Box friert unregelmäßig ein nach Festplatten-Benutzung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich ein wenig gesucht habe im Forum und nicht wirklich was passendes gefunden habe, bin ich hier gelandet und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit meinem Problemchen.


    Problem
    Meine Box fällt in unregelmäßigen Abständen beim Festplattenbetrieb, bzw. beim Beenden des Selbigen, in so eine Art "Einfrier-Modus", wenn:
    - ich aufgenommene Videos mit der Stop-Taste beende,
    - das Video fertig abgelaufen ist und die Box zum letzten Service zurückgeht,
    - ich aufgenommene Videos löschen will.
    Das stellt sich dann so dar, daß der zuletzt eingestellte Sender normal weiterläuft (entweder direkt im Vollbild, oder im Mini-TV der Filmliste (je nach Art, wie das Video beendet wird)), aber der Spinner nach ca. 5 Sekunden anfängt zu laufen.
    Meine Einstellungen dazu: Zurück zum letzten Service bei Filmende; zurück in die Filmliste bei Stop-Taste drücken.
    Mit der Fernbedienung ist dann nichts mehr zu machen. Muss die Box dann entweder per Hauptschalter auf der Rückseite neu starten, oder mit "reboot" per Telnent.
    Die Festplatte ist auch nicht voll, oder sowas - war sie auch noch nie gewesen.
    Die Platte geht nach 2 Minuten in den StandBy. Temperatur ist im grünen Bereich (max. 34°C bisher).


    Der Fehler lässt sich leider auch nur bedingt provozieren, da das Problem sehr sporadisch auftaucht. Ich sag mal so im Verhältnis 10-15 mal beendet/stoppen/löschen = 1 mal Freeze.
    Aber selbst wenn ich es direkt zu 100% provozieren könnte, würde mir das im Moment auch nicht weiterhelfen, da leider auch kein "crashlog" generiert wird. Konnte jedenfalls keinen im Standard-Speicherort (media/hdd) finden. :frowning_face:


    Meine Vermutung geht ja in Richtung eines der PlugIns. Aber welches.. :face_with_rolling_eyes:
    Ich wollte erstmal hier anfragen, bevor ich anfange die PlugIns zu deinstallieren.
    Vllt. hat ja der Ein- oder Andere schon mal etwas in der Richtung gehabt/gehört/gelesen und kann mir einen Tip geben.
    Bin auch der Meinung, daß ich selber schon mal was davon gehört habe vor ein paar Monaten aus Richtung DMM, und das Problem mit einem der letzten Updates behoben sein sollte. Kann aber auch Einbildung sein, da ich nichts finde im DMM-Support-Forum.


    Hardwareumgebung
    - Interne S-ATA HDD; Samsung ST500LM012 HN-M5; 2 Partitionen
    - USB-Stick 16GB, 3 Partitionen (Partition 3 = SWAP)


    Softwareumgebung (PlugIns)
    - Flashexpander 0.33-r0
    - eParted 0.13-r1
    - enigma2-plugin-extensions-fstabeditor 3.999+git4741+a344e93-r0
    - enigma2-plugin-extensions-advancedmovieselection 3.2.1-20131019-r1123
    - gp-skin-dmm-hdr2 20130623-r1

    --
    Gruß,
    Nordberg


    DM820HD
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0

  • hmmm, ich hab die letzten tage einiges über AMS geschaut, gelöscht, ...


    keine probleme bemerkt


    eine E2-log könnte eventuell helfen das problem ein zu grenzen

  • mk25
    In die Richtung wandert auch meine Befürchtung.
    Entweder dieses, oder das dmm-HDR2-Skin. Weil da hab ich mal ein wenig was "geändert". Kann allerdings zeitlich da keinen Zusammenhang herstellen.


    Bschaar
    Ich hab gestern die Log-Option im AdvancedMovieSelection-Plugin aktiviert.
    Meintest Du dies mit e2-log?


    Oder meintest Du dies hier? -> http://wiki.blue-panel.com/ind…2_Ausgaben_protokollieren


    Oder ist das identisch?


    EDIT
    Das Blöde ist, daß ich jetzt nicht genau sagen kann, wann das Problem zum ersten Mal auftauchte. Ärgert mich aber bestimmt schon 3-4 Monate.
    Die AMS hab ich seit ca. einem 3/4tel Jahr drauf.

    --
    Gruß,
    Nordberg


    DM820HD
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0

    3 Mal editiert, zuletzt von nordberg ()

  • das 2.hatte ich gemeint, aber das erste kannst du ja auch einschalten und bei probleme im dementsprechenden thread posten

  • Bschaar


    1. Läuft seit gestern mit - wie gesagt. Bisher knappe 1,5 MB.. :winking_face_with_tongue: 8o.
    Keine Fehler bisher. Aber ist ja auch noch nix passiert hinsichtlich einfrieren seit Log-Beginn.


    Kann man den Log auch löschen im laufenden Betrieb (FTP), oder geht das nur nur bei enigma2-stillstand?

    --
    Gruß,
    Nordberg


    DM820HD
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0

  • @Doc


    Direkt an der Box über den Geräte (Partitions) Manager im BP:
    /dev/sda1: Inodes that were parts of a corrupted orphan linked list found.
    /dev/sda1: UNEXPECTED INCONSISTENCY. RUN fsck MANUALLY. (i.e. without -a or -p options)


    Ausführung beendet.


    Über Telnet:
    - fsck.ext3 -n /dev/sda1
    e2fsck 1.42.1 (17-Feb-2012)


    /dev/sda1 contains a file system with errors, check forced.


    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes


    Inodes that were part of a corrupted orphan linked list found.
    Fix? no


    Inode 77058 was part of the orphaned inode list. IGNORED.


    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information


    /dev/sda1: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********


    /dev/sda1: 155/476032 files (13.5% non-contiguous), 7866753/121834497 blocks


    Hui.. :winking_face_with_tongue:
    Was gilt es zu tun jetzt?

    --
    Gruß,
    Nordberg


    DM820HD
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0

    Einmal editiert, zuletzt von nordberg ()

  • so das hab ich auch mal gemacht


    root@dm8000:~# fsck.ext3 -n /dev/sda1
    e2fsck 1.42.1 (17-Feb-2012)
    Warning! /dev/sda1 is mounted.
    Warning: skipping journal recovery because doing a read-only filesystem check.
    /dev/sda1 has been mounted 1209 times without being checked, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Inodes that were part of a corrupted orphan linked list found. Fix? no

    Inode 286083 was part of the orphaned inode list. IGNORED.
    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information
    Free blocks count wrong (37131762, counted=37133784).
    Fix? no

    Free inodes count wrong (304853, counted=304854).
    Fix? no


    /dev/sda1: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********

    /dev/sda1: 427/305280 files (24.8% non-contiguous), 41010406/78142168 blocks
    root@dm8000:~#



    was sagt mir das?? :winking_face_with_tongue:

  • so ich hab die festplatte neuformatiert, und die Fehler korrigieren lassen.


    Vielleicht war das das Problem, werd es mal beobachten :hurra: :einschenken:

  • Hi,


    oeh.. wieso denn fsck mit der option -n? das heisst es werden keine Fehler behoben. Was soll das dann bitte bringen? Es steht doch dick und Fett dort, dass Fehler gefunden wurden. Diese sollte man dann auch beheben. Sonst kann und wird sich da auch nichts ändern.


    Also am besten ist bei sowas dann e2 beenden mit init 5.


    Dann umount /dev/sda1.


    Und dann einen normalen fsck.ext3 /dev/sda1 laufen lassen.


    Und wenn Fehler gefunden werden diese auch beheben lassen.


    cya

  • Zitat

    Original von nokia2
    Hi,


    oeh.. wieso denn fsck mit der option -n? das heisst es werden keine Fehler behoben. Was soll das dann bitte bringen?


    Das bringt außer einer Anzeige der gefundenen Fehler erstmal garnichts. Korrekt.
    Da ich mir aber eventuelle Fehler erstmal anzeigen lassen wollte, bevor ich irgendwas "verschlimmbessere", hab ich die Option "-n" benutzt.


    Zitat

    Es steht doch dick und Fett dort, dass Fehler gefunden wurden. Diese sollte man dann auch beheben. Sonst kann und wird sich da auch nichts ändern.


    Ich wollte erstmal hören, ob der ein- oder andere Experte etwas dazu sagen wollte. Deswegen erstmal nicht gefixt.


    Zitat

    Also am besten ist bei sowas dann e2 beenden mit init 5.
    Dann umount /dev/sda1.
    Und dann einen normalen fsck.ext3 /dev/sda1 laufen lassen.
    Und wenn Fehler gefunden werden diese auch beheben lassen.


    Das steht auch ganz oben auf meiner Liste. Aber wie gesagt.. Hätte ja sein können, daß noch jemand was anmerken wollte.

    --
    Gruß,
    Nordberg


    DM820HD
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0

  • besser als es nokia2 beschrieben hat, gehts nicht..


    manchmal habe ich das gefühl, diverse user wollen keine hilfe, die wollen nur irgendwas zum nörgeln finden.. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Doc
    manchmal habe ich das gefühl, diverse user wollen keine hilfe, die wollen nur irgendwas zum nörgeln finden.. :loudly_crying_face:


    Muss ich das jetzt verstehen?
    Was die Antwort die ich "nokia2" gegeben habe mit rumnörgeln zu tun hat erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich.


    Tut mir leid, wenn Du Dich unterfordert damit fühlst jemandem zu helfen, der nicht ganz so viel Ahnung von der Materie hat und der lieber zweimal nachfragt, bzw. wartet, ob noch irgendeine Anmerkung hinsichtlich des Fehlers kommt.


    Macht man löcherige/unvollständige Angaben heißt es: "Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung".
    Macht man ausführlich Angaben und fragt höflich nach, was jetzt zu tun sei, kommt nix.
    Nach 22 Stunden meldet sich jemand und sagt was zu tun sei. Man bestätigt/erklärt dies dann alles höflich und stimmt demjenigen zu, ist es "nörgeln". Auch nicht schlecht.


    Möchte mich dann doch höflichst, und auch im Namen meiner Eltern und aller Angehörigen, dafür entschuldigen, daß ich mit meiner Unwissenheit Deine wertvolle Zeit verschwendet habe.
    Ich würde es dann doch vorziehen, wenn Du in Zukunft nicht mehr auf meine Anfragen reagierst.
    Ich hätte auf Lebenszeit ein schlechtes Gewissen damit, Dich von etwas wichtigerem Abzuhalten, als irgendeinem Newbie, der bestimmt nie die Boardsuche benutzt hat und zu faul ist zu "googeln", hier etwas zu helfen.


    In diesem Sinne..

    --
    Gruß,
    Nordberg


    DM820HD
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0

  • Verstehe jetzt deine Reaktio überhaupt nicht. Du brauchst keine weitere Meinung eines
    weiteren "Experten" um den Fehler zu beseitigen, da vertraut man drauf, daß nokia2 Experte
    genug ist. Aber vermutlich brauchst du die Bestätigung vom Chef persönlich, bevor du den
    Fehler beseitigst.
    Deine Einstellung gegenüber Doc finde ich auch nicht ok, immerhin machen wir das alle hier
    in unserer teuren Freizeit. Ich kenne kein anderes Forum, in dem selbst Sonntag Nacht noch
    support geleistet wird. Was glaubst warum hier aus sämtlichen Foren die User hier um Hilfe
    bitten? Weil sie wissen, daß sie hier kompetente Hilfe kriegen und das auch noch absolut
    kostenlos. Denke mal bitte darüber nach. :winking_face:


  • Genau das meinte ich: Du bekommst Hilfe, aber anstatt die erst mal zu nutzen, lässt Du den fehler nur um dann noch rumzumeckern.


    Leute wie Du vermiesen das helfen. Du meckerst, weil es Dir zu lange dauert. Dann such Dir einen Support den du kostenpflichtig nutzt, dann kannst Du über die Zeit meckern.


    Statt für die Hilfe froh zu sein, hast Du nur Meckererei übrig.


    Irgendwas in Deiner Erziehung fehlt da.

  • Zitat

    Original von nordberg
    Ich wollte erstmal hören, ob der ein- oder andere Experte etwas dazu sagen wollte. Deswegen erstmal nicht gefixt.


    Du trägst sicher Hosenträger und Gürtel zusammen :winking_face:
    Sicher ist Sicher :winking_face:


    MfG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung