[gelöst] Dreambox 800 HD startet andauernd nach Umschalten neu

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Morgen.


    Ich hab hier die Dreambox meines Onkels, DM 800 HD (orig)
    Die Box hatte vor einer Woche etwa damit begonnen, selbstständig neu zu starten.
    Seit 2-3 Tagen dann tat sie das erst, wenn umgeschaltet wurde.
    Mal konnte man 1x Umschalten mal 2-3x, mehr nicht. Dann startete die Box, ohne Greenscreen neu.


    Die Box lief noch unter Loader #76 und einem Gemini 2, genaue Version weiß ich gerade nicht.
    Ich vermutete einen Fehler im Image und flashte mein zwar auch altes aber funktionierendes ICVS und dessen Loader #84, startete neu, selbes Problem.
    Dann baute ich meinen Tuner ein, selbes Problem, dann Netzteiltausch, selbes Problem, aktuelles orig DM Image, selbes Problem.
    Zum Schluss aktivierte ich ich in DreamUp die Option defekte Sektoren wieder herstellen.
    Das Problem blieb.
    Komplett zerlegt und untersucht, optisch keine Defekte zu erkennen.


    Imo habe ich die Dream mit meinem Image auf dem Schreibtisch stehen, nur per Netzwerk angeschlossen und am Strom und konnte schon zigmal per WebRemote umschalten ohne dass sie neu startete.



    Übrigens, keine Crashlogs vorhanden.


    Jetzt muss ich gleich zur Arbeit.
    Vieleicht habt Ihr ja einen Ansatz, wo ich heute Abend noch nachgucken kann.


    Vielen Dank erstmal.

  • Log, ja klar, da war doch was per Telnet...


    Kann mir mal jemand nen Schups in die richtige Richtung geben?


    Ach ja, ohne angeschlossene Schüssel konnte ich ewig umschalten, eben angeschlossen 8x umgeschaltet, Box geht aus, Display schwarz, Dreambox Boot erscheint. Die schmiert also komplett ab ohne nen Crashlog erstellen zu können...


    Also Telnet. Mal gucken, veileicht find ichs ja gleich.

  • Wenn wirklich alles abschmiert ist wahrscheinlich ein serielles Log am effektivsten, weil dann dein PC sofort alle Ausgaben mitloggt :winking_face:


    Wie das geht, steht hier: http://dream.reichholf.net/wiki/Howto:Bootlog
    Oder als Video: https://www.youtube.com/watch?v=NuGyOoQUlBQ


    Per Telnet kannst du die Ausgaben so loggen: http://wiki.blue-panel.com/ind…2_Ausgaben_protokollieren
    Wenn es aber wirklich am RAM liegt oder so, sieht man da vllt. gar nix :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Für mich klingt das nach ausgelutschten Elkos, dann brechen die Spannungen gerne mal zusammen unter Last. Meist haben diese bereits einen gewölbten Deckel.
    Passiert gerne in der Nähe von Wärmequellen, also z.B. Kühlbleche, ...


    Hätte eigentlich auch auf das Netzteil getippt.
    Aber wenn Tuner und Netzteil bereits getauscht sind, würde ich mal nach sonstigen Elkos gucken.


    Vielleicht ein Problem mit den Tunerspannungen 14V, 18V, wenn ohne Kabel alles funktioniert?


    Wenn die Spannungen zusammenbrechen, kann halt auch kein Log mehr erzeugt werden.


    Gegen den Speicher spricht eigentlich, daß du ohne Kabel ewig umschalten konntest.




    PS: Habe mir gerade mal ein Bild vom Mainboard angeguckt. Da ist wohl ein Elko sehr nahe am Prozessorkühler verbaut, auf der Tunerseite.

  • Hab die Box nochmal offen fotographiert...



    Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die Box sich, nachdem sie mehr als einen halben Tag, komplett stromlos war, mehrfach, glaube so 8x Umschalten lies, erst dann ging sie aus und fuhr wieder hoch. Ab da 1x Umschalten Box aus und fährt wieder hoch.


    Gerade steht sie wieder auf meinem Schreibtsich, mit Netzwerkkabel und Netzteil und läuft. Sat ist NICHT angeschlossen. Haber jetzt schon mindestens 20x umgeschaltet, mich durch die Menüs bemüht und schalte weiter um, wärend ich hier schreibe. Jetzt schon mindestens 30x erfolgreich umgeschaltet.
    Sie läuft und läuft ohne einen einzigen Ausfall.
    Klar, es erscheint jedesmal im Display Tunen fehlgeschlagen...


    Übrigens jetzt mit normaler Fernbedienung umgeschaltet.


    EDIT:
    Ich habe mir eben mal Platine und Bauteile mit einer Lupe angesehen und konnte keine Auffälligkeiten entdecken.


    Also wohl doch ein Spannungsproblem?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du sie auch mal an einer anderen Satanlage getestet ?

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Bilder mal direkt in deinem Beitrag angehängt und die links gelöscht.

  • Auf Bild 1, ganz links unten.
    Ist der Elko rundum angerissen, oder ist das Foto einfach merkwürdig?
    Dieser glänzende Ring auf deinem Foto meine ich.

  • Danke Mr.Bunny fürs editieren.


    Mr.Bunny.
    Ja, bei meinem Onkel und dort dasselbe Problem.
    An meiner Satanlage läuft ja auch eine DM800HD Problemfrei und jetzt bei meinem Onkel eine DM800HD-SE ohne Probleme.


    pzy-co.
    Nein gerissen ist er nicht. Hab mir den Elko eben nochmal mit Lupe betrachtet; im Schnitt, also eher gesagt, im Profil sieht er schon beulig aus. Verglichen mit anderen Elkos gleichen Typs "beuliger".
    Mal den Verdacht aufgreifend frage ich mal so:
    Liegt denn nicht solange 14 Volt an, solange Vertikal getunt wird und erst 18 Volt benn horizontal geswitcht werden muss??
    Oder werden immer beim Umschalten / Tunen erneut z.B. 14 oder 18 Volt geschaltet?
    Also Spannung weg beim Umschalten, Tunen dann 14 oder 18 Volt wieder da?


    Reparaturfrage: Ist die Platine mehrschichtig oder kann "Problemfrei" gelötet werden?
    Multimeter digital und Digitale Lötstation vorhanden.


    Ich mach nachher mal ein Bild um die Beulen einfangen zu können und füge es hier zu.


    Vielen lieben Dank schon mal an Euch für Eure Zeit und Mühe.

  • Kann nicht viel erkennen auf dem Bild, ist leider leicht unscharf, aber der Ring war nur eine Reflexion. Gealterte Elkos müssen auch nicht verbeult sein, kommt aber halt oft vor, deshalb habe ich es mal erwähnt. Aber eigentlich ist dann der geschlitze Deckel nach oben gewölbt, nicht der ganze Elko verbeult.


    Die Spannung ist eine Dauerspannung und muss vor dem Tunen anliegen.
    Das LNB muss ja schon im richtigen Band sein, damit der Tuner was empfangen kann.


    Da relativ viel Platz auf der Platine übrig ist, würde ich mal auf durchkontaktiert tippen, aber Multilayer vermutlich nicht, weil die Produktion teurer ist.


    Wenn du Elkos rumliegen hast, kann man natürlich einfach mal alle beim Tuneranschluß tauschen. Dann sollte der Richtige dabei sein. Ist ja schnell erledigt.


    Aber nur, wenn du dich auskennst!!



    Verbeult ist halt auch auffällig, so werden die ja nicht geliefert.
    Kann es leider nicht erkennen auf dem Bild, aber mit dem würde ich dann mal anfangen, danach alle beim Tuneranschluß.



    Viel Glück.

  • Ich denke, es hat sich erledigt...
    Mein Onkel hat mit seiner Versicherung telefoniert, die Übernehmen den Schaden aus Kullanz (Überspannungsschaden nach dem riesigen Gewitter). Danach fing der Ärger ja auch an.
    Die alte Box geht zur Versicherung, die neu gekaufte DM800HD-SE wird bezahlt.


    Vielen Dank für Eure Hilfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das dann mal auf gelöst.