[Enigmalight Update-Thread] v0.2rc1 22-01-2015 (IPK and DEB)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • also mit dem was du mir geschickt hast geht es nicht... hat warscheinelich was mit meinem mac zu tun wo ich windows mit drauf habe ( ich erinnere mich das ich anfangs auch solche probleme hatte)


    nun habe ich aber das SEDU-Setup 1.0 ausprobiert und mit dem funktioniert es !


    also kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen das es an der hw liegt

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

  • Tjo, ich hab gestern meine DM800se neu augesetzt. Bei mir ging es auch erst nach dem manuellen Start über ssh. Musste das ein paar mal starten und irgendwann kam es dann, genau beschreiben wieso keine Ahnung.


    Ich hab das Problem das mein Enigmalight kein start @ boot mehr macht, trotz Einstellungen im Plugin.


    Schade das es hier keine weiterentwicklung gibt :face_with_rolling_eyes:

  • meine neue Box ist da und eingerichtet (was für ein Aufwand jedes Mal :frowning_face: )... Das Plugin lies sich problemlos installieren, die LED´s befinden sich im Zulauf. Wenn alles klappt, dann kann ich zum WE hier auch unterstützen!

  • Kann ein Besitzer der neuen Boxen OE2.2 mit HDMI-IN, sagen ob das Ambilight auch für den HDMI eingang geht.


    Sprich FireTv, Bluerayplayer etc pp...


    weil dann würde ich anfangen zu sparen..killer feature für mich!

  • Naja, soweit ich das sehe, kann man mit dem HDMI-Eingang noch nicht (viel) anfangen. Daher weiss man/ich auch nicht, wie man da ein HDMI-Passthrough z.B. implementieren würde und ob Enigmalight das abgreifen kann.


    Aber je nachdem, wie lange Du zum sparen brauchst, kannst ja schon anfangen.


    2 der 3 angekündigten Features, auf die ich mich beim Kauf der 7080HD gefreut habe, laufen noch nicht (Transcoding, HDMI-IN). Transoding macht gerade die ersten (Beta-)Gehversuche.


    Da braucht DMM immer etwas, bis es die Features auch implementiert. man will ja über die Lebensdauer der Dreambox immer wieder neue Dinge damit machen :winking_face: .


    Gruss,
    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Zitat

    Original von dasneo
    meine neue Box ist da und eingerichtet (was für ein Aufwand jedes Mal :frowning_face: )... Das Plugin lies sich problemlos installieren, die LED´s befinden sich im Zulauf. Wenn alles klappt, dann kann ich zum WE hier auch unterstützen!


    sodale.. mein Lightpack ist da, gestern ein paar Gehversuche gemacht, die aber nicht so erfolgreich waren.


    Ich habe die Firmware des Lightpacks upgedated, hoffe es war kein Fehler. Das Teil habe ich am PC getestet, es funktioniert. An der Vu aber noch nicht. Ich werde heute Abend mal testen und berichten.


    Kurze Frage: es spielt doch sicherlich keine Rolle an welchem USB es hängt, oder? Zum Testen habe ich es vorne eingesteckt.

  • sodale... ich habe die Enigmalight.conf von willwaswissen übernommen und das 2. Lightpack daraus entfernt. Im 1. Step soll es ja nur darum gehen es zu testen, ob überhaupt etwas leuchtet. Die Config ist anbei.


    1. Fehler der Server startet nicht
    2. Fehler: manueller Start bringt dies:



    3. beim manuellen Start erscheint diese Meldung mit einer falschen Serial, woher stammt die?


    [CDeviceLightpack::SetupDevice] LP1: probing Lightpack at bus 7 address 2, serial is *****hier steht eine falsche drin, woher kommt die?******



    4. Frage:
    die Serial ist doch sicher die, die auf der Rückseite aufgedruckt ist, oder?



    so...falls jemand einen QuickTipp hat immer her damit.. geh mal Forum durchsuchen.

  • selbst ist der Mann:


    # lsusb -d 1d50:6022 -v | grep iSerial


    damit bekomm ich dann wohl die richtige Serial und schon geht es!

  • hmmm....strange.... leider


    das Licht geht an, es bleibt aber einfarbig weiß. Ich kann es auch nicht beenden/einschalten.


    Ich kann nur den Prozess killen und manuell wieder starten.

  • so... vergessen wir mal die 0.2rc


    ich habe diese hier installiert und jetzt läuft es:


    enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0. 1r5-b12_all.ipk


    Ich kann es ein/ausschalten und die Farben ändern sich. Habe nur das Gefühl, dass die Farben noch nicht passen. Werde das später ausführlicher testen, jetzt Jalousie runter ist blöd.


    Edit sagt: die Farben waren vertauscht in der "Musterconfig". Ich habe das korrigiert und jetzt passen sie. Ich teste mit 5 Streifen auf der linken Seite. Bin aber von der Helligkeit noch nicht so angetan. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass es "nur" 5 Streifen Links sind.


    Gibt es bessere LED´s als die Lightpacks? Wer hat Erfahrungen mit den Clonen?

  • kann mir wer das mit dem hscan und vscan erklären? Wozu es dient weiß ich, aber wie ich die Werte ermitteln kann nicht.


    Ich habe im Test 5 x 3 LEDs links angebracht. Nummer 1 ist unten links.


    Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit die Helligkeit höher zu stellen?


    Merci...

  • dasneo: das Puzzel ist nicht schwer, wenn Du Dir meine konf auswertest bzw. aufzeichnest. Teile jede Seite in Zonen bzw. Lightpackstreifen ein, wie lang und breit diese ausgewertet werden sollen. Das ist nichts anderes als wenn Du mit der Prismatik-Software diese Streifen per Mouse ziehst.
    hscan=horizontal von ... bis in %
    vscan=vertikal von ... bis in %
    Ich habe rechts unten angefangen.


    Wenn Du es nicht schaffen solltest Deinen TV in Zonen, Rechteckstreifen mit hscan, vscan einzuteilen, es existieren ältere Boblight.conf-Konfiguratoren z.B. bei sedu-board, die einem bei den ersten Schritten helfen, nimm einen und spiele damit herum.

  • kopier das mal vom digiTaler:
    "Jep kenn Dich und Danke für Deine Hilfe,
    aber wer passt das Enigmalight in den zukünftigen Updates/kernel lauffhähig an?
    Ich und Du werden es sicherlich nicht können - somit kann ich hier eigentlich nur zu einem Philips mit Ambilight tendieren!
    Gruß digi "

  • Zitat

    Original von holymoly
    kopier das mal vom digiTaler:
    "Jep kenn Dich und Danke für Deine Hilfe,
    aber wer passt das Enigmalight in den zukünftigen Updates/kernel lauffhähig an?
    Ich und Du werden es sicherlich nicht können - somit kann ich hier eigentlich nur zu einem Philips mit Ambilight tendieren!
    Gruß digi "


    wird mir nicht helfen, habe mich gerade gegen einen Philips entschieden und erst vor kurzem einen Sony gekauft. Komme von einem Philips. Das Bild des Sonys ist besser....das Ambilight vermisse ich dennoch;)


    Das mit dem Konfigurator war ein guter Tipp um reinzukommen, d. h. ich passe die Prozente soweit an, dass die Übergänge gut mitgenommen werden.


    hscan ist dann der Wert, wie weit ins Bild das Plugin "scannen" muss, um die Farbe zu ermitteln.


    Ich teste es an einem 60" gerade mit links 5 x 3 LED Streifen eines Lightpacks. Gefühlt ist das im Vergleich zum richtigen Ambilight etwas zu dunkel und wenn das Bild schwarz ist, dann ist es kaum wahrzunehmen. Ich habe den alten Philips noch. Ich meine, wenn das Bild schwarz wäre würde er dennoch hell Leuchten um den Kontrast zu erhöhen.


    Kann man die Helligkeit und schwarz = hell irgendwo einstellen?


    An sich läuft es gar nicht so schlecht. Klar muss man sehen, ob es eine Zukunft hat, aber welche Alternativen gibt es? Wäre so ein Sedu Light Controller besser geeignet als 2 Lightpacks? Vom Plugin setzen doch beide auf das selbe Pferd, oder?


    Danke!

  • OK ,welche Hilfe brauchst Du?
    Nachdem der DEV. seine Aktivität eingestellt hat, wollte ich eigentlich nirgends mehr posten.
    Na ja, absolut unsozial muss man dann auch nicht sein.
    Die neuste 02.rc läuft auf allen Systemen, Du must nur die richtige Einstellung bei den Basics "Type of Enigmalight Binary" auswählen.
    Nach jeder Enigmlight System Editierung ist ein GUI-Neustart erforderlich, oder die Taste "0" im Plug zu drücken.


    Die Helligkeit kann nur über "Tuning" "Brightness" geregelt werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Hast grad neu gepostet- Antwort kommt gleich1


  • Schlechte Entscheidung, ja ist klar Philips hat im letzen Jahr erhebliche Probleme bei Ihren TVs gehabt. Die neuen Modelle mit Android laufen wirklich perfekt (wie auch hier bei mir). Problem ist halt, dass der DEV. Speedy1985 das Plug nicht weiter entwickelt/anpasstt, somit läuft es auch auf den aktuellen Systemen noch, was sich aber in den nächsten Monaten ändern kann. Jedes Ambilight muss ohne Zwischenstände am TV installiert werden. Man kann Abstände zu den Stripes nur schwer via Software ausgleichen. Es ist also besser, dass die Stripes immer aneinander stehen.
    Die Helligkeit kann über den "Brightness" Wert verändert werden.
    Den Lichtwert bei "Schwarz" ändert man mit dem "Treshold" Parameter. Bedeutet, je höher der Wert desto früher werden die Farben/Lux als schwarz dargestellt/abgedunkelt.