Ambilight Entscheidungshilfe

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ich brauch mal eure meinungen


    ich habe vor meinem Panasonic TX-P50VT50e ein ambilight über meine 8000er zu verpassen. dazu gibt es ja verschiedene möglichkeiten dies zu realisieren:


    - WS2801 ketten/streifen
    - Atmo/Karatelight
    - Seduboard
    was vergessen :face_with_rolling_eyes:


    alles hat natürlich vor und auch nachteile, jenachdem was einem persönlich wichtig ist.


    für mich sollten es schon sehr viele kanäle sein, am besten einzeln ansteuerbar wie WS2801 oder sedu.


    sedu ist am teuersten und man hat weniger led´s pro meter als mit z.b. ws2801 stripes (30/m). dafür deutsch und qualitäts led´s


    wenn karate, dann schon 16 kanäle. zwar ne ganze menge an kabelsalat hinterm tv, aber dafür auch mit günstigeren led-streifen (60/m) nutzbar.


    --> Frage:
    hat jemand evtl. schon beides gehabt und kann berichten wie groß der unterschied ist zwischen kl16 und sedu?


    oder sollte ich ws2801 stripes + arduino oder raspberryP nehmen?


    wie seht ihr das und für was habt ihr euch entschieden? und vorallem warum?

  • Also ich würde immer wieder WS2801 + Raspberry Pi nehmen.
    Ich hab 122 LED am 55" Plasma TV. Und mit USB Grabber kann man auch noch die PS3, Wii U usw mit Ambilight benutzen.


    Hier auch mal ein Paar Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=H9wQ6sSqZbk
    http://www.youtube.com/watch?v=YadJyOeR7x0
    http://www.youtube.com/watch?v=tFhxql9kpbY
    http://www.youtube.com/watch?v=hOpD6Lq9OAI


    Mittlerweile sind die Kabel oben alle verschwunden und die Farben wurden auchnoch optimiert. Alles in allem bin ich total zufrieden.

  • cool,


    welche streifen hast du?
    sind die geklebt?
    wie werden die verbunden? sind das 4 streifen?
    wie geht das mit ner 8000?
    braucht man da boblight noch?

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • Hi,


    nochmal zur Ausgangsfrage: gibt es jemanden der AtmoLight/Karatelight und SeduLight miteinander verglichen hat?


    Ich habe gelesen, dass Sedu, da es WS2801 verwendet, nur 8bit Farbtiefe unterstützt, ist das ein zu vernachlässigbarer Nachteil oder merkt man die gegenüber dem KarateLight fehlenden 4bit deutlich an der Farbtreue?


    Spielt die höhere Auflösung bei Sedu eine große Rolle, mein Fernseher hat 60", steht jedoch auf einem Schrank relativ weit weg von der Wand. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen KarateLight und SeduLight.


    Viele Grüße
    Simon

  • Disclaimer: Ich bin derjenige der das KarateLight entwickelt hat. Ich versuche die Aussagen hier technisch und neutral zu machen!


    Zitat

    Original von Simon69
    Ich habe gelesen, dass Sedu, da es WS2801 verwendet, nur 8bit Farbtiefe unterstützt, ist das ein zu vernachlässigbarer Nachteil oder merkt man die gegenüber dem KarateLight fehlenden 4bit deutlich an der Farbtreue?

    An dieser Stelle ist das KarateLight den WS2801-Lösungen überlegen.
    Die Farbauflösung macht vor allem dann einen Unterschied wenn die LEDs eher dunkel sind. Dann fehlt aufgund der Gamma-Korrektur schon deutlich Farbauflösung.
    Sehr gut sehen kann man das wenn man im niedrigen Helligkeitsbereich die Farben auf- und abdimmt.


    Sobald du über 50% der max-helligkeit bist fällt das aber nicht mehr ins Gewicht.


    Hier mal die Gamma-Tabelle die in der KarateLight-Firmware drin ist:


    Zum Vergleich eine 8-Bit Gamma-Tabelle:

    Da sind in den ersten 2 Zeilen (=12.5% vom Dynamikumfang) nur 4 verschiedene Werte drin.
    Beim 12-Bit KarateLight sind es immerhin 0x3D, also 61 verschiedene Abstufungen.



    Zitat

    Spielt die höhere Auflösung bei Sedu eine große Rolle, mein Fernseher hat 60", steht jedoch auf einem Schrank relativ weit weg von der Wand. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen KarateLight und SeduLight.


    Mit den WS2801-LED-Streifen ist die Auflösung um eine Größenordnung besser als mit dem KarateLight.
    Üblicherweise sind bei einem KarateLight-16-Setup die LED-Streifen circa 20cm lang. Mit digitalen WS2801-LED-Streifen (Raster 1/8") schafft man auf der Länge 6-7 mal mehr Kanäle unterzubringen. Bei Verwendung von WS2812-LED-Streifen (1/16" Raster) nimmt kommt nochmal der Faktor zwei dazu.
    Bei einem Setup bei dem der TV weit weg vom Reflektor (Wand) steht macht sich der Vorteil durch die Farbmischung (üblicherweise 120°) Abstrahlwinkel wieder zunichte. Wenn der TV aber eher nah an der Wand ist (<10cm Anstand Wand zu LEDs) ist der unterschied in der spatialen Auflösung schon deutlich.


    Ich hoffe damit die beiden großen Unterschiede hinreichend erläutert zu haben.
    Welche der beiden Lösungen nun besser ist kommt also vor allem auf die Anforderungen an die man daran stellt :)

  • vielleicht kann mir ja jmd anderes helfen


    hat jmd evtl ein karatelight 16 an einem Panasonic 50VT50E verbaut?


    ich wüßte gerne wie lang die streifen sein sollen/müssen und wo sie monttiert wurden, denn bei meinem tv kann ich nicht ganz rumkleben. da gibt es schwierige stellen die nicht eben sind

  • Hallo an alle


    Mir wachsen hier noch Federn mit diesem, wie Immer unausgegorenen Zeug.


    Nicht nur das der "Hersteller" meiner Steuerung mich fuer die Unfähigkeit anderer 2 mal Bezahlen zu lassen normal findet wird und eine gewisse Logik völlig negiert.


    Über absolut Mangelhafte Dokumentationen ich muss aus drei Foren ca. 300 Din A Seiten durchlesen um 8 Befehle aus 5 Entscheidenden Sätzen rauszufisschen Blödsinn aber geschenkt, das Die die Programmieren können keine Ahnung haben wo ein Button sinnvoll ist und die Benutzer keine Ahnung vom Aufwand, daran habe ich mich gewoehnt.



    ABER um alles in der Welt gibt es nicht irgendwo jemanden der mal Quallität in sein Handeln legt und sagt du Brauchst...... und dann...


    also Meine Frage welche Treiber müssen alle installiert sein und welcher NICHT das es klappt


    DENN das Enigmalight startet gar nicht erst seinen dienst oder service und sagt das die *.conf , DIE ICH MIT DEM EDITOR ERSTELLT HABE , Falsch ist...na Hauptsache der Programmierer hat sein Denglishes Programm mit einem Config Editor Butten versehen der nicht Funzt.



    also wenn sich jetzt irgendjemand noch nicht angepisst fuehlt, dan Bitte ich um Hilfe.


    der Hersteller sagt steht alles auf meiner Seite tut es aber nicht.



    Danke


    EDIT: und wenn das Ambiligt 2 - 3 Funktionen mehr hätte bräuchte man diesen Enigmalight Blödsinn gar nicht und damit meine ich den Aufwand den dieses "Geniale Neue HHmmm schöne Teil" mit sich bringt aber das ist halt eine Frage des Standpunktes.

    Wenn ich noch mehr als 2 Sachen beachten muss, ist es Murks!!!

    Einmal editiert, zuletzt von magicmike72 ()

  • Kauf dir doch nen Pfilips mit Ambilight und alles ist gut.
    Wenn da dann was nicht geht, lässt nen Techniker kommen.
    Wer den bezahlt, musst aber vorher ausmachen.
    Hier ist alles für "lau" und deshalb muss man eben selbst mal aktiv werden und nicht immer die anderen machen lassen, man, man, man.

    Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung!

  • friday13
    Ich kann nichts garantieren, aber OE 2.0 wäre meiner Meinung nach besser, Du hast dort OE 1.6 noch stehen.
    Andere die noch OE 1.6 haben, existiert im Enigmalight eine separate Einstellung, diese muss aber erst manuell aktiviert werden, nur mal so am Rande.