Zweiten Tuner am gleichen Anschluss

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Dreambox 800 HD SE und möchte mir einen Sundtek USB-Tunes dazu holen, damit ich etwas schauen kann während eine Aufnahme läuft.


    Ich weiß, dass ich nicht alle Kanäle gleichzeitig empfangen kann sondern nur die mit der gleichen Polarisation und dem gleichen Band.


    Würde zum verteilen einen zweier Verteiler mit Powerpass auf beiden Ausgängen benutzen.
    Geht das so inordnung oder gibt es da einen Kurzen.


    Desweiteren würde mich interessieren, ob man die Tuner so konfigurieren kann das die Dreambox mitbekommt, dass nur Kanäle aus der gleichen Polarisation und Band am zweiten Tuner zur Verfügung stehen.

  • externer splitter mit dc pass is ok.


    tuner kannst einstellen auf " extern verbunden mit"


    (wortlaut so ähnlich....)


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Ich glaube nicht, daß die DM800se "extern verbunden" als Option hat, das hat nur die DM7020hd.
    Wäre es nicht besser, du besorgst dir einen Stacker/Destacker oder baust auf Unicable um.
    Dann hast du volle Programmvielfalt.

  • Das Problem ist leider dass ich in ner Mietswohnung wohne wo ich nichts an der Verkabelung ändern kann.
    Will halt nur etwas mehr vielfalt haben und nicht nur auf einen Transponder beschränkt sein.

  • das kannst du machen, die option gibs mit den sundtektreiber (habe eben extra noch einmal nachgeschaut 500hd oe 2.0) dort hast du denn die option gleich wie oder extern verbunden mit!


    kannst ruhigen gewissens bestellen - das funktioniert schon, vergess aber nicht den adapter, damit du nicht die spannung überträgst!

    2 Mal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Also sonen zweier Adapter mit Powerpass hab ich schon oder brauch ich einen DC-Blocker?
    Super dass das so funktioniert, so kann ich wenigstens noch etwas aus dem Anschluss rausholen.

  • probiers aus wenige wirds eh nicht, aber den ac blocker nicht vergessen!!! denn wird alles gut!


    wenn das alles funktioniert hat, kannst du den thread hier denn auf "gelöst" setzen!


    bis dahin...

  • Soo gerade ist der Tuner gekommen.


    Habe alles wie folgt verkabelt:


    Dreambox Tuner --> Verteiler
    Sundtek Tuner --> DC Blocker --> Verteiler


    Das Sundtek Control Center ist installiert, der Tuner wird erkannt.
    Habe den Tuner auf "gleich wie Tuner A" eingestellt.


    Allerdings bekomm ich nun auf jedem Sender ein "Tunen fehlgeschlagen".


    Nach einem Neustart crashed Enigma andauernd.


  • Ja epg.dat im Eimer, manuell löschen dann mal neustarten.


    Zitat

    FATAL: LINE 162 descriptor not found in descriptor cache ff42a83a!!!!!!

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Scheint nach dem neustart zu laufen, aber ich brauch wohl nen aktiven Hub zwischen Dreambox und Tuner.
    Wenn ich ne Aufnahme starte und auf nen anderen Sender gehe klackt nur noch die Platte.

  • du hast also jetzt 2 tuner?
    wenn du ein aufnahme laufen hast hast du doch noch den anderen tuner frei, somit werden keine sender hinterlegt, das gleiche passiert auch, wenn du eine aufnahme hast und auf der gleichen transponder noch weitere, denn wird der 2 tuner auch nicht gebraucht, das wird erst interessant, wenn du eine aufnhame machst, eine weitere auf einen anderen transponder ebene und denn umschalten möchtest!

  • Jo ich hab jetzt zwei Tuner.
    Allerdings beide am selben Kabel.


    Hatte gehofft, dass man den Tuner so einstellen kann, dass er weiß das er am gleichen Kabel wie der erste Tuner hängt und somit nur Kanäle auf der gleichen Ebene und Polarisation empfangen kann.

  • Könnte mal wer mit ner DM 7020HD einen Tuner auf "Extern verbunden mit" stellen enigma neustarten und dann mal die ""config.Nims" Einträge aus den Settings posten?


    Vielleicht ist die Einstellung ja irgendwoe im Image vorhanden nur das man es auf manchen Boxen nicht auswählen kann.