[gelöst] Unicabel - Problem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich versuche nun mal wieder meine 7020HD mit zwei Sat-Tunern auf Unicabel umzustellen.
    Bin bisher immer gescheitert. Im Forum habe ich bis jetzt auch keine Lösung gefunden.
    Also ich habe folgende Zusammenstellung:
    Quattro LNB für Astra 19,2,
    Multischalter 8/4, davon aber nur 4 belegt ( Hotbird nicht mehr im Betrieb)
    ein Ausgang an meine 7000s
    drei Ausgänge an Unicabel-Umsetzer DUR-Line UCP3
    Unicabel-Ausgang an 3-fach Splitter STV-1783-A
    vom Splitter zwei Ausgänge an 7020HD Tuner A und B,
    der dritte Ausgang sollte eigentlich direkt an den Tuner vom TV ( habe ich auch Probleme mit Unicabel)
    Wichtig ist mir aber im Moment die 7020HD!
    Der Umsetzer gibt die Frequenzen 1280,1382,1484 aus.
    Tuner A ist auf 1382, Tuner B auf 1484 eingestellt.
    Das Problem ist, das ich nur bestimmte Sender empfangen kann. Alle HD-Sender, Eins festival, Eins Plus, arte und tagesschau24. Das Umschalten zwischen A und B funktioniert auch. Also wenn ich ARD aufnehme, kann ich mit Tuner B z.B. ZDF schauen. Aber .......Sat1, Kabel1, Pro7.....u.s.w.???
    Hier mal ein paar Beispiele der nicht zu empfangenden Transponder:
    11386 H 27500 3/4
    12187 H 27500 3/4
    12480 V 27500 3/4
    12460 H 27500 3/4
    ich will nicht alle aufzählen, da sind noch mehr.
    Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?


    Die Tuner Einstellungen habe ich angehängt.


    Gruß, woddy

  • Was für Anschlüsse hat dein Unicable-Umsetzer? Ich schätz mal, dass der alle 4 Ebenen braucht - und nicht MS-Ausgänge, sondern diejenigen mit Einzelebenen vom MS (quasi so wie der direkte Ausgang vom LNB). Denn schließlich muss der Unicable-Umsetzer ja für jeden einzelnen Tuner auch alle 4 Sat-Ebenen unabhängig von den anderen 3 Tunern umsetzen können.
    Ansonsten - hast du die Box mal direkt an den MS angeschlossen? Vielleicht liegt ja auch da bereits das "Problem"...

  • War auch meine erste Idee, habe dann aber mal nach dem Unicable-Umsetzer gegoogelt und der braucht tatsächlich 3 Abgänge vom Multischalter und nicht die 4 Ebenen. Habe sonst aber leider auch keine Idee.

    *** 1. Box 8000SSSS - 2. Box 7020HD - 3. Box 500S - 4. Box Philips Dbox2 Sat ***

  • Ich hatte auch mal so ein ähnliches Teil. Dabei gab es das Problem, das diese Bauart wohl keine Diseqc-Befehle verarbeiten kann.


    Ich würde es auch erstmal ohne Verteiler mit nur einem Tuner probieren. Dann kannst Du den Verteiler ausschließen. (Ich nutze für die Unicable-Verteilung immer diodenentkoppelte Verteiler von Technisat. Damit hatte ich nie Probleme.)


    Nach den Beschreibungen des Umsetzers ist der Anschluss an den MS wohl richtig.

  • hastig58


    Hallo,
    ich habe jetzt mal nur Tuner A direkt mit dem Unicable - Umsetzer verbunden.(ohne Splitter)
    Leider keine Veränderung.


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • Versorgt dein Multischalter dein LNB, wenn nicht reicht der Strom wahrscheinlich nicht.
    Der Multischalter muß mit Netzteil sein.


    Das Teil hat DC-Durchlass 13 V / 18 V / 22 kHz damit läßt es auch Diseqc-Befehle durch.


    Dein Verteiler vor der 7020HD muß auch einen DC- Sperrglied besitzen.

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

    4 Mal editiert, zuletzt von gerhhu ()

  • Hallo,
    mein Multischalter ist mit Netzteil und der Unicable-Verteiler hat auch ein Netzteil.
    Der "normale Betrieb", also ohne Unicable funktioniert einwandfrei.
    Da kann ich aber nur einen Tuner nutzen. Jetzt habe ich gerade gelesen, das für Unicable
    eine spezielle Sat-Dose erforderlich ist. Ist dem so? Als ich den Unicable- Umsetzer bestellt habe,
    wurde mir gesagt ich könnte die alte Dose weiter nutzen.
    Könnte die Sat-Dose das Problem sein?


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • Zitat

    Original von woddy
    Da kann ich aber nur einen Tuner nutzen. Jetzt habe ich gerade gelesen, das für Unicable
    eine spezielle Sat-Dose erforderlich ist. Ist dem so? Als ich den Unicable- Umsetzer bestellt habe,
    wurde mir gesagt ich könnte die alte Dose weiter nutzen.
    Könnte die Sat-Dose das Problem sein?


    Das weiß ich gar nicht; bei meinen Dosen hatte es direkt funktioniert. Ich kann auch nicht sagen, was das für welche sind. Ich habe es auch schon ohne Dosen benutzt und den Splitter direkt ans Kabel angeklemmt.

  • Hi,
    die Dose ist es auch nicht. Die direkte Verbindung ohne Sat-Dose hat leider auch keine
    Veränderung gebracht.
    Da bleibt ja eigentlich nur noch der Unicable-Umsetzer als Fehlerquelle übrig.
    Aber wie kann man den überprüfen?


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • hi,
    ich habe schon so viel ausprobiert...da bin ich mir nicht sicher.
    Ohne Diseqc? Kann ich Moment aber nicht testen..........habe gerade wieder auf "Normal-Betrieb" umgestellt. Versuche es später noch einmal.


    Gruß,woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • hi,
    habe ohne Diseqc getestet.........ohne Erfolg. Also keine Änderung.


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • Hallo,
    jetzt habe ich die Lösung!! Den Tipp habe ich aus bem BSF-Forum. Die Unicable-Umsetzer haben wohl mit manchen Diseqc-Multischalten Probleme. Bei meinem wird nicht vom High-Band auf das Low-Band umgeschaltet. Ich habe ja einen 9/4 im Betrieb und nur einen Satteliten aufgeschaltet. Der zweite Sateingang ist frei. Die Lösung: Die beiden "high" Leitungen von "A" abklemmen und an "low" von "B" aufschalten. Das wars :hurra:
    Jetzt empfange ich alle Sender mit beiden Tunern. Aufnehmen mit Tuner A, zappen mit Tuner B und umgekehrt funktioniert ebenfalls problemlos. Bin voll begeistert.


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1