[gelöst]Nas zulegen, oder reicht die 8000er?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen.


    Bisher hatte ich in meiner 8000er eine 2tb festplatte und habe dort alles aufgenommen und von dort auf pc etc gestreamt.


    Da ich jetzt ein haus gekauft habe, möchte ich mir gerne ein Netzwerk aufbauen, bzw. zentral alles speichern.


    Folgende Situation:


    Wohnzimmer: Dreambox 8000
    Schlafzimmer: Dreambox 800se
    Kinderzimmer: Dreambox 800se
    Garten: Dreambox 800se



    Meine Frage ist, ob ich alles Zentral auf Festplatten speichern soll, die an der Dreambox 8000 angeschlossen sind, oder ob es mehr sinn macht einen richtiges nas, wie qnap etc. zu kaufen.


    Ich würde es gerne so haben, dass von allen 4 geräten die Aufnahmen auf eine zentrale Festplatte gehen, so dass ich auch von alle 4 geräten immer alle aufnahmen etc. abspielen kann.
    Ist dies überhaupt möglich, oder gibt es da Konflikte zwischen den Boxen?
    Beispiel: ich nehme ein Film auf der 800se im Kinderzimemr auf, und will ihn dann an der 8000 im Wohnzimmer abspielen.


    Weiter sollte es möglich sein, dass ich von meinem Computer, Tablet, handy auf die Festplatte (Aufnahmen, MusikBilder etc.) ohne Probleme zugreifen kann.


    ist sowas machbar, bzw. funktioniert verlässlich?


    vielen dank für eure Hilfe!

  • Ein ganz klares ja zu einem NAS. Bei mehreren Boxen ist das eine gute Lösung.


    Ich hab hier auch mehrere Boxen und nehme alles zentral auf mein Syno auf.
    Konflikte entstehen dadurch nicht.
    Du kannst im Wohnzimmer einen Film schauen und dann im Schlafzimmer den Film fortsetzen.

  • ok, cool, aber ich kann auch mit den Boxen oder pc gleichzeitig auf die Synology zugreifen?


    kannst du mir ein konkretes Modell vorschlagen..?!

    • Offizieller Beitrag

    ... oder schlafen ....


    J ;)ke

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Natürlich kannst du das, dafür sind die Teile ja gemacht.


    Empfehlen kann ich dir Synology. Das Modell ist natürlich abhängig von der Anzahl der HDDs.


    Ich habe ein DS213. Die erste Zahl steht in der Regel für die Anzahl der HDDs und die anderen zwei für das Modelljahr.

  • Mir langt sogar eine DS213j, mit 2x3 TB int + 1x 3TB usb.
    Ich hab die "alten" Platten verbaut, die vorher in / an der 8k waren. :)

  • ok, kann jemand sagen, ob das hier wichtig ist: 1080p Full-HD-Video-Transkodierung


    steht immer dabei wenn der zusatz "play" beid er Bezeichnung steht

  • ok, also brauche ich für meine Funktionen, die ich beschrieben habe diesen Zusatz "Play" nicht..? Dann würd ja schon bisschen billiger werden..

  • Raid, sagt mir noch nciht viel, habe grade mal geschaut.


    Backup und Sicherung meine ja das gleiche, oder? Also gesichert werden sollten nur die Fotos.


    denn wenn ich alles sichern will, müsste ich ja immer doppelten Speicher haben..

  • PC-Backup,Fotos und wichtige Dokumente, kannst du auch auf einer einfachen ext. HDD machen.
    Ob dir Filme so wichtig sind, dass du dafür ein Backup brauchst, musst du selbst wissen. :)
    Ich sichere hier keine Aufnahmen, weil mir die nicht so lebenswichtig sind.

  • ne, genau richtig. Filme möchte ich nicht sichern.


    Denke für meine Zwecke wären dann eins der folgenden Modelle sinnvoll:


    DS213j


    Ds214se (aber wohl zu geringe schreibgeschwindigkeit)


    Ds 214



    welche würdet ihr empfehlen?


    Die ds414 ist mir leider zu teuer