie kann ich es optimieren das die hänger wegehen bzw woran kann es liegen


    DM 7080 mit nn und gp3 zombie skin
    ich lad später nochmal bilder mit setts hoch bzw schreib sie hier vielleicht weiss aber auch so schon jemand wo es hakt

  • bei Unicable gibt es ja diese sog. SCRs .. also das sind quasi kanäle. Und du musst halt jedem Tuner eine eigene SCR zuweisen. Sonst versuchen beide Tuner über den selben SCR zu tunen. Sprich du schaust auf einem Tuner "Das Erste HD" .. dann machst du PIP oder ne Aufnahme... und der zweite Tuner will dann "ZDF HD"... er zappt dann.. der erste merkt dann dass das Signal weg ist.. und zappt wieder auf Das Erste HD ... dann verliert der zweite das Signal.. usw :winking_face:


    Also Ping Pong....

  • Hi das mit den Frequenzen SCR wusste ich und habe ich auch beachtet, aber habe den Fehler gefunden, beide werden gleich bis auf scr 1 und scr 2 eingestellt der Fehler war, ich hatte a1 mit a2 verbunden und a2 mit a1 das hat wohl immer den spinner verursacht, nun im funktionierenden hab ich nur A2 mit A1 verbunden bei A1 unter verbunden nein und es geht nun auch ohne Hänger
    THX