(gelöst): Memory Error über Festplatte?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,
    heute morgen hatte ich bei meiner 8000er ein schwarzes Display -Fernseher eingeschaltet und eine Bootschleife mit Greenscreen gesehen (Fehler: Memory-Error).
    Da ich einen SATA-Stick habe habe ich zuerst gedacht dieser wäre defekt, also ausgebaut. Das war es aber nicht -weiterhin Greenscreen mit Memory Error.
    Gebastelt und festgestellt das der Greenscreen ausbleibt wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist (bei angeschlossener HD bekomme ich die Meldung das Crashlogs vorliegen und ob diese gesendet werden sollen -die meldung bleibt ca 4 Minuten stehen, ohne das man was auswählen kann (Spinner laufen), danach reboot und von neuem.
    Die HD habe ich mal unter Ubuntu testen wollen (meine Fresse -ist das kompliziert, nicht geschafft!) aber ich habe nicht den check laufen lassen können da ich nicht herausgefunden habe als welches Device es eingebunden wird (sda, sdb, sdc.....)
    Einfach rechtsklicken und über optionen auswählen wäre ja auch zu einfach... :-/
    Unter fs-drivers.org bekomme ich nichts was die HD unter Win7 als ext3 zu gebrauchen wäre (Win7 wird nicht unterstützt).
    Hat jemand eine Idee wie ich die HD wieder ans laufen bekomme? Unter Ubuntu kann ich zugreifen, es gibt keinerlei Probleme, nur wenn sie unter der Dreambox eingebunden wird schmiert das OS ab.
    Was kann ich versuchen? Filesystemcheck geht in der Dream natürlich nicht, das es spinnt wenn die HD läuft....



    edit: Überschrift geändert

  • Das versuche ich gerade, wird auch erkannt/gemounted. Aber die Überprüfung läuft nicht. Was kann ich versuchen?

  • Zitat

    Die HD habe ich mal unter Ubuntu testen wollen (meine Fresse -ist das kompliziert, nicht geschafft!) aber ich habe nicht den check laufen lassen können da ich nicht herausgefunden habe als welches Device es eingebunden wird (sda, sdb, sdc.....) Einfach rechtsklicken und über optionen auswählen wäre ja auch zu einfach... :-/


    Das macht man mit gParted, wenn man Ubuntu hat. :)

  • Also irgendwie geht hier garnix!
    Hab die HD mal gewechselt, aber sobald ich versuche zu starten mit HD (Neue Festplatte, neu formatiert) bleibt es beim starten bei der Hälfte stehen und nichts geht mehr. :frowning_face:

  • Das verdammte Dreaksdingen startet nicht einmal mehr nach nem Reboot aus dem Bios!!!!
    Ist wahrscheinlich total kaputt :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Ohne Bootlog, wird dir auch keiner helfen können. :winking_face:


    Aber wie bekomme ich sie zum weiterlaufen -sie geht sofort in Stop.

  • Hab jetzt mal Festplatte und SATA Dongel entfernt, Bios auf Factory defaults gesetzt -jetzt startet sie.
    Warum will sie weder mit Festplatte, noch mit Dongel?
    Schau mal wegen Bootlog -aber dauert was, sorry!

  • ...hier mal das Bootlog:


    Mit einer neuen HD kann ich auch nichts anfangen: muss die HD initialisieren, sagt dann aber "unable to create movie folder" -auch wenn ich den per ftp anlege und Rechte 777 vergebe muss sie initialisiert werden und schlägt wieder fehl. Es werden aber 2 Partitionen (eine "Normale" , eine SWAP) angelegt -aber initialisirt wird nicht.
    Was kann ich machen?

  • Du musst die Command line im Bios enablenm, sonst kommt vom bootlog nicht viel an.
    Falls du ein neues Image drauf hast mit ubifs Dateisystem, dann musst du die Command
    Line noch anpassen.


    Dein Log geht nämlich nicht weit genug, um den Fehler zu sehen.

  • Also geändert (upgedated) hatte ich nichts -einfach nachts aufgehangen und dann ging nichts mehr.
    Die Command line (wenn ich sie einschalte) sieht so aus: console=ttyS0,115200 rootdelay=4 root=/dev/sdb2 rootfstype=ext4 rw


    Ich habe es auch mal mit ext3 versucht, aber kein Unterschied. Sobald ich sie einschalte geht die box in **STOP** beim hochfahren (edit: nur in Stop nach Bios-Ändreungen -versuche ich die Kommand-Line einzuschalten bleibt sie im Boot-Screen hängen für 2 minuten und startet dann neu)


    Soll ich mal mit ubifs versuchen? Geändert habe ich das fs nicht (aber würde vlt bei der neuen Platte etwas ausmachen?)


    Aber die fs-Angabe betrifft doch nur den SATA-Stick, oder?

  • Wenn die Box in Stopmode geht, dann ist der 2ndStageLoader defekt. Versuche ihn mal
    per WebIF einzuspielen.

  • Kann ich den SSL auch separat einspielen? Ich würde ungern alles mit einem Standard-Image löschen deswegen.
    Vom Flash bootet die Box ja, nur wenn ich als Bootsource USB mit Parameter /autoexec_dm8000.bat angebe und die Kernel-Commandline angebe hängt sie in der Bootschleife.

  • Hmmmm -ich habe mal einen anderen Stick genommen, den Flash kopiert (Dumbo) und das Bios umgestellt das er davon booten soll -aber bleibt bei "vmlinux-3.2-dm8000.gz" im Display hängen wie vorher (reset nach ein paar Minuten). Also irgendwas ist doch im Argen das die Box nicht mehr vom Stick (jetzt ein neuer, mit aktueller Flashkopie) booten will.

  • Soooo, noch mal editiert.
    Es ist tatsächlich die Festplate gewesen, beim hochfahren (egal ob Flash oder SATA) als letztes sollte das epg gelesen werden -hing dann ein paar Minuten bis aufgegeben wurde und ein Bild gezeigt wurde.
    Neue Festplatte, und schon geht es auf beiden Bootdevices. :-/


    Vielen Dank für die Hilfe -und besten Gruss an alle! :)