Empfang - kein Empfang - ja was denn nun?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo


    Ich bin neulich umgezogen. Habe die Sat Antenne auf dem Balkon aufgestellt und mittels Sat-Finder ausgerichtet. Ich war schon fast am verzweifeln, dann hats doch hingehauen: konstantes Signal mit 11-13 dB.


    Fernsehen war aber immer noch nicht. Denn ich wohne jetzt in einem Neubau, und da ist dieses neumodische BKS System (Siehe bks.ch für Infos) installiert. Lange Leitungen durch die ganze Wohnung legen wollte ich nicht, es sind schon so viele, denn ich brauche zwei um die beiden Tuner (Dreambox & TV) zu beliefern.


    Ich musste erst von BKS die entsprechenden Adapter bestellen (die Dinger sind sch.... teuer! Monopol halt). Beigabe seitens der Verwaltung war nur ein Koaxialadapter für Kabel-TV (was ausreichend ist um per Kabel an einer Stelle TV zu schauen).


    Nun kamen heute die Kabel per Post und ich habe gleich alles verkabelt. Dann der Probelauf: Juchuu, bei der Dreambox ist Empfang (nach ca. 10s kam das Bild). Pegel mit ca. 12 dB auch recht stabil.
    Dann wollte ich den Empfang am TV testen. Hier war kein Empfang.
    Also an der BKS Buchse umgestöpselt (die DB hat ja Empfang, da liegt es nahe zu überprüfen, ob es am Ende oder Anfang der Kette Probleme gibt).
    Kaum stecke ich wieder um, gibts kein Signal mehr. Überall ist kein Signal.


    Jetzt bin ich ratlos. Die Antenne neu ausrichten möchte ich nicht, das ist zum einen sehr aufwändig und zum anderen hatte ich ja Empfang.


    Hatte jemand schon so ein Problem oder ein ähnliches? Ich nutze die DM800se und der Sat-Finder hat üblicherweise einen sehr, sehr hohen wert für AGC (allerdings auch ohne angeschlossenes Kabel) und beim Pegel sind es sehr schnell veränderliche Werte, ab und zu blitzt auch ein Wert nahe 100% auf, Signal gibts aber nicht.


    Danke & Gruss,
    Thorsten

  • Zitat

    ab und zu blitzt auch ein Wert nahe 100% auf, Signal gibts aber nicht.


    hatte ich auch als ich meine schüssel pi mal daumen am meiner 8000 ausgerichtet habe.


    ungefähre richtung kannst du gut mit google earth gucken, auch welches "nachbarhaus oder baum sie gerichtet werden muß. problem ist dann aber immernoch der elevationswinkel der schüssel.


    bei mir hats am 2ten tag dann nach ca. 2std stabil funktioniert. billig balkonständer, billig schüssel mit ca. 16db :winking_face:


    also besser nochmal ausrichten

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • Zitat

    Original von friday13
    ungefähre richtung kannst du gut mit google earth gucken, auch welches "nachbarhaus oder baum sie gerichtet werden muß.


    Stimmt, da war was. Hast Du vielleicht nen Link parat? Denn das "normale" G Earth kann das nicht. Braucht wohl irgendwleche Parameter. So wie SunCalc s.Z.

    Zitat


    problem ist dann aber immernoch der elevationswinkel der schüssel.


    Ich hatte das eigentlich alles durch. Und v.a. ich hatte Empfang! :frowning_face:

    Zitat


    bei mir hats am 2ten tag dann nach ca. 2std stabil funktioniert. billig balkonständer, billig schüssel mit ca. 16db :winking_face:

    16 dB sind bei mir eher utopisch, hatte ich noch nie. Es kommt ja noch dazu, dass ich den heissen Vogel auch mitnehmen will.

    Zitat

    also besser nochmal ausrichten


    Menno! *flenn* :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Thorsten020


    Kaum stecke ich wieder um, gibts kein Signal mehr. Überall ist kein Signal.


    Hast Du dann mal wieder zurueck gewechselt, geht dann die dreambox wieder ? Dann waere die Schuessel richtig ausgerichtet, und es laege an der Verkabelung bzw. dem TV.


    10-12db sind übrigens absolut ausreichend für stabilen Empfang mit der Dreambox.


    Mit satfinder kann man übrigens ausreichend gut ausrichten. einfacher wirds, wenn man ein Satfinder- Tool auf dem tablet oder handy verwendet (e2remote fuer iOS oder andere)

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Zitat

    Original von Charly2mal2
    Hast Du dann mal wieder zurueck gewechselt,


    Ja, immer wieder und mehrmals.

    Zitat


    geht dann die dreambox wieder ?

    Leider nein :frowning_face:

    Zitat


    Dann waere die Schuessel richtig ausgerichtet, und es laege an der Verkabelung bzw. dem TV.


    Das habe ich mir auch gedacht, deshalb hatte ich getauscht.

    Zitat


    Mit satfinder kann man übrigens ausreichend gut ausrichten.


    Jep, so hatte ich die Antenne auch ausgerichtet. Da hatte ich die DB aber auf den Küchentisch gestellt und an einen PC Monitor angeschlossen :winking_face:

    Zitat

    einfacher wirds, wenn man ein Satfinder- Tool auf dem tablet oder handy verwendet (e2remote fuer iOS oder andere)


    Tablet habe ich nicht und mit meinem Handy kann ich telefonieren und sms'en :)

  • So, nachdem ichs erfolglos versucht habe, habe ich die DB einfach mal aus der Heimkinoinst. rausgerupft und sie wieder mit dem PC Monitor direkt ans Kabel angeschlossen. Und siehe da: sehr schnell habe ich einen Pegel von 11-12 dB erhalten (im Regen).
    Also alles wieder zurück, wieder kein Signal.
    Ich tausche dann mal die kleinen lesbischen (weil weiblich vorne und weiblich hinten) Kupplungsstücke und Siehe da - Signal ist da. Ich wusste es doch!
    Aber: das an der DB ankommende Signal ist stark gedämpft und hat nur so 5 dB. Recht wenig, aber es reicht zumindest dass die DB ein Signal erkennt.


    Jetzt interessiert mich wo der Abschwächer sitzt. Vielleicht in diesen BKS Adaptern? Oder in der BKS Hausverdrahtung? Die Gesamtkabellänge incl. BKS ist schon recht lang, länger als in meiner bisherigen Wohnung. Aber der Anteil davon, der frei herumliegt ist kürzer.
    BKS behauptet die Qualität wird durch deren Leitungsverlegung besser. Doch die Koaxialkabel von BKS sind definitiv viel dünner.


    EDIT: Jetzt gehts mit der DB. Nur beim TV muss ich noch schauen, vermutlich brauchts ne neue Kupplung.

  • Zitat

    Originally posted by Thorsten020
    Jetzt interessiert mich wo der Abschwächer sitzt. Vielleicht in diesen BKS Adaptern? Oder in der BKS Hausverdrahtung? Die Gesamtkabellänge incl. BKS ist schon recht lang, länger als in meiner bisherigen Wohnung. Aber der Anteil davon, der frei herumliegt ist kürzer. BKS behauptet die Qualität wird durch deren Leitungsverlegung besser. Doch die Koaxialkabel von BKS sind definitiv viel dünner.


    Ist das überhaupt Koax? Ich hatte das so verstanden, dass BKS (für mich hieß das bisher Blitzknallsatz) diesen abenteuerlichen Weg geht, mittels Baluns von Koax auf Twisted Pair umzusetzen, wobei TP-Kabel mit kaum noch realisierbaren Eigenschaften zum Einsatz kommen. Die nennen sich dann gern Cat7 (kein offizieller Standard), Cat7+ oder wie hier Kat8 (Fantasy). Das Problem: Sat-ZF liegt zwischen 1 und 2GHz und in diesem Frequenzbereich dämpft TP viel mehr als Koax. Dazu kommt, dass die TP-Kabel, die das überhaupt packen, so Space Age sind, dass sie schon kaputt gehen, wenn man sie schief anguckt. Wenn jemand drauf gelatscht ist, sind sie mit Sicherheit hinüber. Das Auflegen auf die proprietären Stecksysteme ist auch eine Kunst und Fehler sind nur mit teurem, ebenfalls proprietärem Messequipment nachzuweisen.


    Dämpfung ist (in gewissem Rahmen, diese Konstrukte sind allerdings schneller bei 30dB als einem lieb sein kann) normalerweise aber kein Problem, speziell keines, was Du mit der SNR-Anzeige zu sehen bekommst (AFAIK zeigt die Dream bei DVB-S keinen Pegel an, bestenfalls eine AGC, aus der man grob entnehmen kann, wie hoch der Vorverstärker aufdreht). Für eine massive Verschlechterung der SNR müssen (wenn nicht gerade so viel gedämpft wird, dass das Signal im Restrauschen ersäuft) andere Dinge dazu kommen, z.B. Crosstalk oder ein kaputter Balun. Insofern kann es nicht schaden, die Einzelteile der Verkabelung genauer unter die Lupe zu nehmen. Meine erste Frage wäre, ist das Zeug (Baluns) wirklich für Sat-ZF gemacht? Die für BK müssen nur bis 900MHz gehen und dürfen galvanisch entkoppeln, die für Sat-ZF tunlichst nicht.


    HTH,
    Andre.

  • Also soviel vorweg: Die DB hat inzwischen einwandfreies Signal. ÖR und RTL mit bis zu 13 dB, Sat1/P7 weniger, so 7-8 dB. Aber Sat1 war auch bisher eher schlecht, öfters Bildstörungen (die ich jetzt z.Zt. nicht habe)


    Das BKS System bietet explizite SAT Adapter an (mit einem weiblich/weiblich Kupplungsstück kann man dann ein normales SAT Kabel mit -Steckern anschrauben), die zwar unverschämt teuer sind (CHF 46.50 für einen Adapter mit 500mm Kabel), aber es sollte zumindest Koax sein, ich gehe jedenfalls davon aus. Die Linie zur DB ist mit zwei solcher Adapterkabeln und einer Fensterdurchführung angeschlossen.
    Der Adapter hat auf dem BKS Stecker dann die zwei Pins, ich denke, Signal und Schirm.
    Im Konfigurationsraum habe ich dann eine Brücke gesetzt von "Wohnzimmer links" (dort steht die Antenne auf dem benachbarten Balkon) zu "Wohnzimmer rechts" (dort ist der TV). Nicht falsch verstehen: mein Wohnzimmer ist extrem lang gezogen. Dürften bestimmt 15m sein.
    Bei diesen Brücken gibt es aber zwei verschiedene Typen, die sich im Preis und v.a. auch in der Kabeldicke unterscheiden. Das eine, mit grünen Streckern ist das normale, was ich verwende um mein analoges Telefon im Schlafzimmer zu betreiben. Das andere hat schwarze Stecker und ist im Online Shop auch mit "TV" bezeichnet.


    Die Baluns sind IMHO Möglichkeiten zur Vervielfachung von Telefon- oder TV Anschlüssen.


    So, nun zu meinem Restproblem (solltet Ihr mir hierdrauf nicht mehr helfen wollen, da es die Dream eigentlich nicht mehr betrifft, bitte ich um einen kurzen Hinweis, bitte nicht einfach nur nichts mehr posten): der TV Empfang mit dem TV Sat Tuner.
    Hier habe ich nicht die BKA-Sat Adapter verwendet sondern die für Kabel TV. Ist ja beides Koax und laut BKS sollte es funktionieren. in meiner letzten Wohnung in Deutschland war über solche Buchsen auch ein SAT Signal geschaltet.
    Diese Version habe ich gewählt, weil ein solches Adapterkabel beilag und ich die erforderlichen Adapter Kabel->Sat bereits besass. Also habe ich mir noch ein solches Adapterkabel nachbestellt.
    Hier bekommt der TV jedoch keinen Empfang. Kabelführung ist folgende: LNB->2x Sat Kabel gekuppelt->Fensterdurchführung->Sat Kabel / Kabel Kabel mit Adaptern (beides probiert)->BKS Adapter, Brücke, BKS Adapter->Sat/Kabel Adapter->Sat Kabel->TV.


    BTW: Cat 7 gibt es doch wirklich?

  • Zitat

    Original von Thorsten020 [...]
    Ich tausche dann mal die kleinen lesbischen (weil weiblich vorne und weiblich hinten) Kupplungsstücke [...]


    Also ich finde das ein schlechtes Beispiel.
    Meine Frau ist auch vorne und hinten weiblich, aber deswegen nicht lesbisch. :grinning_squinting_face:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

  • Zitat

    Originally posted by Thorsten020
    Die Baluns sind IMHO Möglichkeiten zur Vervielfachung von Telefon- oder TV Anschlüssen.


    Baluns (Balanced-Unbalanced) sind Umsetzer zwischen 100Ohm symmetrischen (Twisted Pair) und 75Ohm asymmetrischen (Koax) HF-Kabelwegen. Ich hab ja keine Ahnung was Du da genau hast, aber die extrem spärliche Beschreibung der Produkte da bei BKS sieht zumindest für mich so aus, als wäre sowohl BasicNet als auch HomeNet im Kern eine strukturierte (TP) Verkabelung mit Eigenschaften jenseits von Class FA. Da an jedem LNB/Switch und an jedem Receiver asymmetrische F-Buchsen verbaut sind, braucht man immer Baluns, um auf die symmetrische TP-Strecke umzusetzen. Das ist teuer, produziert zusätzliche Verluste und wenn ich da lese

    Zitat

    SAT-Balun 1-fach, F / MMC,
    75/100Ohm, 1.5dB Durchgangsdämpfung 5-1006MHz

    dann habe ich da schon Fragezeichen in den Augen bezüglich der für SAT-ZF wirklich relevanten Frequenzen jenseits von 1GHz. Die Idee ist an sich ja clever (Kerpen versucht das auch schon ewig in den Markt zu kriegen), aber so eine bis auf 2GHz gezüchtete PiMF dämpft doch ungleich mehr als Koax, das Problem kann man nicht so einfach wegzaubern...


    Ich würde ja sagen, Dein "Restproblem" heißt irgendwo falscher Balun oder falsches Patchkabel (zu hohe Dämpfung bei SAT-ZF). Aber auch nur, wenn das wirklich im Kern TP-Verkabelung ist. Wenn alles Koax ist, dürften solche Probleme nicht existieren.


    Zitat

    BTW: Cat 7 gibt es doch wirklich?


    Naja, für gewisse Werte von "gibt" und "wirklich". Es gibt eine ISO/IEC 11801 Class F (nicht von der EIA/TIA als Cat 7 akzeptiert), bei der eigentlich nur Kabel existieren, weil der Streit um die Steckgesichter nie ganz gelöst wurde. Alle Welt macht modulare Westernstecker aka RJ45 aka 8P8C dran, aber damit eigentlich kein Cat7. Weil auch niemand Cat7 braucht, die Idee des Standards war ursprünglich, 10GBase-T zu supporten, das kann aber auch Cat6A (ein Post-Factum-Upgrade von Cat6, sehr ähnlich zu Cat5E was inzwischen Cat5 vollständig beerbt hat). Cat7 ist selbst für BK zu wenig (nur 600MHz), für SAT-ZF unbrauchbar und für 10GBase-T schon zu gut. Dann gibt es inzwischen auch Class FA nach ISO/IEC 11801:2011 Edition 2 Amendment 2, was ebenfalls nicht von der EIA/TIA als Cat7A akzeptiert, aber trotzdem von allen so genannt wird, die es verkaufen wollen. Das kommt knapp über 1000MHz und ist damit prinzipiell BK-fähig, wie gesagt auf ein paar Meter (nicht wirklich 100) und nach reichlicher Dreingabe von Baluns. Aber das ist immer noch nicht SAT-ZF: Hier sind wir dann im Reich der Fantasie, das könnte irgendwann mal ISO/IEC 11801 Edition 3 werden, die Tendenz der EIA/TIA das Category 8 zu nennen sieht zur Abwechslung mal gut aus (wie gesagt, die letzte wirklich existierende Category ist 6A) und das Zeug wird für 40GBase-T entwickelt. Maximale Frequenz soll irgendwo zwischen 1,6GHz und 2GHz liegen, weiß noch keiner genau. BKS verkauft Dir aber gerne "Kategorie 8" mit 2,3GHz, und wenn das wirklich vollständig so funktioniert wie auf dem Papier und richtig installiert wurde, dann mag es auch SAT-ZF tragen können. Das mit den 50m glaub ich aber auch erst, wenn ich es sehe :winking_face:


    HTH,
    An"Layer1"dre.

  • Ja, das ist so wie Du schreibst, ungefähr. Habe gestern mit BKS telefoniert. Die Hauptleitung, die UP verlegt ist, ist eine grüne runde Leitung mit TP-Verdrahtung. Es gibt wohl auch noch eine Ovale Version, da ist es dann nicht egal, welches Paar man verwendet.


    BKS hat mir geraten, einen Signalverstärker dazwischenzuschalten.
    Ich werde das ganze mal beobachten und dann weitersehen. Denn inzzwischen geht es auch beim TV. Habe einfach eine Ader entfernt, das ganze beim TV angeschlossen und Sender gesucht und danach peu a peu wieder zur Dream verlegt. Mal schauen, was die Qualität so sagt.