Dreambox 800 und Unitymedia - Sendersuchlaufprobleme

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusamen,


    ich versuche seit längerer Zeit Pro7 Maxx auf meiner Dreambox zu empfangen, allerdings komme ich nicht weiter. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich einen manuellen Sendersuchlauf durchführen soll, mit der von Unitymedia angegebenen Frequenz (471,25mhz, jedoch kann ich auf der DB nur 471 einstellen), die Symbolrate steht auf 6900 und Modulation 256 QAM. Wenn ich nun den Sendersuchlauf durchführe findet meine Box den Sender nicht. In einem anderen Forum habe ich von der Frequenz 113 Mhz gelesen, mit dieser findet meine Box Pro7 Maxx auch nicht. An meiner Kabeldose des Hauses kann es nicht liegen, denn der eingebaute Tuner meines Samsung Fernsehers findet mit der gegebenen Frequenz von Unitymedia den Sender.
    (Dasselbe Problem wie mit Pro7 Maxx habe ich auch mit Arte HD)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    LG

  • Ein paar Infos zu den Signalwerten wären interessant...


    Insbesondere wie die SNR (in dB) und die BER auf den benachbarten Frequenzen aussehen (sprich 121 MHz bzw. 464 MHz und 480 MHz, sofern digital belegt). Die Dream-Tuner sind in Bezug auf das Signal nämlich ziemlich wählerisch...

  • Stelle mal bei der Suche die "Netzwerksuche" auf "ein", das hilft manchmal Wunder.

    Viele Grüße, Attila

    Einmal editiert, zuletzt von AttilaE ()

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Ein paar Infos zu den Signalwerten wären interessant...


    Insbesondere wie die SNR (in dB) und die BER auf den benachbarten Frequenzen aussehen (sprich 121 MHz bzw. 464 MHz und 480 MHz, sofern digital belegt). Die Dream-Tuner sind in Bezug auf das Signal nämlich ziemlich wählerisch...


    Ich habe versucht eine manuelle Suche mit den angegebenen Frequenzen durchzuführen, aber er findet irgendwie gar keinen Sender, bei diesen Frequenzen. (Falls es weiterhilft: auf ARD HD SNR 33,73 dB, BER zwischen 700-1000, auf Pro7 z.B schwankt der BER-Wert zwischen 50-200)
    Meinst du es würde helfen, wenn ich mir einen neuen Tuner zulegen würde?

    Zitat

    Original von AttilaE
    Stelle mal bei der Suche die "Netzwerksuche" auf "ein", das hilft manchmal Wunder.


    Hat leider nichts gebracht.

  • Bei BER-Werten deutlich > 100 (also die 700-1000) könnte irgendwas mit dem Pegel am Kabel nicht stimmen - entweder zu stark oder zu schwach.


    Gerade bei 113 MHz und 121 MHz könnte die Dose ein Problem sein, sofern diese noch einen Frequenzfilter für Flugfunk enthält (der diese Frequenzen nämlich herausfiltert)...


    Ansonsten: Bei mir kommt ARD HD mit 44 dB SNR rein - es sollten aber schon deutlich mehr als deine 33 dB sein (in der Region um und bei 36 - 38 dB).

  • Wie ist denn der Fernseher angeschlossen? Hast du die Dream mal an genau den Anschluss mit demselben Kabel gehangen?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • warte noch ein paar tage:



    Quelle: unitymedia dä

  • Seine Empfangswerte sind aber grundlegend schlecht. Das wird auch nach den Frequenzwechseln nicht anders sein.


    Zumindest der BER sollte immer 0 sein.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Wie ist denn der Fernseher angeschlossen? Hast du die Dream mal an genau den Anschluss mit demselben Kabel gehangen?


    Danke erstmal für eure Mühe, mit demselben Kabel an meinem Fernseher bekomme ich die Sender rein, ich vermute, dass es am Tuner liegen könnte. Meint ihr es hilft ein Verstärker?

  • Zitat

    Original von yilzi


    Danke erstmal für eure Mühe, mit demselben Kabel an meinem Fernseher bekomme ich die Sender rein, ich vermute, dass es am Tuner liegen könnte. Meint ihr es hilft ein Verstärker?


    Eher ein Dämpfungsglied...
    Die Dream-Tuner, insbesondere die Philips-Tuner, sind bei zu starkem Signal extrem empfindlich, während "normale" Tuner da deutlich unempfindlicher sind.

  • Zitat

    Original von ReneRomann


    Eher ein Dämpfungsglied...
    Die Dream-Tuner, insbesondere die Philips-Tuner, sind bei zu starkem Signal extrem empfindlich, während "normale" Tuner da deutlich unempfindlicher sind.


    Okay, in meiner Box ist auch ein Phillips-Tuner verbaut. Gibt es bei einem Dämpfungsglied etwas zu beachten? Könntest du eins empfehlen?

  • Nein - direkt empfehlen kann ich dir keins.


    Wenn ich aber selbst eins brauchen würde, dann eines mit regelbarer Dämpfung, ggf. 3 dB Grunddämpfung plus regelbarer Zusatzdämpfung.

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Nein - direkt empfehlen kann ich dir keins.


    Wenn ich aber selbst eins brauchen würde, dann eines mit regelbarer Dämpfung, ggf. 3 dB Grunddämpfung plus regelbarer Zusatzdämpfung.


    Alles klar, werde mir mal eins zulegen und dann berichten. Danke für eure Hilfe!