Original oder Clone - vor dem Kauf?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • die seite sollte von dmm sein....
    nur ob dir der user den richtigen code gibt bzw ob es überhaupt möglich ist, bei einen clone, eher weniger!
    bilder von inneren verraten schon viel, soll der verkäufer paar machen!
    gerade wenn vorher eine platte verbaut war - unterschiede findest du im wiki!

  • Ich finds echt zum :gui: was für an den Haaren herbeigezogene Antworten man hier zum Teil bekommt auf eine ganz einfache Frage. Oberlehrer, Klugsch... und was weis ich noch alles. Man man was ist nur aus diesem Forum geworden,...


    Und ja, bei mir ist's auch ein seltenes Posting. warum selten? Man sieht ja wie schnell man gebügelt wird, Hauptsächlich von denen die ne bunte Schrift im Profil haben, bzw Members.

  • und was hast du jetzt für ein problem?
    habe denke ich genug ordentliche ratschläge gegeben!
    was ist eigendlich dein problem, anstatt zu nörgeln hättest du ja auch eine sinnvolle antwort geben können!


    des weiteren sind diskusion über clone und verkäufe sowie andere links außer den boardsponsor hier verboten/untersagt!

  • Zitat

    Original von Ice-Ice
    Ich finds echt zum :gui: was für an den Haaren herbeigezogene Antworten man hier zum Teil bekommt auf eine ganz einfache Frage. Oberlehrer, Klugsch... und was weis ich noch alles. Man man was ist nur aus diesem Forum geworden,...


    genau das habe ich gemeint und dann muß man sich hier direkt blöde von der Seite anmachen lassen.
    Deswegen habe ich hier zwei Jahre nur gelesen und heute mal eine Ausnahme gemacht. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von nillebor



    des weiteren sind diskusion über clone und verkäufe sowie andere links außer den boardsponsor hier verboten/untersagt!


    Kommt doch mal langsam runter, hier wollte sich lediglich jemand vor dem Kauf eines Clones schützen.

  • @ nillebor
    war noch nicht mal unbedingt auf Dich bezogen und Deine konstruktiven Antworten.
    Aber wenn ich in meiner Fa Kritik zu hören bekomme, kann ich sie entweder ignorieren und mich aufspielen, oder eben mir Gedanken machen und mich reflektieren

  • manchmal glaube hier sind nur kinder und spinner...


    ich glaube brauche nicht herunter kommen...
    und das hat nichts mit kritik zu tun, wenn es hier eigendlich untersagt ist!

  • Also ich fand die Antworten von ReneRomann und Nillebor sehr hilfreich.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin über jede Antwort und Hilfe zu meiner Frage dankbar. Immerhin hat sich ja auch jeder andere die Zeit und Mühe gemacht, was zu antworten und es war ja nur gut gemeint und das verstehe und respektiere ich ja und bin dankbar dafür.


    Liebe Grüße
    Rüdiger

  • die meisten ratschläge hier sind basiert auf die erfahrungen von user


    d.h. es hatt schon oft leute gegeben die so eine box gebraucht gekauft haben, und hinterher festellen das es ein clone oder box mit defekt ist



    daher:
    -die sind gut gemeint


    -darum auch die boardrules gegen verkauf




    ist also nicht als "oberlehrer" gemeint :winking_face:

  • Bandito, Ice-Ice:
    Ich sehe nur, dass ihr hier rumstichelt... Ob das dem TE weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.


    Und um nochmal auf's Thema "Genuine Code" zurückzukommen:
    Es gibt nachgewiesenermaßen Clone-Boxen, welche "Genuine Codes" von echten Boxen ausspucken. Wenn nun also der Verkäufer einem solch einen Code schickt, bringt der gar nichts!


    Die einzige Sicherheit ist, wenn ein aktuelles DMM Image ohne Probleme läuft und/oder DMM selbst feststellt, dass die Box echt ist.


    Aufgrund irgendwelcher Codes oder Seriennummern auf die Echtheit zu schließen, ist sinnlos.


    By the way: Beim Handy klappt das mit der IMEI nur deshalb, weil die für jedes Handy eingebrannt ist und nicht per Software nachträglich mehr verändert werden kann (steht in einem ROM-Chip drin und wird u.a. für die Identifikation gegenüber dem Handynetz genutzt). Dementsprechend kann diese Nummer zumindest als Indiz dafür genommen werden, ob ein Handy gestohlen ist und verrät aber auch den Hersteller (die IMEI enthält neben einem Herstellercode auch eine Seriennummer und am Ende eine Prüfziffer). Beim Hersteller kann dann mehr über das Gerät erfragt werden!
    EAN/MPN/UPN-Nummern sind jedoch nicht auf ein spezielles Gerät gemünzt, sondern beschreiben generisch die Serie (ergo haben alle 800er die gleiche EAN - evtl. gibt's unterschiedliche EANs, wenn zwischendurch größere Änderungen vorgenommen wurden, um die Rev2-Geräte von denen der Rev1 zu unterscheiden), geben aber keinen Aufschluss auf das Gerät.
    Sämtliche aufgedruckten/aufgeklebten Nummern (wie auch die Seriennummer auf der Unterseite der Box) können mittels Drucker einfach "gefälscht" werden, selbst die Mac-Adresse ist per Treiber überschreibbar (und liegt in einem PROM, sprich einem Baustein, der nachträglich neu geschrieben werden kann).


    Zur Erkennung eines Originalgerätes muss man also wirklich das Gerät in den Händen halten - sämtliche Aussagen des Verkäufers, insbesondere zum "Genuine Code" o.ä. sind prinzipiell so leicht fälschbar, dass es keinen Sinn macht, sich alleine auf diese zu verlassen.
    Übrigens: MS überprüft bei deren Genuine Codes auch nicht, ob diese genau auf dem Rechner generiert wurden, auf denen du sie für die Autorisierung des Downloads eingibst. Du kannst also sehr wohl auf einem Rechner mit Original-Windows einen Code generieren und diesen dann auf einem Nicht-Original-Windows eingeben und wirst trotzdem die Sachen laden können.


    Wie schon gesagt:
    Die einfachste Methode zur Erkennung ist das Flashen eines aktuellen DMM-Images! Wenn das geht, kann man sich zu 99.9% sicher sein, dass es sich um eine Originalbox handelt. Der Blick in die Innereien kann auch helfen (z.B. verbauter CPU-Lüfter bei Clones, nicht bestückte Platinen,...). Aber dafür brauch man halt den "Zugriff" auf's Gerät - über's Internet wird das wohl schwierig.

  • Und hier ein Rat vom Oberlehrer. Ebay ist Mist und was man da kauft ist zu 50% nachgebaut
    oder geklaut. Wenn man Ebay auf offensichtliche Hehlerware hinweist kommt null und nichts.
    Hauptsache der Verein macht Gewinn um jeden Preis. Wenn dann eine Sache ins TV kommt
    heisst es immer nur von Seiten Ebay, wir können nicht alles kontrollieren. Meldet mal selber
    offensichtliche Cloneboxen und ihr werdet sehen, was für ein Feedback ihr bekommt. Also ist
    es aussen vor, über Boxen von Ebay überhaupt zu disktutieren.

  • Zitat

    Original von netman
    Ebay ist Mist und was man da kauft ist zu 50% nachgebaut


    Das ist deine Meinung oder deine Erfahrung.
    Ich habe da bis heute über 400 Artikel gekauft und bis jetzt null nagative Erfahrung gemacht. Auch da gibt es Regeln die zu beachten sind und wenn man sich daran hält dann klappt das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandito1966 ()

  • bzgl. eBay: Ich hab mir ja vermeitlich ganz normale Leute herausgesucht, die gebraucht ihre Geräte verkaufen wollen.
    Natürlich kann man nirgends 100% sicher sein.
    Hätte es ne Möglichkeit gegeben -> OK, hätt ich bei eBay nachgesucht.
    So schaue ich lieber nach einem Fachhändler, der auch gutes gebrauchtes anbietet.
    Ein 3 Jahre alter Notebook muss ja auch nicht schlecht sein, nur weil der Verkäufer ihn verkauft, da er gern up-to-date mit der Technik bleiben will.


    Bschaar: Ich habs nicht als Oberlehrerhaft empfunden. Und genau wegen der schlechten Erfahrungen, die andere mit dem Thema gemacht haben, suche ich ja eine Möglichkeit zum einen ein Original zu kaufen, zum anderen aber einen Preis zu zahlen, der im Rahmen meiner momentanen Möglichkeiten liegt.


    Ciao, Rüdiger

  • Hier im Wiki findest du visuelle Unterschiedsmerkmale zwischen Original und Clone.

    DM8000-SSCC
    Image: DMM experimental OE2.0 & GP3.2
    Storage: HDD 320GB intern, CF 2GB, SD 1GB, NAS QNAP TS-219P+ 2x2TB (RAID1)

  • Ich habe nicht rumgestichelt, sondern nur meinen Eindruck wieder gegeben, der nicht erst zu diesem Thread entstanden ist. Leider kam mein Beitrag zu einem Zeitpunkt an dem durchaus schon einige informative Antworten erschienen sind.
    Meine Erfahrungen bei der Suche nach einer 800se: das eine Gebrauchte nur unverhältnismäßig günstiger ist.

  • Zum einen mag ich mein Newnigma2 Image.
    Zum anderen mag ich die hier verbotenen/nicht erwünschten Themen, ohne mir ne 2. Abokarte kaufen zu müssen
    Ich hätt gern meine Senderlisten/Bouquets vernünftig am PC bearbeitet, vorzugsweise mein Bouquet von der 8000er fertig eingespielt, ich würd gern auf die Festplatte meiner 8000er zugreifen, um die dort aufgenommenen Filme zu sehen, ich hätt dazu gern noch FullHD. Andere Receiverhersteller wie Kathrein habe ich vor meiner DM8000 gehabt und war unzufrieden. Der originale Sky Receiver, der hier noch rumsteht, kann nichtmal Senderlisten bearbeiten etc.
    Viele Gründe also, warum mir die 800se gut gefallen würde

  • und warum nicht die 500hd?
    die ist eigendlich identisch, nur ohne das kleine display, und das ist sehr klein und unbrauchbar, ohne wechseltuner und interne hdd!


    das mit deinen image tutu mir leid :frowning_face:
    wenn du eh auf die 8000er netzwerk zugreifen willst, setting und co!
    die 800se is ansonsten identisch zur 500hd und auch genau so schnell!
    hab selbst welche, sowie auch 8000er

  • Dann ist das n guter Tipp, ich dachte die 800se wäre wie die 8000er.
    Wechseltuner brauch ich nicht. Wenn man auch externe Platte anschliessen kann gefällt mir das auch. Netzwerkanschluß wäre mir halt wichtig.
    Und Newnigma gibt's auch für die 500hd. Display muss nicht.
    Ansonsten hatte ich auch schon Gemini auf der Box, vom Design her gefällt mir Newnigma halt einfach besser, sorry :)
    Ich hatte früher Nokia DBox2 und da hat Newnigma zumindest in einigen Punkten gewisse Ähnlichkeiten.