(e2 plugin) Netatmo - Wetterstation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Den letzten Satz verstehe ich nicht. Also du hast ein short living access token und ein long living refresh token. Du machst einen Aufruf mit dem access token und kriegst einen 401 zurück. Dann rufst du den token endpoint mit dem refresh token auf und kriegst ein neues access token. Also das ist eigentlich standard.


    Wenn sie das wirklich anders lösen, dann wäre das komplett am Standard vorbei

  • Das Token Handling ist im Plugin richtig implementiert, hoffen ich zumindest :winking_face:

    Allerdings, sollte jemand später abgelaufene Tokens verwenden, wird er automatisch abgemeldet.

  • Denkt ihr wirklich wenn ihr hier 1000x nachfragt ändert sich etwas?

    Es wurde doch vom pluginersteller diesbezüglich eine Info abgegeben, das ändert sich auch nicht wenn ihr hier 100x nachfragt.

    Es ist aktuell so das sich an der Situation nix ändert Punkt ,wenn hätte das der pluginersteller doch auch geschrieben in den letzten zig Monaten seit dem letzten update oder?

    Die ständigen bettelpostings bringen da garnix ,es gibt nunmal keine Garantie das alles immer weiterläuft oder ein pluginersteller sein plugin ewig weiterführt bzw. es dann jemand anderen gibt zum weiter machen das sollte man sich endlich auch mal vor Augen halten .

  • Was ist denn mit Dir los???

    Hier hat kein Mensch gebettelt und ich habe lediglich auf den in meinen Augen kryptischen Post von cmikula nachgefragt. Und wenn Du mal zurückliest, habe ich zumindest durch ein bisschen Recherche versucht zu unterstützen.

  • Dieter59

    Hatte ich dich persönlich angesprochen? ,denke er nicht :winking_face: und man muss hier nur die zig letzten Postings lesen wo ständig nachgefragt wird ob sich was tut ,nein es tut sich nix und das hat der Pluginersteller auch geschrieben ,es ist so wie es aktuell ist und damit müsst ihr leben.

    Wenn der Pluginersteller schreibt das er dran arbeitet oder das etwas neues kommt dann wisst ihr es ,wenn nicht bleibt es so wie es aktuell ist.

  • Könnte man nicht das Netatmo-Plugin so umbauen, dass er sich die Daten von z.b. einem FHEM-Server im Heimnetz abholt? Also zumindest als AlternativWeg.
    Weil, ich kann hier auf der Dream problemlos darüber alle Werte abholen. Hier in dem Beispiel z.b. die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit:


    root@dm920:~# echo '{ReadingsVal ("netatmo_M02_00_00_xx_xx_xx", "temperature", "")}' | nc raspi.fritz.box 7072

    10.1

    root@dm920:~# echo '{ReadingsVal ("netatmo_M02_00_00_xx_xx_x", "humidity", "")}' | nc raspi.fritz.box 7072

    81


    Man kann auch dauerhaft mit telnet verunden bleiben und auf Änderungen lauschen, sofern man einmal das Kommando "info timer" gesendet hat. Dann spart man sich die zyklische Abfrage.
    Hier z.b. die Ausgabe im telnet von meinem Innensensor, als er die Werte aktualisiert hat:
    2024-03-20 11:07:49 netatmo netatmo_D70_ee_50_xx_xx_xx temperature: 23.3

    2024-03-20 11:07:49 netatmo netatmo_D70_ee_50_xx_xx_xx co2: 591

    2024-03-20 11:07:49 netatmo netatmo_D70_ee_50_xx_xx_xx noise: 46



    Den FHEM könnte man sicherlich auch auf der Dreambox laufen lassen. Der braucht nur Perl (das ist ja schon drauf) und für zusätzliche Perl-Module gibt es ja cpan auf der dream.
    Laut Entwickler des FHEM-netatmo-Modul ist die kommende Änderung bereits im Modul implementiert. Das FHEM aufsetzen und das Modul dort rein zu holen ist recht einfach und der FHEM-Server an sich recht leichtgewichtig.

  • Nachdem das ja alles ungewiss ist (auch Kabel-TV), nutze ich meine Dreambox eigentlich nicht mehr.

    Bin jetzt TV-technisch mit Kodi unterwegs und hab dort meine eigene iptv-liste/epg-xml eingebunden.
    Für Wetter habe ich das netatmo widget aufm Handy. Das recht mir völlig.

    Die Idee von oben die Daten über FHEM auszulesen, war nur, weil es sonst schade wäre für das Plugin, wenn das nicht mehr genutzt werden kann. Es gibt ja scheinbar doch einige, die das nutzen.
    Das einzige wo ich mich evtl. mal ran setze, ist die netatmo-daten übers API in Python mit der neuen Auth auszulesen.
    Wollte schon lange mal Python lernen und das wäre halt ein sehr kleines überschaubares Projekt. Muss halt nur Zeit finden dafür.

  • Ohne neue e2 Boxen macht ein weiterentwickeln vom Plugin keinen Sinn. Auch wenn es schade ist - vor allem für meine bisher investierte private Zeit!

  • Ohne neue e2 Boxen macht ein weiterentwickeln vom Plugin keinen Sinn. Auch wenn es schade ist - vor allem für meine bisher investierte private Zeit!

    Was ist denn eigentlich los mit Dream Multimedia, gibt es die noch, gibt es neue Boxen oder was ist da los? Würde auch gerne von 920HD auf eine neue updaten.

  • Anscheinend ist viel an dir vorbeigegangen. Die Dream Multimedia GmbH gibt es seit ca. 10 Jahren nicht mehr und die Dream Property GmbH wurde im Dezember 2023 aufgelöst. Demzufolge gibt es weder neue Dreamboxen, noch Weiterentwicklungen des DreamboxOS.

  • ist das definitiv, ich wurde mal gemaßregelt als ich sagte Dream ist pleite und man soll abwarten.


    Wäre sehr schade wenn dem so wäre, was ist die alternative zu einer dreambox?