QNAP Firmware 3.8.2 ...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich meitne von der Originalnachricht von JP vom 02.02. hatte er ja damals schon die Beta

  • Ihr habt alle ein bisschen Recht :winking_face:


    Florie: Ja, ich bin Betatester aber kein Angestellter :winking_face:


    mfgeg: Der "normale" Beta-Versionen-Thread ist eigentlich für öffentliche Betas gedacht. Es gibt noch einige geschlossene Foren für die eingetragenen Betatester. In letzter Zeit gerät das aber irgendwie alles durcheinander.


    Ansonsten: Von der 3.8.2 hat es m.W. nach nie eine öffentliche Beta gegeben. Sie wurde auch nicht in den geschlossenen Betaforen angeboten, sondern nur für einige User mit AFP zugänglich gemacht , weil dort die Hauptänderung erfolgt ist.
    Ich selber habe sie auch nur auf Nachfrage bekommen.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von juanito_perez
    Ich hatte zwar für die Beta gemeldet, dass der Sleepmodus der HDDs nicht mehr funktioniert, bin aber leider nicht erhört worden :frowning_face:


    Noch ein paar News aus den div. Threads im englischem Forum. Viele hier lesen ja dort nicht mit oder haben schlichtweg keinen Nerv das alles zu lesen :winking_face:


    Auf den x69 kann man vorerst tatsächlich nicht downgraden. QNAP hat das so entschieden, vielleicht findet noch ein User was...


    Wer mit dem Sleepmodus der HDDs kämpft und schon mal die Surveillance Station laufen hatte, diese aber nicht mehr benutzt/deinstalliert hat, der soll mal Folgendes checken:


    - Mit telnet/ssh auf die NAS
    - crontab -l | grep nss ausführen und checken, ob folgender Eintrag erscheint: 0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh


    Ist das der Fall, dann hat man nach den aktuellen Infos gute Chancen die Platten wieder schlafen schicken zu können, wenn man den Eintrag entfernt.


    Dazu:


    - Die Datei /etc/config/crontab editieren und dort den Eintrag entfernen oder auskommentieren
    - Mit crontab /etc/config/crontab die Configliste neu einlesen
    - Mit /etc/init.d/crond.sh restart den Dienst neu starten.


    Ich hab' das gerade mal gemacht und melde morgen, ob es gefruchtet hat. Im Forum gibt es dazu bereits positive Rückmeldungen.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Kurzer Nachtrag:


    Das Entfernen des nss2 crons hat gewirkt, meine HDDs gehen wieder ordnungsgemäß in den Schlafmodus :)


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Bin scheinbar zu dämlich, die 3.8.2 auf meinem TS-412 zu installieren. Hab das ZIP von qnap.de runtergeladen, ausgepackt, aber die IMG Datei wird nicht von der Updateroutine akzeptiert ("Aktualisierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Firmware-Version."). Mache ich eine "Echtzeit-Aktualisierung" kommt die Meldung "Die Firmware ist auf dem neusten Stand.", obwohl ich definitiv nur die 3.8.1 installiert habe...

  • Mal das NAS neugestartet? Hatte ich auch beim ersten Versuch, nach Reboot ging es. "Echtzeit-Aktualisierung" ist nicht immer ganz aktuelle und hinkt zeitlich ein wenig hinterher ...

  • Danke für den Hinweis bzw. Ratschlag. Auch nach einem Neustart selbes "Spiel".


    Code
    Firmware-Version	3.8.1 Build 20121205
    
    
    Systembetriebszeit 		0	Tag(e)	0	Stunde(n)	5	Minute(n)
  • Danke. Das läuft jetzt schonmal. Gerade beim Update RootFS2 Punkt. Sollte nicht mehr lange dauern...


    Hat geklappt. Danke nochmal!


    Code
    Firmware-Version	3.8.2 Build 20130301
    
    
    Systembetriebszeit 		0	Tag(e)	0	Stunde(n)	5	Minute(n)
  • [OT]
    Ich habe jetzt mal auf meiner TS-119 und der TS-239 Pro II+ Debian installiert. Auf der 239 sogar mit graphischer Oberfläche.


    Läuft soweit gut. Bin gerade dabei, alles einzurichten. Braucht seine Zeit, weil ich Linux-Anfänger bin und mich erst in alles einlesen muss. Ist jedoch interessant. So hat man mehr Möglichkeiten als mit der Original-FW.
    [/OT]

  • Hi,


    Welches Debian hast Du genommen?
    Gib' doch mal bitte 'nen Link an.


    Danke


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Gerade beim Frühstück. Habe nur ein Smartphone zur Hand. Werde dennoch nachher mal versuchen, eine kleine Anleitung zu swypen.

  • Es gibt ein Paket fancontrol. Habe es noch nicht eingerichtet.


    Anleitung für die Atom-QNAPs kommt gleich.

  • Danke für die Infos :)


    Vielleicht kann ein Mod aus Deinen Beiträgen einen eigenen Thread machen, damit auch andere deine Infos finden.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja wann kommt denn die 3.8.2 ......


    Ich bin schon seit einer Ewigkeit bei Current firmware version: 3.8.1 Build 20121205


    Jetzt redet man schon 3 Monate darüber und noch immer nichts !
    So bringt der Thread eh nicht viel und ich bin vielleicht zu bescheuert um das ganze Geschreibe hie rzu verstehen.



    Jake