Serien Recorder v3.1.16

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Habe zu Punkt zwei nochmals nach gearbeitet.
    Danke an "MacDisein" für den Hinweis.
    Jungfräulich hieß für mich ein neues Image mit alten Einstellungen, das war der Fehler.
    Ich wußte bisher nicht was alles in dieser Datei drinsteht wenn man "Einstellung sichert" aufruft.
    Nachdem ich ein neues Image drauf hatte und ein paar Plugins (Menusort, Menuhidden) nach installiert hatte und dann den neu Start gemacht hatte war die Menureihenfolge wieder so wie ich es mir eingestelllt hatte. Danach habe ich einen alten wiederherrstellungs Punkt zurückgespielt und siehe da die Einträge "Serienrecorder" waren wieder da.
    Also ganz klar mein Fehler, aber Danke für den Hinweis, und mal wieder was dazu gelernt.

    Gruß
    Mike


    NAS -->QNAP TVS-EC1080 --> 10x 4 TB

  • Hallo Leute,


    irgendwie bin ich zu blöd :winking_face:
    Ich finde in der aktuellen 3.1.0 nicht mehr wo man alle bisherigen aufgenommenen Sendungen finden kann.


    Ich muss ein paar Episoden aus dieser Liste löschen, da die Aufnahmen fehlerhaft waren. Ich weiß nur nicht mehr wo ich das machen kann.


    Vielen Dank & Grüße
    Robert


    EDIT:


    jetzt wird es strange ... ich habe nun den Skin auf serienrecorder2 umgestellt, weil ich dachte vielleicht liegt es daran. Dann bin ich nochmal auf Timer suchen gegangen.
    Jetzt wurden auf einmal 38 Timer erstellt, die ich aber eigentlich alle schon gesehen hatte bzw. bereits aufgenommen waren. Bisher wurden die aufgenommenen
    Sendungen immer in einer Datei gespeichert, die ich eigentlich im Post oben suche.

  • ok, das erklärt einiges.
    Die Ansicht hat vorher ganz anders ausgesehen. Hier gab es wohl eine Änderung.
    Ich habe zwar die "neue" Ansicht gesehen, mir aber nichts dabei gedacht und
    alle alten Timer gelöscht, deshalb hat es mir jetzt alles (was gerade läuft) nochmal
    in die Timerliste gestellt.


    VG
    Robert

  • Auf der 7020 und der 7080 läuft alles wieder. --> nochmals Danke
    aber jetzt spinnt die 8000.
    Die zeigt an das die Verbindung zur gewünschten Internetseite nicht erfolgreich ist.


    Ich hänge mal den LOG an

  • Da fehlt dir vermutlich das Modul "python-compression" - du solltest bitte mal nachinstallieren. Das Problem wurde schon einmal vor einigen Tagen gemeldet - ich nehme das in die Liste der Abhängigkeiten auf und mit dem nächsten ipk wird das dann automatisch installiert.

  • Kannst Du mir bitte noch mitteilen wie die Datei heißt die ich nachinstallieren muss,
    oder soll ich die paar Tage warten.
    Danke

    Gruß
    Mike


    NAS -->QNAP TVS-EC1080 --> 10x 4 TB

  • Danke es geht wieder
    und Ja es war für die DM 8000
    bei der 7020 und der 7080 hat alles auf anhieb geklappt (naja Fast).

    Gruß
    Mike


    NAS -->QNAP TVS-EC1080 --> 10x 4 TB

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zum Log, bzw. dem Ablauf beim Suchlauf, der das Log schreibt.


    Mein Log sieht meistens so aus, dass bis zum Eintrag "... Laden der SerienPlaner-Daten beendet" keinerlei Fehler oder Probleme Auftreten. Ich hätte gedacht, damit ist dann das Laden von Wunschliste auch durch. Ist aber scheinbar nicht so. Weiter geht es nämlich häufig so:
    [Serien Recorder] Berücksichtige Ausstrahlungstermine zwischen 21.04.2015 - 12:04 und 24.04.2015 - 12:04
    [Serien Recorder] Berücksichtige Wiederholungen zwischen 21.04.2015 - 12:04 und 28.04.2015 - 12:04
    [Serien Recorder] Wunschliste Timeout.. webseite down ?! ([Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.TimeoutError'>: User timeout caused connection failure.
    ])


    Danach dann das "---------' Erstelle Timer " und bis zum Ende des Suchlaufs keine weiteren Fehler.
    Was genau wird denn nach den SerienPlaner-Daten noch geladen? Alle Timer werden korrekt erstellt. Auch sonst fällt mir nichts auf, was evtl fehlen sollte...


    Kann vielleicht einer der Entwickler mal beschreiben, wie der funktionale Ablauf ist und wann dann was ins Log wandert? Damit könnte man das Log besser lesen und evtl. Fehler interpretieren.


    Vielen Dank im Voraus,
    Lars

  • Hallo Lars,
    der Ablauf ist folgender:


    1. Falls eingeschaltet, werden zuerst die Planerdaten von Wunschliste geholt, diese werden für die SerienPlaner Ansicht benötigt, wenn der SerienRecorder gestartet wird, außerdem sind dort die Daten enthalten die in der "Neue Staffel-/Episoden" Ansicht angezeigt werden.
    Diese Informationen werden gecached, sodass sie pro Tag nicht immer wieder abgerufen werden müssen. Die haben erstmal nichts mit den SerienMarkern und Timern zu tun.


    2. Wenn das durch ist, dann wird für jeden aktiven SerienMarker jeweils eine Anfrage an Wunschliste gestellt, wenn du also 70 Serien im SerienRecorder aktiv hast, wird 70 mal eine Anfrage gestellt.

  • Danke, Mac.


    D.h. wenn ich ein oder zweimal den Timeout an dieser Stelle bekomme, sind ein oder entsprechend zwei Abrufe der Daten für meine Marker fehlgeschlagen, richtig? Ich laufe also Gefahr, dass dadurch doch mal ein Timer nicht gesetzt wird...


    Ich habe diese Timeouts erst, seit der 3.1, vorher keine Probleme, dabei sollte doch durch diverse Verbesserungen das Problem minimiert werden :-(.


    Ich werde vielleicht einfach nochmal eine andere Uhrzeit für meinen Scan einstellen.


    Vielleicht wäre es eine Idee, dass der Serienrecorder sich merkt, wenn für eine Serie keine Daten geladen werden konnten, dann könnte in einem bestimmten Intervall, z.B. stündlich, eine erneute Abfrage NUR für diesen Marker erfolgen. Somit würden die Anfragen an Wunschliste nur minimal erhöht, aber die Sicherheit für die Timererstellung ungemein erhöht. Das wäre insbesondere für Nutzer mit schlechter Internetverbindung ein Segen!


    Viele Grüße,
    Lars

  • moin moin,


    ich stelle mich irgendwie echt dumm an ..


    ich habe jetzt 5 Serien eingebunden, jede einen sender zugewiesen aber ich kriege keine timer angezeigt.


    Ich gehe in den Serienmarker - dort werden mir alle 5 Serien angezeigt -> "serien.jpg" (Anhang)


    Wenn ich mir die gesetzten Timer ansehe - ist da aber nichts.


    Ich habe jetzt einzelne episoden über die Sende Termin eingeschaltet und das hat funktioniert - aber wie kann ich einfach sagen - "nimm alles auf was zu dieser Serie kommt" ohne jede einzelne episode bestätigen zu müssen?



    vielen dank

  • Du musst nicht zwingend jedem SerienMarker einen Sender zuweisen, damit schränkst du die Suche schon einmal ein. Wenn du natürlich nur auf einem bestimmten Sender aufnehmen möchtest, dann macht eine Zuweisung sinn, in der Regel aber nicht.


    Damit der SerienRecorder Timer anlegt, musst du erstmal einen Suchlauf machen, entweder passiert das automatisch, einmal am Tag zur eingestellten Uhrzeit oder du führst einen manuellen Suchlauf aus (über die INFO-Taste der Fernbedienung). Man kann den SerienRecorder aber auch so einstellen, dass er immer dann einen Suchlauf durchführt, wenn neue SerienMarker hinzugefügt werden, in diesem Fall wird der Suchlauf beim Beenden des SerienRecorder ausgeführt.


    Also entweder wartest du bis zur eingestellten Uhrzeit für den automatischen Suchlauf oder du startest eine manuelle Suche.

  • also ich habe jetzt nochmal zu verschiedenen Zeiten und auch mehrfach manuell den Suchlauf gestartet und getestet. Aus irgendeinem Grund bekomme ich nahezu immer einen Timeout nach den Meldungen zu den Zeiträumen der Wiederholungen:


    [Serien Recorder] Berücksichtige Ausstrahlungstermine zwischen 21.04.2015 - 12:04 und 24.04.2015 - 12:04
    [Serien Recorder] Berücksichtige Wiederholungen zwischen 21.04.2015 - 12:04 und 28.04.2015 - 12:04
    [Serien Recorder] Wunschliste Timeout.. webseite down ?! ([Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.TimeoutError'>: User timeout caused connection failure.
    ])


    entweder ein oder gar zwei Timeout Meldungen.


    Nochmals die Frage, bedeutet dass, dass einzelne Serien nicht korrekt geprüft werden konnten und ggf. Timer nicht gesetzt werden?


    Ich hätte dazu drei Verbesserungsvorschläge:


    1. genauere Logausgabe - bei welchem Abruf ist der Timeout aufgetreten? Wurde die Abfrage wiederholt oder damit verworfen? Welche Auswirkung hat das?


    2. beim Auftreten eines Timeouts ein oder zwei retries einbauen. Normalerweise geht dann ja die Verbindung wieder. Ich habe Telekom Hybrid und hier könnte es sein, dass gerade die Leitung von DSL auf Hybrid umschaltet und daher die eine Anfrage im Nirvana verschwindet. Eine zweite Anfrage würde vermutlich durchkommen...


    3. Vielleicht wäre es eine Idee, dass der Serienrecorder sich merkt, wenn für eine Serie keine Daten geladen werden konnten, dann könnte in einem bestimmten Intervall, z.B. stündlich, eine erneute Abfrage NUR für diesen Marker erfolgen. Somit würden die Anfragen an Wunschliste nur minimal erhöht, aber die Sicherheit für die Timererstellung ungemein erhöht. Das wäre sozusagen ein verzögerter Retry, der auch generelle Probleme mit der Verbindung über einen größeren Zeitraum abdecken würde.


    Das wäre insbesondere für Nutzer mit schlechter Internetverbindung ein Segen.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    ich werde übers Wochenende mal die Logeinträge an dieser Stelle verbessern, leider ist sowas immer nur schwer zu testen, weil es bei mir keine Timeouts gibt.


    Deine anderen Verbesserungsvorschläge sind sinnvoll, lassen sich im Moment aber wohl nur mit sehr großem Aufwand umsetzen - da der Code sehr gewachsen ist und die früheren Designentscheidungen nicht immer ganz glücklich waren.
    Ich habe schon für die aktuelle Version einige Refaktorierungen am Code vorgenommen und Dinge in einzelne Module ausgelagert, aber sowas nimmt sehr viel Zeit in Anspruch weil danach alles wieder und wieder in allen möglichen Konstellationen durchgetestet werden muss.

  • Super, Danke MacDisein!


    Ich weiß, das Refactoring immer aufwändig ist, aber manchmal bringt es auch viel mehr Verbesserung als man erwartet hat :winking_face:


    Vielleicht ist es ja auch ein quick and dirty fix, dass man sich einfach merkt, ob es überhaupt einen Timeout an dieser Stelle gegeben hat und dann den Timer für den nächsten Suchlauf statt in 24 Stunden in 1 Stunde setzt. Dann läuft zwar erneut ein kompletter Suchlauf auch wenn dieser gar nicht nötig wäre, aber immerhin nur wenn es zuvor einen Fehler gab... In jedem Fall wäre die Sicherheit für die Timererstellung enorm erhöht.


    Jedenfalls finde ich es klasse, dass Du und viele andere so aktiv an dem Plugin arbeitet und hier und im VU Forum so intensiv auf User Feedback und Probleme eingeht! DANKE!


    Viele Grüße,
    Lars