[gelöst] Multischalter? Was ist empfehlenswert?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich ziehe demnächst um und baue zurzeit die Haus um.


    Auf dem Dach werde ich eine Torodial T90 WaveFrontier für Astra, Hotbird, Türksat und Arabsat nstallieren.


    Betrieben werden soll die Anlage Dreamboxen 800SE.


    Da ich in jedes Zimmer zwei und im Wohnzimmer 6 Sat-Leitungen lege, brauche ich insgesamt 15 Ausgänge.


    Ich bin mir etwas unschlüssig darüber, welchen Multischalter ich mir anschaffen sollte und wanke zwischen


    Technisat GigSystem 17/8 G und der Technisat GigaSystem 17/8 K Kaskade und dem


    Spaun SMS 171607 NF SAT.


    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Multischaltern und welchen könnt ihr empfehlen. Beide Systeme kosten ca. 400,00 Euro und entsprechen meinem Budget.


    Ich überlege auch eine weitere Schüssel für Hispasat aufzustellen und frage mich aber wie ich dann den Multischalter und die Dreambox konfigurieren muss, da ich max vier Satelliten konfigurieren kann. Auch hier wäre ich für eure Tipps dankbar.

    DM 7000s, 120 GB; 3 x DM 800se jeweils mit 1TB HDD, 2x Wavefrontier, Astra 19,2°, Hotbird 13,0°, Türksat 42,0°, Badr 26°, Spaun SMS 171607 NF 16 SAT-ZF Multischalter

  • ich danke euch für die Ratschläge und werde mich wohl für Spaun entscheiden.

    DM 7000s, 120 GB; 3 x DM 800se jeweils mit 1TB HDD, 2x Wavefrontier, Astra 19,2°, Hotbird 13,0°, Türksat 42,0°, Badr 26°, Spaun SMS 171607 NF 16 SAT-ZF Multischalter

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute sogar.


    Jake

  • Moin,


    ich wollte keinen extra Thread aufmachen da meine Frage hier ganz gut rein passt.


    Ich muss meine Anlage erweitern da ein Teilnehmer hinzu kommt,es ist nur ein Satellit installiert, mit einem Quattro Universal LNB.


    Jetzt wollte ich mir einen Spaun SMS 5808 NF, Multischalter holen,ich habe aber nicht so die Ahnung,der müsste doch mit dem LNB funktionieren??


    Und ist es evtl auch möglich den MS auf dem Kopf zu installieren also 180 Grad gedreht?


    Da es sonst mit den Kabeln vom LNB was knapp wird, die kommen bei mir nämlich alle von links,und beim Spaun ist links das Netzteil und rechts sind die Eingänge vom LNB.

  • Wenn Du wirklich schon ein Quattro-LNB hast, hattest Du bisher auch schon einen Multischalter und es funktioniert auch mit dem neuen.


    Den Multischalter kannst Du anbringen wie Du willst; auch auf dem Kopf. :winking_face:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • :hurra: ich habe jetzt den Spaun SMS 171607 NF 16 SAT-ZF Multischalter zugelget und auch schon installiert :face_with_tongue:


    Vielen Dank für eure Ratschläge :danke:


    Schon kurzer Zeit weiss ich, dass es die richtige Entscheidug war.


    Ich habe jetzt nahezu 99% Signalstärke ohne an der Wavefrontier und den Justierungen der LNBs etwas geändert zu haben.


    Sendungen, die im Grenzbereich mit schwachem Signal empfangen wurden, werden jetzt gut empfangen.


    Nochmals: :danke:

    DM 7000s, 120 GB; 3 x DM 800se jeweils mit 1TB HDD, 2x Wavefrontier, Astra 19,2°, Hotbird 13,0°, Türksat 42,0°, Badr 26°, Spaun SMS 171607 NF 16 SAT-ZF Multischalter