TS archivieren/komprinieren

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Gibt es ausser der Konvertierung zu MKV ne andere "gute" Möglichkeit die Aufnahmen auf NAS zu speichern und ev. noch etwas schrumpfen zu lassen?
    (Habe schon alle nicht benötigten Spuren entfernt...)


    pat

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Das Wandeln in MKV ist aber keine Art um Platz zu sparen sondern eher der Wechsel des Kontainers mit dem Verlust des schnellen vorspulens.. :)


    Eine Möglichkeit wäre die Qualität der Aufnahme zu verschlechtern in dem du jeden Film umwandelst und sowohl die Größe und/oder die Bitrate anpasst. So kann man bis zu 50% der Größe sparen, aber der Nutzen ist wohl dabei eher fraglich. Allein die Stromkosten und der zeitliche Aufwand würden die Kosten einer größeren Platte im NAS übersteigen.


    Ich empfehle daher einfach eine größere Platte zu kaufen und oder die Filme ggf in SD aufzuzeichen.

  • HD-Aufnahmen der ÕR werden zum Teil mit fester Bitrate gesendet. Diese enthalten 0- bytes, die ohne Qualitätsverlust entfernt werden koennen.
    Ich mache das mit dem ( kostenpflichtigen) TSDoctor
    Und spare bis zu einem Drittel an Platz ( aber nur HD ÕR)

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Wozu sammeln und horten? Mehr 50% der Aufnahmen sieht man sich aus Zeitmangel sowieso nie an. Wenn man die Aufnahme nicht innerhalb von sagen wir 2-3 Wochen ansieht stehen die Chancen gut, dass man das nie tut.


    ts in z.B. mkv konvertieren ist zeitaufwändig - besser die Zeit nutzen, um mal das "Archiv" mal so richtig zu säubern. Ich lösche mittlerweile das meiste was älter als 3 Monate ungesehen "rumlliegt! Auf eine 4TB Platte können geschätze 700-750 Stunden HD ts Aufnahmen gespeichern werden. Das entspricht ca. ein Monat nonstop 24/7 Aufnahmen ansehen! Die Mengen zieht sich doch niemand jemals rein


    Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Geld und Zeit investiert wird, um Daten zu speichern, die keiner nutzt ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Wozu sammeln und horten? Mehr 50% der Aufnahmen sieht man sich aus Zeitmangel sowieso nie an. Wenn man die Aufnahme nicht innerhalb von sagen wir 2-3 Wochen ansieht stehen die Chancen gut, dass man das nie tut.


    Du vielleicht nicht, hast Du Kinder ?;)
    Die kommen genau immer dann an, wenn du denkst, das kann nun endlich in die Tonne.
    Auch wenn Sie den Film schon X-mal gesehen haben.

  • Danke für die Antworten!


    - TS Doctor setze ich auch bereits erfolgreich ein.


    - Ich möchte auch meine bestehende Filmsammlung (DVD) archivieren um jederzeit und von allen Boxen zugreifen zu können.


    - MKV deshalb weil ich dann auch von einem DNLA fähigen Gerät darauf zugreifen könnte. *.ts wäre da zu selektiv.

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Ich hab' ja selber ein NAS und habe auch lange Sachen gehortet, auch wenn ich sie schon gesehen habe - vielleicht will man sie ja nochmal ansehen. Zuerst 500GB, dann 1TB, dann 2TB, dann 4TB, dann vielleicht 8TB ...


    Und klar, gewisse Dinge sehen sich Kinder 100mal an. Trotzdem denke ich, das ein durchdachtes "Archivmanagement" besser investiert ist, als zig Stunden damit zu verschwenden, ts in mkv zu konvertieren um Platz zu sparen. Ich hab' noch einen alten i5 - da dauert das umwandeln mit handbrake fast 1:1 zur Aufnahmedauer. Wenn es schneller gehen soll, müsste ich wieder in neue Hardware investieren.


    Deshalb glaube ich, das man sich viel Zeit und Ärger spart, wenn man in einem dem Bedarf entsprechenden Speicherplatz investiert und beim Löschen etwas konsequenter ist. Meine 4TB Platte war auch mal voll und dann habe ich vieles gelöscht, von dem ich dachte: "Ich nehm's mal auf".



    PS:
    an den TE


    mit handbracke in mkv konvertieren und die mkv dann mit vlc samt allen Audostreams (falls mehrere vorhanden) in ein .ts file streamen. Spart 25 bis 50% des Speicherplatzes, und man kan die .eit und ts.meta weiter nutzen (Filminfo) und spulen - in mkv's kann man ja nur mit den Zifferntasten springen - nicht spulen.


    Mit VLC die geschrumpfte .mkv in ein .ts file streamen (ohne Konvertieren) dauert vielleicht 1-2 Minuten - das ist der geringste Aufwand ...



    Edit:
    die DVD's könntest du mit infrarecorder, imgburn etc. in ein .iso speichern - das wird dabei aber nicht konvertiert bzw. geschrumpft. Ob der DNLS Client mit einer .iso was anfangen kann, weiß ich nicht. Alternativ könnte man die DVD auch in eine .ts, mpeg oder mkv umwandeln

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Originally posted by Fred Bogus Trumper
    Trotzdem denke ich, das ein durchdachtes "Archivmanagement" besser investiert ist, als zig Stunden damit zu verschwenden, ts in mkv zu konvertieren um Platz zu sparen. Ich hab' noch einen alten i5 - da dauert das umwandeln mit handbrake fast 1:1 zur Aufnahmedauer. Wenn es schneller gehen soll, müsste ich wieder in neue Hardware investieren.


    Ich vermute du verwechselst da etwas. mkv ist ein Container wie es auch ts ist. HD-Aufnahmen kann man sehr schnell in einen mkv muxen (sollte wenige Minuten dauern) und dabei unbenötigte Spuren entfernen. Will man dagegen neu kodieren, was sich bei TV-Aufnahmen selten lohnt, dann dauert es natürlich wesentlich länger.


    Ob man aber wirklich das schnelle Vorspulen bei Aufnahmen die man archivieren will braucht? Daher sehe ich mkv schon im Vorteil gegenüber dem ts-Container.

  • naja, der TE wollte die Aufnahmen ja "schrumpfen" um mehr Platz zu haben - dann müsste er neu kodieren, was eben je nach CPU Power länger oder noch länger dauert.


    Ausser EMC kann soweit ich weiß kein Movieplayer eine .eit bzw. mkv.meta zur mkv auslesen - d.h. keine Filminfo wie bei einer .ts. Wenn man eine .ts nach .mkv konvertiert (neu kodiert) ist das erneute streamen in einen .ts Container der geringste Aufwand.


    Aber wie gesagt - ich halte das für mittlerweile für Zeitverschwendung. Einfach die .ts lassen wie sie ist ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von TMO1


    Ich vermute du verwechselst da etwas. mkv ist ein Container wie es auch ts ist. HD-Aufnahmen kann man sehr schnell in einen mkv muxen (sollte wenige Minuten dauern) und dabei unbenötigte Spuren entfernen. Will man dagegen neu kodieren, was sich bei TV-Aufnahmen selten lohnt, dann dauert es natürlich wesentlich länger.


    Ob man aber wirklich das schnelle Vorspulen bei Aufnahmen die man archivieren will braucht? Daher sehe ich mkv schon im Vorteil gegenüber dem ts-Container.


    Es gibt ganz ehrlich keinen Vor- oder Nachteil bei beiden Containern. Weder TS noch MKV machen etwas anderes. Du kannst auch eine TS Datei wieder in eine TS Datei muxen und dabei alles unnötige weglassen was du nicht möchtest. Das Ergebnis ist das selbe und dauert auch nur wenige Sekunden bis Minuten. Man nehme entweder TSMuxer oder MKV Merge beides Freeware Tools die jede Datei in den entsprechenden Container muxen. Am Ende ist aber immer noch die Große Datei und die wenigsten Sender strahlen 2 Kanalton in DD5.1 aus. Somit ist der Größenunterschied eher marginal auch wenn man den popeligen Stereoton weg läßt. Ich meine wir reden im optimal Fall bei 2x DD5.1 (Englisch/Deutsch) von vielleicht 250 MB.


    Einen echten Platzgewinn bekommt man nur wenn man HD Aufnahmen mit ca 10 GB in eine SD Variante verfrachtet die dann nur noch 2 GB Groß ist. Das nenne ich eine sinnvolle Platzersparnis. Alles andere ist unnötiger Arbeitsaufwand. :)

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Warum dann überhaupt in HD aufnehmen? Fast alle HD Sender gibt es auch in SD .... :winking_face:


    Das habe ich bis zu einem Providerwechsel(seitens Provider!!) auch gemacht.
    Nun sind Sender, welche in HD ausstrahlen NUR noch in HD auf dem Kabel....

    1x DM800SEV2
    2x DM 800C PVR
    1x DM 900
    NFS auf Synology
    Merlin-3_OE-2.0-dm800seV2-20140601
    OpenATV 6.2

  • Zitat

    Originally posted by DreamKK
    Es gibt ganz ehrlich keinen Vor- oder Nachteil bei beiden Containern. Weder TS noch MKV machen etwas anderes. Du kannst auch eine TS Datei wieder in eine TS Datei muxen und dabei alles unnötige weglassen was du nicht möchtest. Das Ergebnis ist das selbe und dauert auch nur wenige Sekunden bis Minuten.


    Ich vermute du glaubst wirklich was du hier schreibst. :winking_face:


    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den Containern sonst würde ts eben nicht in diesem Bereich genutzt. Und alleine der Overhead von ts dürfte um die 5-7% liegen. Je nach Sender kann man durch entfernen der Tonspuren und Null-Bytes sehr wohl noch einiges durch neu muxen sparen.


    Eine ts-Aufnahme kann ich kaum am Computer oder Tablet übers Netzwerk anschauen, mkv geht in der Regel ohne Probleme. Untertitel im ts (z.B. BBC-Aufnahmen) kann ich ohne Dreambox kaum nutzen, dagegen funktionieren die mit ProjectX herausgezogenen Untertitel im mkv ohne Probleme.


    Bleibt man in der Dreambox-Welt, kann es sehr wohl sinnvoll sein bei ts zu bleiben, will man auch andere Geräte nutzen, dürfte mkv keine schlechte Wahl sein - und ein kleines bisschen Platz sparen kann man so auch.

  • Ich glaube sehr wohl was ich da schreibe. Aber du hast vergessen um was es beim Treatersteller eigentlich geht. Um Platz sparen und der Aufwand den man betreibt um die besagten 5 bis 7 Prozent Platzersparniss zu erreichen ist mehr als fraglich. Da ist eine größere Platte die sinnvollere Investitionen. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen und was deine eingeschränkten Fähigkeiten deiner Endgeräte betrifft so muss ich dir leider sagen das ts nun mal das genormte und tatsächlich unterstützte Format ist und das von Internetfreaks erfundene mkv dann wohl eher nicht... Alle meine Geräte spielen ts ab aber keine mkv und spulen ist in mkv auch eher nicht möglich.

  • Und trotzdem ist es nicht möglich vorherzusagen wie groß die Einsparung ist wenn man nicht weiß um welche Sender es geht. Die ÖR senden teilweise 4 (!) identische Tonspuren und teilweise auch mit konstanten Bitraten (zusätzliche Bites ohne Information). Will man ausschließlich in der Dreambox-Welt bleiben, dürfte ein muxen zu ts die beste Wahl sein.


    Will man dagegen die Aufnahmen auch auf anderen Geräten nutzen, dürfte mkv die bessere Wahl sein.


    Btw von welchen Geräten sprichst du wenn du meinst dass die ts abspielen aber keine mkv? Mein Samsung-TV z.B. spielt kein ts aber mkv, beim Tablet ist es ähnlich. VLC hat hier auch mehr Probleme mit den ts-Streams als mit dem neu gemuxten mkv. Bin daher neugierig. Das schnelle Vorspulen auf der Dreambox ist mir komplett unwichtig da ich eine geschnittene Aufnahme selten bis nie vorspule.